Reifen 265/75 R16 Crafter Achleitner
Reifen 265/75 R16 Crafter Achleitner
Servus Zusammen,
hat eventuell jemand Reifen in der Größe 265/75 R16, für Crafter Achleitner, eingetragen und wenn ja, auf welchen Felgen?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Tom
hat eventuell jemand Reifen in der Größe 265/75 R16, für Crafter Achleitner, eingetragen und wenn ja, auf welchen Felgen?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Tom
VW Crafter 4 Motion Achleitner Baujahr 2011
Re: Reifen 265/75 R16 Crafter Achleitner
Hi Tom,
was spricht denn gegen die 245er die sind schon im Steuergerät hinterlegt und absolut problemlos zum Eintragen.
Ok die 265 machen mehr her aber die 1,5 cm mehr Bodenfreiheit sind wohl zu vernachlässigen. Bin gerade in den Alpen
unterwegs gewesen und wirklich heftigste Strecken gefahren (bis SG 5 nach Denzel) und aufgesessen bin ich nirgens
Aber sollte jemad die 265 er fahren würde mich das natürlich auch reizen...
LG Raphael
was spricht denn gegen die 245er die sind schon im Steuergerät hinterlegt und absolut problemlos zum Eintragen.
Ok die 265 machen mehr her aber die 1,5 cm mehr Bodenfreiheit sind wohl zu vernachlässigen. Bin gerade in den Alpen
unterwegs gewesen und wirklich heftigste Strecken gefahren (bis SG 5 nach Denzel) und aufgesessen bin ich nirgens

Aber sollte jemad die 265 er fahren würde mich das natürlich auch reizen...
LG Raphael
Hi Tom, hi Raphael,
265/75R16 ist 8,1% größer als 225/75R16 und somit trägt es der TÜV nicht ein, normalerweise. Es gibt auch Leute die die 16' eingetragen haben.
Da mein TÜV sich an die 8%-Regel hält habe ich 265/70R17 mit 7,9% Abweichung. Mehr dazu hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 5&start=60
Wie jetzt 1,5cm mehr Bodenfreiheit sind zu vernachlässigen?????????
Grüße
Michael
265/75R16 ist 8,1% größer als 225/75R16 und somit trägt es der TÜV nicht ein, normalerweise. Es gibt auch Leute die die 16' eingetragen haben.
Da mein TÜV sich an die 8%-Regel hält habe ich 265/70R17 mit 7,9% Abweichung. Mehr dazu hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 5&start=60
Wie jetzt 1,5cm mehr Bodenfreiheit sind zu vernachlässigen?????????

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Hi Michael,
natürlich zählt jeder Zentimeter
aber es ist wie du es sagst absolut eine Frage auf welchen Prüfer man trifft.
Wenn ich dein neues Video so ansehe solltest du dir aber noch gedanken über Slidebars machen, da war ja doch öfters Kontakt mit der schönen Kante
Bin auch noch auf der suche nach etwas Robustem zum schutz der Schweller.
Grüße Raphael
natürlich zählt jeder Zentimeter

Wenn ich dein neues Video so ansehe solltest du dir aber noch gedanken über Slidebars machen, da war ja doch öfters Kontakt mit der schönen Kante
Bin auch noch auf der suche nach etwas Robustem zum schutz der Schweller.
Grüße Raphael
Hi Raphael,
nee, in 2016 nur 1x am Schweller aufgesetzt
So lass ich's jetzt
Grüße
Michael
nee, in 2016 nur 1x am Schweller aufgesetzt

Grüße
Michael
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank schon mal
Raphael,
wir sind die letzten Jahre viel in Afrika mit Defender unterwegs gewesen. Bei Weichsand ist es schon nicht schlecht wenn man einen breiteren Reifen hat. Ich bin seit ca. 15 Jahren immer die 265`gefahren und war sehr zufrieden
Darum möchte ich auch so breit wie möglich, natürlich auch wegen der Bodenfreiheit
Michael,
kannst Du mir eventuell mal die Eintragung von den 265/70 R 17 per PM schicken? Wär eine super sache
. Da kann ich dann was mit unserem Prüfer bereden, vieleicht auch wegen etwas größeres
VG Tom
p.s. schöne Videos
vielen Dank schon mal

Raphael,
wir sind die letzten Jahre viel in Afrika mit Defender unterwegs gewesen. Bei Weichsand ist es schon nicht schlecht wenn man einen breiteren Reifen hat. Ich bin seit ca. 15 Jahren immer die 265`gefahren und war sehr zufrieden

Michael,
kannst Du mir eventuell mal die Eintragung von den 265/70 R 17 per PM schicken? Wär eine super sache

