Seite 1 von 1

BAG

Verfasst: 18 Mär 2016 14:07
von Bronkowitch
Hallo Gemeinschaft,

Ich fahre einen Sprinter mit LKW Zulassung Privat und dieser ist auch auf mich zugelassen. Muss ich der BAG im falle einer Kontrolle folge leisten, oder kann ich Sie getrost ignorieren?


Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

gruss Ronny

Re: BAG

Verfasst: 18 Mär 2016 14:17
von Gelöschter User
Das BAG erfüllt als Bundesoberbehörde hoheitliche Aufgaben.

Die kannst du natürlich ignorieren, solltest du aber nicht. :wink:
Falls du das mal probierst, freu ich mich auf die Geschichte hier im Forum. 8)

Re: BAG

Verfasst: 18 Mär 2016 14:32
von Fluse
Moin,

auf die Geschichte freue ich mich auch. :mrgreen:

Re: BAG

Verfasst: 18 Mär 2016 16:55
von KTM
Am besten Vmax aufmachen lassen und abhauen. Funktioniert auch bei Polizei. Am besten immer den Seitenstreifen benutzen, da ist meistens nicht viel los. :mrgreen:

Re: BAG

Verfasst: 18 Mär 2016 21:18
von Sprintcruiser
Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) ist die für das (gewerbliche) Güter-Verkehrswesen in Deutschland zuständige selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), vgl. § 10 GüKG (Güterkraftverkehrsgesetz). Das BAG hat seinen Sitz in Köln; Präsident ist Andreas Marquardt. Sein Vertreter (Vizepräsident) ist Robert Maiworm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt ... terverkehr

...da deiner Privat ist können die Dich mal kreuzweise-hab ich selber schon durch

Re: BAG

Verfasst: 07 Apr 2016 12:43
von Kühltaxi
Die kontrollieren auch gewerbliche Sprinter eher selten, zumindest wenn diese bis 3,5 t sind und solo rumfahren, ich hatte noch nie eine BAG-Kontrolle mit dem Sprinter, an Tageskontrollblättern läßt sich wenn "richtig" geschrieben ja auch nicht arg viel aussetzen.... :mrgreen:
Hauptaufgabe ist mittlerweile die Mautüberwachung. Die allermeisten Busse von denen die rumfahren sind fast ausschließlich damit beschäftigt.

Re: BAG

Verfasst: 07 Apr 2016 13:48
von Gelöschter User
Sprintcruiser hat geschrieben: ...da deiner Privat ist können die Dich mal kreuzweise-hab ich selber schon durch
... und deshalb darf man eine Anhalteaufforderung ignorieren?


Sprinter, Ducato, Transe, T4 und ähnliche werden immer wieder mal gezogen.
Gern gesehen auf der A12 Richtung Polen.
Wenn da ne illegale Ladung vermutet wird, wird eben die Rennleitung hinzugezogen.

Re: BAG

Verfasst: 07 Apr 2016 16:32
von Fluse
Moin,

ganz klar ist wenn die dich rauswinken, muss du auch folge leisten.

Bist du privat unterwegs, kannst du denen natürlich auch keine Ladungspapiere, Zeugnisse und so weiter vorweisen also auch nicht kontrolliert werden.

Hast du aber offensichtliche Mängel am Fahrzeug oder andere Beanstandungen wird sofort um Amtshilfe bei der zuständigen Autobahnpolizei gebeten , die dann auch kommt.

Das habe ich nämlich auch durch.

Re: BAG

Verfasst: 07 Apr 2016 19:22
von OutdoorSprinter
Fluse hat geschrieben:Moin,

ganz klar ist wenn die dich rauswinken, muss du auch folge leisten.



Das habe ich nämlich auch durch.
MUSS ich dem als Privaterlenker Folge leisten? Bin mir da nicht sicher, da sich deren Befugnisse auf die Kontrolle des gewerblichen Gueterverkehrs beschränken und mich auch darauf berufen falls man mir hinterherfuehre. ICH würde nur anhalten wenn mich eine Polizeibehoerde rauswinkt.

Re: BAG

Verfasst: 07 Apr 2016 19:47
von WoMo-LZ
Hallo,
also ich würde deren Anhalteweisung Folge leisten. Man erfährt dann schon worum es geht.
(Vielleicht suchen die auch schon Schleuser :wink: )
-
Abgesehen davon.
Gas geben und weg wirkt höchst verdächtig. Dann hat man bestimmt bald die BAB Pol. am Hals und das kann in dem Fall unangenehm und vielleicht auch teuer werden.

Re: BAG

Verfasst: 07 Apr 2016 20:36
von skipper01
OutdoorSprinter hat geschrieben:
Fluse hat geschrieben:Moin,

ganz klar ist wenn die dich rauswinken, muss du auch folge leisten.



Das habe ich nämlich auch durch.
MUSS ich dem als Privaterlenker Folge leisten? Bin mir da nicht sicher, da sich deren Befugnisse auf die Kontrolle des gewerblichen Gueterverkehrs beschränken und mich auch darauf berufen falls man mir hinterherfuehre. ICH würde nur anhalten wenn mich eine Polizeibehoerde rauswinkt.
privatlenker oder nicht ist egal....wenn du bei einer kontrolle einfach weiter fährst hast du ein problem....die jungs sind nicht blöd...und es dauert nicht lange bis die polizeistreife dich hat....den einsasatz plus nebekosten übernimmst du....
wenn sie dich anhalten und du privat unterwegs bist...und sie werden dir selten bis garnicht das gegenteil beweisen können hast du nichts zu befüchrten.
ich hab einige kontrollen hinter mir.....unteranderem sonntags mit anhänger....
die längste hat zwei minuten die kürzeste 45sec gedauert.
nach der antwort privatfahrt gab es auch keinen grund hinten reinschauen zu lassen.....