Startunterbrecher nachrüsten
Startunterbrecher nachrüsten
Da die Sprinter/Crafters hier ganz gerne gestohlen werden und ich auch manchmal beim Hotel parke mit teure Ware im Heck, habe ich jetzt eine Alarmanlage samt Startunterbrecher nachgerüstet. Das sind aber die sehr öfters benützte Unterbrechungen vom Zündschloss und Anlasser, das wird nur wenige Sekunden kosten die zu Überbrücken. Es gibt auch noch die Möglichkeit eine drahtlose Unterbrecher irgendwo im Motorraum ein zu bauen, hoffentlich hallt das etwas länger. Beim Benziner wäre das kein Problem, entweder einbauen zwischen Zündanlage oder Benzinpumpe und schluss ist. Beim Diesel gibt's aber keine Zündanlage und die Kraftstoffpumpe unterbrechen kann die Commonrail Pumpe schädigen, stell ich mich so vor.
Also, wie wird ihr das angehen?
Also, wie wird ihr das angehen?
-
- Stammgast
Re: Startunterbrecher nachrüsten
Die üblichen Verdächtigen:
- Kraftstoffpumpe im Tank abschalten
- Starter unterbrechen
- Luftmassensensor abklemmen
- Nagelbrett untern Reifen
- Dreiklang-Horn unerreichbar verbauen und jaulen lassen
- Ventil in Kraftstoffleitung
- Lenkradkralle/Kette
- zusätzliche Türschlösser (macht insbesondere Sinn, wenn man die bösen Jungs grundsätzlich draußen lassen will - Hecktüren gehen beim normalen Sprinter ja in 5 Sekunden auf - google mal danach!)
- Motor aus über CAN-Bus-Adapter senden
- usw. usw.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
- Simondhartha
- Fühlt sich wie zu Hause
Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe so einen Pro-Finder verbaut und nach Rückfrage bei Thiktronic haben die jetzt sogar eine bisher nicht dokumentierte Finktion, mit der man einen Ausgang schalten kann, der dann aktiv wird, wenn das Fahrzeug 10 Sekunden steht. Ampel z.B.
Jedenfalls haben sie dort empfohlen ein Relais mit dem 1. Schaltausgang in das Kabel der Dieselpumpe einzuschleifen um diese damit bei Diebstahl oder auch schon beim Abstellen in unsicheren Gegenden abschalten zu können.
Was meint ihr dazu?
Jedenfalls haben sie dort empfohlen ein Relais mit dem 1. Schaltausgang in das Kabel der Dieselpumpe einzuschleifen um diese damit bei Diebstahl oder auch schon beim Abstellen in unsicheren Gegenden abschalten zu können.
Was meint ihr dazu?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
- Fernwehbus (19 Feb 2017 22:36)
-
- Stammgast
Das würde wenigstens das Problem beim Hijacking (jemand hält dir eine Waffe unter die Nase, während dein Fahrzeug offen ist und/oder noch läuft - soll in manchen afrikanischen Ländern eine Art "Jugendsport" sein). Dann bleiben die Buben mitten auf der nächsten Kreuzung stehen und suchen dann sicher keinen Abschleppdienst, sondern das Weite. So die Theorie...Simondhartha hat geschrieben:...mit der man einen Ausgang schalten kann, der dann aktiv wird, wenn das Fahrzeug 10 Sekunden steht...
Ich setze auf eine selbstgebastelte Lösung, die man (hoffentlich) nicht so schnell deaktivieren oder reengineeren kann wie gekaufte Systeme. Allerdings bitte ich um Verständnis, hier dazu hier keine Details schreiben zu wollen.
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Meine Lösung http://www.ebay.de/itm/262554699602?ssP ... 1436.l2649
und wo ich den eingebaut habe, das haben die, die ich auf den Wohnmobiltreffen gebeten habe zu suchen, nicht gefunden. Klar, den Schalter betätige ich vor dem Aussteigen und die Zentralverrieglung geht trotzdem noch.
Gruß Wolfgang
und wo ich den eingebaut habe, das haben die, die ich auf den Wohnmobiltreffen gebeten habe zu suchen, nicht gefunden. Klar, den Schalter betätige ich vor dem Aussteigen und die Zentralverrieglung geht trotzdem noch.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Den berühmten Abschalter an der Dieselpumpe wie früher gibt es wohl nicht bei unseren modernen Karren? So hatte ich das damals beim T3 gelöst ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Marktplatz
Hallo Wolfgang,
Ich möchte jetzt auch gar nicht wissen wo du den Schlalter eingebaut hast.
Was mich interessieren würde: was unterbrichst du damit?
Falls dir das Thema hier zu heiß ist, gerne auch per PN.
Das Thema interessiert mich auch.Meine Lösung http://www.ebay.de/itm/262554699602?ssP ... 1436.l2649
