winselndes Geräusch von hinten ?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
318NV3
Ganz neu hier
Ganz neu hier

winselndes Geräusch von hinten ?

Beitrag von 318NV3 »

Themenstarter

Hallo,
Mein NV3, 114tsd KM, macht seit ein paar Monaten bei langsamer Fahrt ein winselndes Geräusch aus dem Hinterachsbereich. Erst nur gelegentlich, jetzt ständig. Beim anfahren ist es am lautesten, ab 80km/h verliert es sich, etwa mit der Frequenz der Radumdrehung. Kraftschluss (Kupplung) oder Bremsen hat keinen Einfluss. Wenn es das Diff wäre müsste es sich bei Kraftschluss wohl verändern ? bzw bei hoher Geschwindigkeit lauter werden ? Heute ist erstmals ein blechernes schepperndes Krachen/rattern beim Bremsen in der Kurve aufgetreten. Wenn man nach dem Kurvenbremsen bei Geradausfahrt bremst scheppert es auch, aber weniger und dann gar nicht mehr. Das scheppern/rattern kann keinesfalls vom Diff kommen ? dazu ist es wohl zu massig, die Bremsen sind aber an sich auch OK, Bremswirkung frisch geprüft. Kann da ein Bremsklotz lose sein ? (bei einem anderen Fahrzeug war mal der Belag von der Trägerplatte abgefallen und lag lose in der Bremsbacke) Aber dann müsste sich das Geräusch wohl beim Bremsen verändern ? Von Aussen sieht man auch nichts auffälliges. Hat sowas schon mal jmd erlebt ? Was tun ? Einfach mal die Bremse zerlegen ?

Danke ! Paul
tercedes
Stammgast
Stammgast

Re: winselndes Geräusch von hinten ?

Beitrag von tercedes »

Bin zwar kein Sprinterspezialist aber guck erst mal ob der Auspuff oder ein Hitzeschutzblech irgendwo anschlägt.
Hatte ich mal an nem T4 hörte sich an wie kapitaler Motorschaden.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Paul,
hast du ihn schonmal hinten aufgebockt und mal an den Rädern gedreht und Radlagerspiel geprüft? Wäre das erste was ich machen würde wenn ich der Meinung bin es kommt von der HA...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Paul,

erstmal herzlich willkommen. Wünsch Dir u.a. viel Spaß hier.

Schau Dir mal die Bremsankerbleche an, die zerbröseln gerne.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten