bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufen
bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufen
Moin,
ich suche zur Zeit ja nach einem LT2 bzw Sprinter Kasten+Hochdach+Mittellang mit 109PS Motor. Bis lang ist die Ausbeute recht dünn und darum mal die Frage bis zu welcher Laufleistung kann man noch zuschlagen? Beim LT mit dem 2.5er TDI ist es mir relativ egal aber bei den Sprinter bin ich da etwas ratlos? Meine Fahrleistung im Schnitt liegt so bei 30k bis 35k km im Jahr.
ich suche zur Zeit ja nach einem LT2 bzw Sprinter Kasten+Hochdach+Mittellang mit 109PS Motor. Bis lang ist die Ausbeute recht dünn und darum mal die Frage bis zu welcher Laufleistung kann man noch zuschlagen? Beim LT mit dem 2.5er TDI ist es mir relativ egal aber bei den Sprinter bin ich da etwas ratlos? Meine Fahrleistung im Schnitt liegt so bei 30k bis 35k km im Jahr.
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Kann man so nicht genau beziffern; am besten so wenig wie möglich, je nach Budget.
Wichtiger ist, wie das Fz benutzt wurde und was es fürn Eindruck macht. Wenn die Kiste versifft und verbeult ist (oftmals siehts innen verheerend aus), dann hätte ich kein Vertrauen.
Ein vollständiges Wartungsbuch oder vergleichbare Rechnungen von DB geben dir zwar keine Garantie, zeigen aber, daß das Fz nicht vollständig vernachlässigt wurde.
Nimm jemanden mit, der sich auskennt und ein geschultes Gehör hat.
Laß bei Privatkauf den Verkäufer bei der Probefahr erstmal fahren. Wer sonst rabiat fährt, kann sich kaum richtig verstellen, wenn ers überhaupt für nötig hält.
Viel Erfolg bei der Suche
Wichtiger ist, wie das Fz benutzt wurde und was es fürn Eindruck macht. Wenn die Kiste versifft und verbeult ist (oftmals siehts innen verheerend aus), dann hätte ich kein Vertrauen.
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2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Kann man bei dem Angebot zuschlagen bzw lohnt sich das Anschauen? Vielleicht ist jmd aus Hamburg hier der mitkommen würde?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Anschauen kostet (fast) nichts, also warum nicht.
Die o.a. Beschreibung ist aber jetzt nicht so aussagekräftig. In welchem Zustand ist die Technik? Kann nur einer annähernd beurteilen. wer sich auskennt, wenn er das Fz antestet.
Warum ist eigentlich der Bereich seitlich zw. den Rädern den schwarz lackiert oder so?
Nimm ne alte Decke mit zum drunterlegen...
Die o.a. Beschreibung ist aber jetzt nicht so aussagekräftig. In welchem Zustand ist die Technik? Kann nur einer annähernd beurteilen. wer sich auskennt, wenn er das Fz antestet.
Warum ist eigentlich der Bereich seitlich zw. den Rädern den schwarz lackiert oder so?
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Nach welchen Schwachstellen sollte man noch so schauen außer Rost an alles erdenklichen Stellen?
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
ich würd die Frage nicht primär an die Laufleistung, sondern an den Allgemeinzustand der Fahrzeuges knüpfen.
Für mich ist mittlerweilen nicht mehr die Laufleistung zentral (und der damit implizierte Versuch, die Halbwertszeit zentraler Komponenten, wie z.B. des Motors abzuschätzen), sondern vielmehr das Chassis und der Rost bzw. allgemeine Abnutzungserscheinungen etc.
Wenn du dir's so überlegst, kannst du alles an dem Auto wechseln (geht viel einfacher als bei einem Lebewesen...) und damit wie eine Frischzellenkur laufend die Lebensdauer verlängern. An einem gewissen Punkt sinkt die Wirtschaftlichkeit immer mehr, aber solange man viel selber machen kann, ist dieser Punkt ziemlich weit entfernt. Rost lässt sich in einem bestimmten Stadium nicht mehr effizient bekämpfen, ist wie Krebs bei einem Mensch oder so...vllt ein krasser Vergleich, aber du siehst, was ich damit sagen will.