Ich möchte jetzt auch gar nicht wissen wo du den Schlalter eingebaut hast.
Was mich interessieren würde: was unterbrichst du damit?
Falls dir das Thema hier zu heiß ist, gerne auch per PN.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hallo Anton,
unter dem Sitzkasten / Fahrerseite befindet sich der Sicherungskasten mit einigen Relais...............
Gruß Wolfgang
unter dem Sitzkasten / Fahrerseite befindet sich der Sicherungskasten mit einigen Relais...............
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
- Stammgast
Ich denke, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen gutwilligen und technisch eventuell weniger ausgebildeten Wohnmobilfahrern (und Fahrerinnen) und den bösen Jungs, die darauf spezialisiert sind, bestimmte Autos in Sekundenschnelle zu öffnen, Wegfahrsperren und sonstige Diebstahlschutzmaßnahmen zu eliminieren und das Zielobjekt in Ihre Obhut zu bringen. Mit einem Batterieschalter kann man vielleicht Spontandiebe und Kleinganoven beeindrucken, einen technisch sehr gut ausgebildeten und entsprechend vorbereiteten Profi aber kaum.
Mir hat mal jemand, der professionell Kfz-Elektronik (Navigation, Ortung usw.) entwickelt, gesagt: "Wenn sie drin sind, ist das Auto auch weg!". Glücklicherweise sind 95% aller Diebesattacken auf schnellen Zugriff und auf Kleinzeugs wie Computer, Tablets, Kameras und anderes leicht transportierbares Krams gerichtet und weniger auf das Auto ansich.
Die Buben, die bestimmte Marken und Typen im Auge haben, gehen sicher professioneller vor und sind wesentlich abgebrühter. Anlasser kurzschließen ruft da wahrscheinlich ein kurzes Schmunzeln ins Gesicht und fünf Minuten später ist die Karre weg. Leider hat der Sprinter (wie wahrscheinlich alle anderen Fahrzeuge auch) einige vollkommen offene "Angriffsstellen", die das Öffnen und Entwenden des Fahrzeugs mit entsprechendem Werkzeug genauso schnell ablaufen lassen wie mit Fernbedienung und Zündschlüssel. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich das nicht öffentlich machen kann und will, auch nicht über PN.
Letztendlich kann man ein paar Maßnahmen ergreifen, sein Auto strategisch günstig parken und eine beruhigende Versicherung abschließen.
Mir hat mal jemand, der professionell Kfz-Elektronik (Navigation, Ortung usw.) entwickelt, gesagt: "Wenn sie drin sind, ist das Auto auch weg!". Glücklicherweise sind 95% aller Diebesattacken auf schnellen Zugriff und auf Kleinzeugs wie Computer, Tablets, Kameras und anderes leicht transportierbares Krams gerichtet und weniger auf das Auto ansich.
Die Buben, die bestimmte Marken und Typen im Auge haben, gehen sicher professioneller vor und sind wesentlich abgebrühter. Anlasser kurzschließen ruft da wahrscheinlich ein kurzes Schmunzeln ins Gesicht und fünf Minuten später ist die Karre weg. Leider hat der Sprinter (wie wahrscheinlich alle anderen Fahrzeuge auch) einige vollkommen offene "Angriffsstellen", die das Öffnen und Entwenden des Fahrzeugs mit entsprechendem Werkzeug genauso schnell ablaufen lassen wie mit Fernbedienung und Zündschlüssel. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich das nicht öffentlich machen kann und will, auch nicht über PN.
Letztendlich kann man ein paar Maßnahmen ergreifen, sein Auto strategisch günstig parken und eine beruhigende Versicherung abschließen.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Marktplatz
Hallo Matthias,
wahrscheinlich hast du Recht: den 100%igen Schutz gibt es nicht.
Nur wenn man kein Auto hat, kann es nicht geklaut werden ...
Aber: genau das was du angesprochen hast, soll mit so kleinen Maßnahmen erreicht werden. Das Klauen in wenigen Minuten.
Da es unzählige Möglichkeiten gibt, ein paar Stolpersteine zu legen, braucht auch der beste Autodieb eine gewisse Zeit bis er die eine (oder auch mehrere) Möglichkeiten geprüft/enträtselt hat. Und genau hier liegt die Hoffnung: ihn möglichst lange auzuhalten bis er die Geduld verliert.
Michael (cappulino) wird mir hier sicher zustimmen
wahrscheinlich hast du Recht: den 100%igen Schutz gibt es nicht.
Nur wenn man kein Auto hat, kann es nicht geklaut werden ...

Aber: genau das was du angesprochen hast, soll mit so kleinen Maßnahmen erreicht werden. Das Klauen in wenigen Minuten.
Da es unzählige Möglichkeiten gibt, ein paar Stolpersteine zu legen, braucht auch der beste Autodieb eine gewisse Zeit bis er die eine (oder auch mehrere) Möglichkeiten geprüft/enträtselt hat. Und genau hier liegt die Hoffnung: ihn möglichst lange auzuhalten bis er die Geduld verliert.
Michael (cappulino) wird mir hier sicher zustimmen

Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Stammgast
Das stimmt. Wenn die erste Hürde schon außen beginnt, ist der Schaden tendenziell schonmal kleiner und die Gefahr, erwischt zu werden, deutlich größer als wenn der Langfinger erstmal bequem im Auto drin sitzt. Da muss man imho also anfangen. Wenn dann beim Türaufhebeln noch eine lustige Lkw-Fanfare im unerreichbaren Bereich mit 120dB die Marseillaise spielt, dürfte der Wunsch nach unerlaubtem Sprinterfahren spontan abflachen.Mopedfahrer hat geschrieben:Da es unzählige Möglichkeiten gibt, ein paar Stolpersteine zu legen, braucht auch der beste Autodieb eine gewisse Zeit bis er die eine (oder auch mehrere) Möglichkeiten geprüft/enträtselt hat. Und genau hier liegt die Hoffnung: ihn möglichst lange auzuhalten bis er die Geduld verliert.
Dann möglichst mehrere Möglichkeiten so kombinieren, dass sie sich gegenseitig ausschließen, z.B. ein Überbrücken der Schutzvorrichtung mit einem weiteren Soll-Fehler im System beantworten. Also die Möglichkeiten in Reihe schalten.
Die Copperfields dieser Welt arbeiten ja mit Ablenkung. Das wäre auch eine gute Möglichkeit, um Zeit zu gewinnen. Also ein Pseudo-Batterieschalter, oder eine PIN-Tastatur usw. So wie ich immer ein Portemonaise mit 5 Euro und einem Stapel abgelaufener Kredit- und EC-Karten im Handschuhfach habe - das dient auch der Hoffnung, dass der Kleinkriminelle schnappt, was vermeintlich wertvoll ist und erst nach raschem Verlassen des Tatortes merkt, dass er der Vera****te ist.
Dobermann soll auch gut gehen

- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Marktplatz
Hallo Matthias,
und ich dachte, das mit den abgelaufenen Kreditkarten mache nur ich
und ich dachte, das mit den abgelaufenen Kreditkarten mache nur ich

Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Fast schon Admin
Better safe than sorry!Mopedfahrer hat geschrieben: ... wahrscheinlich hast du Recht: den 100%igen Schutz gibt es nicht.

Startunterbrecher kann eine Möglichkeit sein, hierfür könnte man die Versorgungsspannung oder die Masse den einen oder andere Relais mit einem geeigneten Schalter in robuster Ausführung
vornehmen http://moba.i.daimler.com/baix/trucks/s ... 1_01.shtml bleibt aber immernoch die Möglichkeit das Fahrzeug auf Achse wegzurollen oder anzuschleppen (Schaltgetriebe vorausgesetzt).
Startunterbrechung sehe ich auch als flexible Möglichkeit, wenn einem das Fahrzeug unter Gewaltandrohung abgenommen wird oder mit Schlüssel ein unberechtigter Fahrer unterwegs ist, dann über ein GPS-Modul die Versorgungen kappen, damit es zum Liegenbleiber kommt.
Noch etwas zum lesen, falls ihr den Abend auf der Couch verbringen müsst: http://www.goeth.de/goeth_de/fachartikel/Artikel38.pdf
Grüße Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
- Fernwehbus (26 Feb 2017 20:26)
-
- Stammgast
Interessanter Artikel, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen sein dürfte und die unterstellte Kompetenz des Autors mich durch Verwechslung von "Carjacking" mit "Carchecking" und die Tatsache, dass eine "Mango" eine Frucht und kein "Manko" ist, nicht gerade überzeugend wirkt. Aber gut, lassen wir diese Formalitäten mal dahingestellt, der Herr Goeth soll ja Autos bewerten und keine Orthografie-Kurse geben.cappulino hat geschrieben:Noch etwas zum lesen, falls ihr den Abend auf der Couch verbringen müsst: http://www.goeth.de/goeth_de/fachartikel/Artikel38.pdf
Letztendlich lässt sich aber resümieren:
1. Alles werkseitig Eingebaute oder industriell Nachgerüstete ist den Dieben besser bekannt als uns und stellt keinerlei Hürden bei der Entwendung des Fahrzeuges dar,
2. Mechanischer Schutz ist erstmal die beste Grundlage (Zitat Seite 2: "Entscheidend ist, dass neben der elektronischen Sicherung nicht vergessen werden darf, dass eine solide mechanische Sperrung in dem Fahrzeug vorhanden bleiben muss. Auch dies ist bei vielen neueren Fahrzeugen nicht mehr gewährleistet.")
Ich würde mich also auch erst einmal auf den Türsicherheits-Thread hier einschießen: viewtopic.php?f=11&t=18413