Frage an alle Achleitner-Fahrer: Probleme mit den Sperren?
Frage an alle Achleitner-Fahrer: Probleme mit den Sperren?
Hallo zusammen,
bei unserem Achleitner-Crafter (Bj. 2015) tritt folgendes Problem beim Einlegen der Sperren auf:
Schon beim Einlegen der Längssperre "ziert" sich das System ziemlich: Selten, dass sie sofort einrückt, meistens blinkt das Lämpchen auch nach längerem Fahren noch (z.T. bis zu 100 m), bis es endlich ausgeht und anzeigt: "ok, gesperrt".
Noch schlimmer aber sind die Quersperren: Die Hinterachssperre zeigt die gleich "Verhaltensauffälligkeit", rückt aber noch widerwilliger ein. Manchmal muss ich mehrere 100m fahren, bis sie drin ist. Für die VA-Sperre gilt das gleiche und spätestens dann wird die Sache sehr ärgerlich. Die VA sperre ich eh, nur wenn nix mehr geht. Dann aber stehe ich und stecke vermutlich trotz Längs- und HA-Sperre fest, bin also darauf angewiesen, dass die VA-Sperre einrückt. Ich kann in solchen Situationen nicht mal ein paar Meter, geschweige denn ein paar hundert Meter fahren, bis das Ding sperrt.
Der Kompressor arbeitet dabei wie wild, man hört, dass die Pneumatik ständig Druck aufbaut und wieder ablässt, aber es rührt sich eben lange Zeit nix bei den Sperren.
Dieses Verhalten zeigt sich übrigens immer, egal ob ich die Sperren im Stehen oder bei langsamer Fahrt, mit Vor- und Zurückschaukeln oder einfach Vorwärtsfahren einlegen will.
Frage: Kennt ihr das von euren Achleitnern auch oder habe ich da eine reparaturbedürftige Fehlfunktion?
bei unserem Achleitner-Crafter (Bj. 2015) tritt folgendes Problem beim Einlegen der Sperren auf:
Schon beim Einlegen der Längssperre "ziert" sich das System ziemlich: Selten, dass sie sofort einrückt, meistens blinkt das Lämpchen auch nach längerem Fahren noch (z.T. bis zu 100 m), bis es endlich ausgeht und anzeigt: "ok, gesperrt".
Noch schlimmer aber sind die Quersperren: Die Hinterachssperre zeigt die gleich "Verhaltensauffälligkeit", rückt aber noch widerwilliger ein. Manchmal muss ich mehrere 100m fahren, bis sie drin ist. Für die VA-Sperre gilt das gleiche und spätestens dann wird die Sache sehr ärgerlich. Die VA sperre ich eh, nur wenn nix mehr geht. Dann aber stehe ich und stecke vermutlich trotz Längs- und HA-Sperre fest, bin also darauf angewiesen, dass die VA-Sperre einrückt. Ich kann in solchen Situationen nicht mal ein paar Meter, geschweige denn ein paar hundert Meter fahren, bis das Ding sperrt.
Der Kompressor arbeitet dabei wie wild, man hört, dass die Pneumatik ständig Druck aufbaut und wieder ablässt, aber es rührt sich eben lange Zeit nix bei den Sperren.
Dieses Verhalten zeigt sich übrigens immer, egal ob ich die Sperren im Stehen oder bei langsamer Fahrt, mit Vor- und Zurückschaukeln oder einfach Vorwärtsfahren einlegen will.
Frage: Kennt ihr das von euren Achleitnern auch oder habe ich da eine reparaturbedürftige Fehlfunktion?
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
- derHenry
- Wird so langsam nervig
Re: Frage an alle Achleitner-Fahrer: Probleme mit den Sperre
Ich würde da einfach mal mit Achleitner Kontakt aufnehmen. Herr Penz schien mir recht kompetent zu sein.
Bei unserem Toyota Landcruiser HZJ78 dauert es auch immer recht lang bis die Sperren drin sind , 50 - 100 Meter ist fast normal . Wenn wir damit rechneten die Sperren zu brauchen dann haben wir die immer schon vorher reingetan und nicht gewartet bis es nicht mehr weiterging.
Ing. Ivo PENZ
Verkauf - Allradfahrzeuge
Mobil: +43 664 380 79 24
Tel.: +43 5332 7811 473
Fax: +43 5332 7811 535
E-Mail: ivo.penz@achleitner.com
> V-Card herunterladen
Gruß Henry
Bei unserem Toyota Landcruiser HZJ78 dauert es auch immer recht lang bis die Sperren drin sind , 50 - 100 Meter ist fast normal . Wenn wir damit rechneten die Sperren zu brauchen dann haben wir die immer schon vorher reingetan und nicht gewartet bis es nicht mehr weiterging.