Geh dir die Karre anschauen (der Preis ist okay); günstiger gibts nur noch Export-Rocheln, und die sind eh durch und jeder will sie loshaben, genau weil es nicht mehr lohnt, die instand zu setzen.
Die Lackierung schaut mir komplett selbstgemacht aus, vllt. den Verkäufer hierzu ansprechen.
- Der Ausbau kann dir dienen - oder eben auch nicht.
- die 2xx-Variante ist vom Gewicht her die am wenigsten Belastbare...abklären, ob das deinen geplanten Einsatzzwecken mit Zuladung etc. ausreicht.
...und nicht zu guter letzt den Verkäufer fragen, warum er dann verkaufen will. Da kommen erfahrungsgemäss überraschend ehrliche Antworten.
Das grösste Glück kannst du haben, wenn du einen Wagen von Privat haben kannst, von jemanden, dessen Lebensumstände sich einfach geändert haben und er/sie das Auto nicht mehr benötigt. Alle anderen müssen mit dem Autohandel Geld machen, ein Privater nicht in erster Linie.
Feedback bitte.
Danke
&
LG,
Benjamin
Für mich ist mittlerweilen nicht mehr die Laufleistung zentral (und der damit implizierte Versuch, die Halbwertszeit zentraler Komponenten, wie z.B. des Motors abzuschätzen), sondern vielmehr das Chassis und der Rost bzw. allgemeine Abnutzungserscheinungen etc.
Wenn du dir's so überlegst, kannst du alles an dem Auto wechseln (geht viel einfacher als bei einem Lebewesen...) und damit wie eine Frischzellenkur laufend die Lebensdauer verlängern. An einem gewissen Punkt sinkt die Wirtschaftlichkeit immer mehr, aber solange man viel selber machen kann, ist dieser Punkt ziemlich weit entfernt. Rost lässt sich in einem bestimmten Stadium nicht mehr effizient bekämpfen, ist wie Krebs bei einem Mensch oder so...vllt ein krasser Vergleich, aber du siehst, was ich damit sagen will.
Geh dir die Karre anschauen (der Preis ist okay); günstiger gibts nur noch Export-Rocheln, und die sind eh durch und jeder will sie loshaben, genau weil es nicht mehr lohnt, die instand zu setzen.
Die Lackierung schaut mir komplett selbstgemacht aus, vllt. den Verkäufer hierzu ansprechen.
- Der Ausbau kann dir dienen - oder eben auch nicht.
- die 2xx-Variante ist vom Gewicht her die am wenigsten Belastbare...abklären, ob das deinen geplanten Einsatzzwecken mit Zuladung etc. ausreicht.
...und nicht zu guter letzt den Verkäufer fragen, warum er dann verkaufen will. Da kommen erfahrungsgemäss überraschend ehrliche Antworten.
Das grösste Glück kannst du haben, wenn du einen Wagen von Privat haben kannst, von jemanden, dessen Lebensumstände sich einfach geändert haben und er/sie das Auto nicht mehr benötigt. Alle anderen müssen mit dem Autohandel Geld machen, ein Privater nicht in erster Linie.
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Danke für die Info, ich versuche den mir morgen an zu schauen. Lackierung ist mir egal und wenn er passt dann wir der so oder so komplett zerlegt und erstmal richtig mit Industrie Rostschutz behandelt.
Was geht denn da so vom Gewicht her? Bei mir liegt die Grenze bei 3t die er maximal haben darf da ich oft mit dem Autozug fahren muss und er so noch als PKW durch geht. Geplant ist ein light WOMO-Ausbau so für ein paar Tage.
Was geht denn da so vom Gewicht her? Bei mir liegt die Grenze bei 3t die er maximal haben darf da ich oft mit dem Autozug fahren muss und er so noch als PKW durch geht. Geplant ist ein light WOMO-Ausbau so für ein paar Tage.
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
WoMo-Light passt ja schon mal vom Ausbau her so wie der aktuell auf den Bildern ist
die 3to Grenze wirdst du nicht überschreiten (können) mit dem 2xx, der ist m.W. so um 2,8-3to, je nach Zulassung.
Mit dem Ausbau, den er momentan drin hat, wird er so um die 2.2-2.3 leer haben, sprich so 500-800kg Zuladung sollten noch möglich sein (Schnelldiagnose).
LG
Benjamin
die 3to Grenze wirdst du nicht überschreiten (können) mit dem 2xx, der ist m.W. so um 2,8-3to, je nach Zulassung.
Mit dem Ausbau, den er momentan drin hat, wird er so um die 2.2-2.3 leer haben, sprich so 500-800kg Zuladung sollten noch möglich sein (Schnelldiagnose).
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Naja das was da drin ist würde so oder so komplett raus fliegen da es nicht mit meinen Anforderungen zusammen passt. Ich würde auch nachträglich die Federn, Dämpfer usw bei Gelegenheit/Service gegen die von den 3,5t Modellen tauschen. Das habe ich bei meinen Bussen auch gemacht, also die Schlechtwege bzw Verstärkten Fahrwerksteile verbaut wenn die aktuellen verschlissen waren. Oder ist der Rahmen bei den 3,5tern anders oder zusätzlich verstärkt?
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
m.W. ist der Rahmen bei den beiden einfachbereiften Gewichtsvarianten identisch und unterscheidet sich nur zur doppelbereiften Ausführung (904).
Bei den LTs ist es so, bei den Sprintern T1N sollte es auch so sein. Bremsanlagen vermutlich kleiner dimensioniert und Federn auch.
Bei den LTs ist es so, bei den Sprintern T1N sollte es auch so sein. Bremsanlagen vermutlich kleiner dimensioniert und Federn auch.
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Also der Schwarze Streifen wurde von einer Werkstatt gemacht weil es der anfälligste Bereich in Sachen Rost ist.WoMo-LZ hat geschrieben:Anschauen kostet (fast) nichts, also warum nicht.
Die o.a. Beschreibung ist aber jetzt nicht so aussagekräftig. In welchem Zustand ist die Technik? Kann nur einer annähernd beurteilen. wer sich auskennt, wenn er das Fz antestet.
Warum ist eigentlich der Bereich seitlich zw. den Rädern den schwarz lackiert oder so?
Nimm ne alte Decke mit zum drunterlegen...
Bei der Bremse kann ja auch nur das Verbauen was die Felgen hergeben. Ich vermute bzw hoffe das es 16zoll Stahlfelgen sind somit die Größe der Scheiben vorgegeben ist.
Mal ne Frage an die Motor-Experten unter euch. Passt an das Getriebe auch der 2,5er TDI vom LT/T4?
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
ohne komplettes Spenderfahrzeug macht ein Umbau kaum Sinn...denke ich malkledaric hat geschrieben:
Mal ne Frage an die Motor-Experten unter euch. Passt an das Getriebe auch der 2,5er TDI vom LT/T4?
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Ja das ist klar, das es nicht nur mit dem Mortor allein getan ist. Ich habe noch einen 2,5er TDI mit 102PS aus einem T4 liegen und so weit ich weiß ist der reine Motor ja identisch mit dem aus dem LT2. Die Überlegung ist einfach die den zu behalten oder ihn zu verkaufen.
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Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Moinsen.
@ kledaric:
...ich denke, mit Umbau von MB auf VW wird das nichts. Die Anpassung an ein Fremdgetriebe wie hier VW Motor an MB Getriebe wird über die Getriebeglocke realisiert...wenn das hier überhaupt machbar ist, denn das VW-Getriebe wird über den klassischen Schalthebel geschaltet...das MB-Pendant über Seilzüge...evtl. ist also auch das Getriebegehäuse selbst schon so geändert, dass die "alte" VW-Glocke nicht mehr passt.
...und ab Glocke ist in Richtung vorderer Stoßstange beim LT sowieso ALLES anders. Du brauchst also noch VW-Steuergeräte, Kabelbäume, alle Aggregate und Anbauteile, Krümmerrohr mit Kat, etc.
...und dann bleibt die Frage, ob das VW Steuergerät mit dem MB-Instrument zusammenarbeitet.
Mit wenigen Worten: das wird nichts.
Hast du allerdings einen LT als Basis...kannst du deinen T4 Motor im Ernstfall auf jeden Fall nutzen. Die 2,5er TDI-LTs nutzen immer den gleichen Block...allein Anbauteile und MSG-Software sorgen für unterschiedliche Leistung...selbst die 109PS-Version mit VTG-Lader ist mit deinem Block machbar.
Gruß, Uwe.
@ kledaric:
...ich denke, mit Umbau von MB auf VW wird das nichts. Die Anpassung an ein Fremdgetriebe wie hier VW Motor an MB Getriebe wird über die Getriebeglocke realisiert...wenn das hier überhaupt machbar ist, denn das VW-Getriebe wird über den klassischen Schalthebel geschaltet...das MB-Pendant über Seilzüge...evtl. ist also auch das Getriebegehäuse selbst schon so geändert, dass die "alte" VW-Glocke nicht mehr passt.
...und ab Glocke ist in Richtung vorderer Stoßstange beim LT sowieso ALLES anders. Du brauchst also noch VW-Steuergeräte, Kabelbäume, alle Aggregate und Anbauteile, Krümmerrohr mit Kat, etc.
...und dann bleibt die Frage, ob das VW Steuergerät mit dem MB-Instrument zusammenarbeitet.
Mit wenigen Worten: das wird nichts.
Hast du allerdings einen LT als Basis...kannst du deinen T4 Motor im Ernstfall auf jeden Fall nutzen. Die 2,5er TDI-LTs nutzen immer den gleichen Block...allein Anbauteile und MSG-Software sorgen für unterschiedliche Leistung...selbst die 109PS-Version mit VTG-Lader ist mit deinem Block machbar.
Gruß, Uwe.
Re: bei welcher Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufe
Sooo, heute habe ich mir den Wagen angeschaut und war relativ positiv überrascht. Motor läuft rund, ist trocken und macht für mein Ohr auch keine komischen Geräusche im Stand und bei der Fahrt. Differential ist von außen auch trocken und hat etwas Oberflächenrost. Ansonsten hier und da ein paar kleine leichte Dellen die bei der Lackierung kaum auffallen und so weit ich das sehen konnte nur 2 Stellen die dringend gemacht werden müssen und der Rest ist wohl normal vom Rost her. Der Scheibenrahmen hat oben ein paar kleine Rostblasen und da ist es vielleicht sinnvoll die Scheibe raus zu nehmen und den gleich ordentlich zu machen. Von unten hat er auch etwas Flugrost und Oberflächenrost aber augenscheinlich keine Durchrostungen und auch bei den Schwellern sieht es für 11Jahre gut aus. Das kenne ich von meinen T4's teils schlimmer und der Sprinter/LT wurden ja mit Rost ausgeliefert
. Der Laderaum ist verkleidet und die verwendete Dämmung ist nicht optimal also fliegt alles raus und dann wird man sehen wie es darunter aussieht.
Es ist auch ein Fahrtenschreiber verbaut der aber nicht genutzt wird und laut Verkäufer deshalb eine Lampe (TLC oder TLO??) leuchtet oder ist das eventuell noch was anderes?
Die Schaltung ist etwas hackelig oder ich bin es nur nicht gewöhnt. Liegt das an den Seilzügen das die mit der Zeit etwas ausleiern oder sich verstellen und es deshalb etwas hackt?
Ich hoffe ich habe nix übersehen oder vergessen an zugucken.
Es ist auch ein Fahrtenschreiber verbaut der aber nicht genutzt wird und laut Verkäufer deshalb eine Lampe (TLC oder TLO??) leuchtet oder ist das eventuell noch was anderes?
Die Schaltung ist etwas hackelig oder ich bin es nur nicht gewöhnt. Liegt das an den Seilzügen das die mit der Zeit etwas ausleiern oder sich verstellen und es deshalb etwas hackt?
Ich hoffe ich habe nix übersehen oder vergessen an zugucken.
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