VG Tom
p.s. schöne Videos
Bei Iglhaut gibt es die 265er auf Serienfelge für den Sprinter. Scheint trotz 6 1/2 J Felge zu funktionieren. Evtl. da mal anfragen.
Im Urlaub.
Hi,Tom.1969 hat geschrieben: kannst Du mir eventuell mal die Eintragung von den 265/70 R 17 per PM schicken? Wär eine super sache. Da kann ich dann was mit unserem Prüfer bereden
da steht nicht mehr drin als ich hier und im verlinkten Thema geschrieben habe...
Grüße
Michael
Einen sonnigen Samstag allen zusammen. Ich wollte mal nachfragen ob es nun geklappt hat mit den 265/75 R16 ? ich habe einen Crafter mit dem Umbau der Österreicher von 11/2015 und meine orginalen 245/75R16 sind mittlerweile soweit das ich neue benötige und würde auch gerne auf die 265/75R16 umsteigen.
Vielen dank für eure Hilfe.
Vielen dank für eure Hilfe.
ich habe ende Juni Termin beim Igl wg. 265/75-16 KO2 auf den Serienfelgen.
Sollte keine Probleme geben.
Lässt er sich aber auch entsprechend bezahlen, weil es sonst wohl keiner in DE einträgt..
Sollte keine Probleme geben.
Lässt er sich aber auch entsprechend bezahlen, weil es sonst wohl keiner in DE einträgt..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Hallo in die Runde,
also für den Crafter scheint das wohl nicht möglich, habe lange mit Igelhaut hin und her telefoniert und die sagen
das sie nur bei Mercedes über die Einstellung der Achsübersetzung im MSG den Tacho so angleichen können
das die Werte wieder stimmen.
Somit fahre ich vermutlich weiter meine 245 ger...
Es wäre für mich auch von Intresse wie sich die großen Reifen mit dem deutlich längeren Abrollumfang
so im Alltag auswirken.
Grüße Raphael
also für den Crafter scheint das wohl nicht möglich, habe lange mit Igelhaut hin und her telefoniert und die sagen
das sie nur bei Mercedes über die Einstellung der Achsübersetzung im MSG den Tacho so angleichen können
Es wäre für mich auch von Intresse wie sich die großen Reifen mit dem deutlich längeren Abrollumfang
so im Alltag auswirken.
Grüße Raphael
Hi Raphael,crafter4m hat geschrieben: Es wäre für mich auch von Intresse wie sich die großen Reifen mit dem deutlich längeren Abrollumfang
so im Alltag auswirken.
für mein Empfinden so gut wie garnicht, für mich kaum merkbarer Unterschied zum gleichen Reifen in 245/75R16, Der Unterschied von 500kg mehr oder weniger ist deutlich spürbarer...
nur halt mit ein paar weniger Aufsetzern am Schweller und nochmal 1,5cm mehr was man beim Einsteigen hochkraxeln muss

Grüße
Michael
Yo, hier genau so. Habe die 265/75 16 auf der 6 1/2er Serienstahlfelge drauf. Ich finde die fahren komfortabler und vor allem im Sand viel geiler. Da hab ich mich von meinem Vorredner beraten und anstecken lassen. Verbrauch und Spritzigkeitcrafter4m hat geschrieben:Hallo in die Runde,
so im Alltag auswirken.
Grüße Raphael

Hab´s auch bei Iglhaut machen lassen. Vor der Angleichung ist er bei Tacho 100 laut Navi übrigens 104 gefahren.
2016er 316 4x4 Eigenbau Womo auf Kastenwagen L3H2 Oberaigner ZG4 (Sperren mitte / hinten und 2.85 Untersetzung) 265/75 16 BFG AT - VB Semiair
http://www.instagram.com/zaskar4x4
http://www.instagram.com/zaskar4x4
-
- Stammgast
- Galerie
Seit wann hast du die 265er drauf? Was muss man an Geld mitbringen?Zaskar hat geschrieben: Yo, hier genau so. Habe die 265/75 16 auf der 6 1/2er Serienstahlfelge drauf. Ich finde die fahren komfortabler und vor allem im Sand viel geiler. Da hab ich mich von meinem Vorredner beraten und anstecken lassen. Verbrauch und Spritzigkeitwie beim 245er.
Hab´s auch bei Iglhaut machen lassen. Vor der Angleichung ist er bei Tacho 100 laut Navi übrigens 104 gefahren.
Danke und Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Guten Morgen zusammen,
also, ich habe die letzten Wochen einige Telefonate mit Iglhaut und Achleitner geführt und kann Rapahel nur bestätigen.
Laut Iglhaut und Achleitner ist es wegen der Achsübersetzung beim Crafter 4Motion nicht möglich!
Habe aber bei uns einen guten Tüvler der meint das wir das eventuell schon hinbringen würden .
Sonnige Grüße
Tom
also, ich habe die letzten Wochen einige Telefonate mit Iglhaut und Achleitner geführt und kann Rapahel nur bestätigen.
Laut Iglhaut und Achleitner ist es wegen der Achsübersetzung beim Crafter 4Motion nicht möglich!
Habe aber bei uns einen guten Tüvler der meint das wir das eventuell schon hinbringen würden .
Sonnige Grüße
Tom