Ing. Ivo PENZ
Verkauf - Allradfahrzeuge
Mobil: +43 664 380 79 24
Tel.: +43 5332 7811 473
Fax: +43 5332 7811 535
E-Mail: ivo.penz@achleitner.com
> V-Card herunterladen
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
keine Erfahrung mit dem Achleitner- kann mich aber nur Henry anschließen.... auch in meinem HZJ76 sowie HDJ100 dauert es bis das Lämpchen durchgehend leuchtet.
denke es liegt daran, dass die sperre "nicht gebraucht" wird bzw. dass kein Schlupf an dem Differenzial entsteht um zu sperren - hoffe ihr testet das nicht auf asphalt!?!? auf einer verwindungsbahn sperrt meine HA DiffSperre sofort- sobald ein Reifen sich durchdrehen würde d.h. ein Reifen in der Luft ist. gut auf auf einer sandstrecke zu testen - stehen bleiben, diff sperren rein und nett aufs gas - sobald ein rad sich zu schnell dreht- springt die sperre rein.
denke es liegt daran, dass die sperre "nicht gebraucht" wird bzw. dass kein Schlupf an dem Differenzial entsteht um zu sperren - hoffe ihr testet das nicht auf asphalt!?!? auf einer verwindungsbahn sperrt meine HA DiffSperre sofort- sobald ein Reifen sich durchdrehen würde d.h. ein Reifen in der Luft ist. gut auf auf einer sandstrecke zu testen - stehen bleiben, diff sperren rein und nett aufs gas - sobald ein rad sich zu schnell dreht- springt die sperre rein.
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Nein, auf dick schneebedeckter Straße. Daran kanns nicht liegen.arnie_r hat geschrieben:hoffe ihr testet das nicht auf asphalt!?!?
Hi,
Du brauchst eine Differenzdrehzahl der Räder/ Achsen zueinander. Wenn du fährst ohne das ein Rad durchdreht bekommst du die Differenz wenn du Kurven fährst.
Wenn du feststeckst sollten die Sperren problemlos reingehen sobald ein Rad durchrutscht.
Das ist bei diesen Systemen (Klauenkupplung) normal.
Grüße
Michael
Du brauchst eine Differenzdrehzahl der Räder/ Achsen zueinander. Wenn du fährst ohne das ein Rad durchdreht bekommst du die Differenz wenn du Kurven fährst.
Wenn du feststeckst sollten die Sperren problemlos reingehen sobald ein Rad durchrutscht.
Das ist bei diesen Systemen (Klauenkupplung) normal.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Hallo in die Runde,
also ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe aber nicht die VA Sperre. Bin schon häufiger im Gelände gewesen und die Sperren kamen eigentlich recht zügig
besonders die Untersetzung geht eigentlich immer sofort rein und auch das Mittendiff sperrt flott.
Auf Schnee hatte ich auch schon Versuche gemacht und dabei genau das erlebt was Michael beschrieben hat, es braucht einfach ein wenig Drehzahlunterschied
dann springt die Sperre rein.
Noch eine Frage, wie oft springt denn dein Kompressor ohne benutzung der Sperren an?
LG Raphael
also ich hatte bis jetzt keine Probleme, habe aber nicht die VA Sperre. Bin schon häufiger im Gelände gewesen und die Sperren kamen eigentlich recht zügig
besonders die Untersetzung geht eigentlich immer sofort rein und auch das Mittendiff sperrt flott.
Auf Schnee hatte ich auch schon Versuche gemacht und dabei genau das erlebt was Michael beschrieben hat, es braucht einfach ein wenig Drehzahlunterschied
dann springt die Sperre rein.
Noch eine Frage, wie oft springt denn dein Kompressor ohne benutzung der Sperren an?
LG Raphael
Im Sommer eigentlich nur einmal morgens beim Starten, aber auch nicht jeden Tag. Im Winter jeden Tag morgens, aber auch tagsüber mal, wenn er länger gestanden hat.crafter4m hat geschrieben:Noch eine Frage, wie oft springt denn dein Kompressor ohne benutzung der Sperren an?
Das scheint mir normal zu sein (Kälte bzw. Wärme wirkt sich ja auf den Druck aus).
Ok das klingt aber normal, somit scheint der Druck sich ja zu halten...werde es aber die Tage bei mir
testen und berichten falls es Auffaälligkeiten geben sollte.
Hast du schon mit Achleitner gesprochen, und wenn ja was sagen die ?
testen und berichten falls es Auffaälligkeiten geben sollte.
Hast du schon mit Achleitner gesprochen, und wenn ja was sagen die ?
Moin,
ich habe nach dem Lesen hier, bei unserem Achleitner genau auf die Symptome geachtet.
Also 400kmm in Richtung Harz gefahren, nachts Minustemperaturen, der Kompressor läuft nicht an wenn ich keine Sperre oder die Reduktion einlege.
Mitte-Sperre und Reduktion gehen sofort rein, Front und Hecksperre gehen rein, sobald ich ein paar Meter Slalom fahre.
Heute zurück gekommen, 350km Autobahn, Alles ist schön Warm, bzw. heiß gefahren, Alle Komponenten reagieren sofort auf Knopfdruck.
Soweit dazu.
Meine anderen Erfahrungen poste ich in deinem anderen Thread.
LG Ulf
ich habe nach dem Lesen hier, bei unserem Achleitner genau auf die Symptome geachtet.
Also 400kmm in Richtung Harz gefahren, nachts Minustemperaturen, der Kompressor läuft nicht an wenn ich keine Sperre oder die Reduktion einlege.
Mitte-Sperre und Reduktion gehen sofort rein, Front und Hecksperre gehen rein, sobald ich ein paar Meter Slalom fahre.
Heute zurück gekommen, 350km Autobahn, Alles ist schön Warm, bzw. heiß gefahren, Alle Komponenten reagieren sofort auf Knopfdruck.
Soweit dazu.
Meine anderen Erfahrungen poste ich in deinem anderen Thread.
LG Ulf
Geantwortet hast du aber nicht richtig. Bist du ordentlich auf Gas gestiegen, damit die Räder mal durchgedreht haben?Iglmoos hat geschrieben:Nein, auf dick schneebedeckter Straße. Daran kanns nicht liegen.arnie_r hat geschrieben:hoffe ihr testet das nicht auf asphalt!?!?
Soweit ich das verstanden habe (und es ist logisch) geht die Sperre nur rein, wenn es eine Drehzahldifferenz gibt. Also entweder durch eine Kurve fahren oder mal einen ordentlichen Gasstoß

Es könnte daran liegen, dass du einfach zu vorsichtig bist.
Unser "Hallenmitbewohner" hat eine schweineteure G-Klasse, dem haben wir erstmal gezeigt, dass das Ding auch querfahren kann

Klare Anweisung: Nochmal raus mit der Karre und auf einer Wiese oder im Schnee sperren aktivieren und Vollgas! Wenn es dann immernoch ewig dauert, dann zum Hersteller.
Ich bin gespannt.
Ich habe eure verschiedenen Tipps mal auf einem schottrig/lehmigen Wanderparkplatz hier um die Ecke ausprobiert. Kann schon sein, dass ich noch etwas zu vorsichtig bin. Mangels Schnee war kein Rad am Durchdrehen. Am Wo.ende geht's für ein paar Tage in die Berge, da wird neu geprobt.
Stand jetzt ist:
Längssperre geht nach ein paar Kurven flotter rein als vorher, gleiches, wenn auch etwas langsamer, gilt für die HA-Sperre. Die VA-Sperre will auch nach vielen Kurven nicht so recht, das dauert immer ewig.Wird im Schnee nochmal ausprobiert, ansonsten wird bei Achleitner angefragt.
Danke erstmal für alle hilfreichen Tipps und Anmerkungen. Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigter als vor einer Woche.
Grüße
Hartmut
Stand jetzt ist:
Längssperre geht nach ein paar Kurven flotter rein als vorher, gleiches, wenn auch etwas langsamer, gilt für die HA-Sperre. Die VA-Sperre will auch nach vielen Kurven nicht so recht, das dauert immer ewig.Wird im Schnee nochmal ausprobiert, ansonsten wird bei Achleitner angefragt.
Danke erstmal für alle hilfreichen Tipps und Anmerkungen. Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigter als vor einer Woche.
Grüße
Hartmut
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo ,
nur mal eine doofe Frage,
habt Ihr auch die Möglichkeit eurer Druckluft Frostschutz beizumischen so wie bei jedem LKW mit Druckluftbremsanlage, damit die Druckluftzylinder im Winter nicht einfrieren.
Gruß Gonzo
nur mal eine doofe Frage,
habt Ihr auch die Möglichkeit eurer Druckluft Frostschutz beizumischen so wie bei jedem LKW mit Druckluftbremsanlage, damit die Druckluftzylinder im Winter nicht einfrieren.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass