bin nun Besitzer eines Ex-Krankentransportwagen Sprinters, der genauso ist wie ich´s wollte, allerdings leider mit Automatik Getriebe. Dafür ist er echt noch schön und die Grundarbeiten für das WoMo sind durch den Ausbau vorher schon gegeben: Standheizung hinten, Trennwand mit Schiebefenster, Klima vo und hi, Dachluke, stabile Seitenverkleidungen, dann der gute grosse Motor mit 200.000km, 5,7m lang, Hochdach, einzig was ich nich mag is die 4-Gang-Automatik! Nich wegen Verbrauch, das mach eh nich viel, und ist auch wunderbar in Stadt und kleinen Strässchen, aber bei AB über 100km/h wird sie natürlich a) unangenehm laut und b) eill ich kaum mehr km/h dem Motor antuen, weil er so schon hoch genug dreht.
Nun meine Fragen:
Kann ich meine Achsübersetzung am Differential ablesen oder kann ich die auch ausm Schein entschlüsseln, und wenn ja wie?
Geht ein Umbau auf die neuere 5-Gang-Automatik, wenn ich eine günstig finde oder eventuell sogar auf Schalter? Meine grösste sorge ist hier nich die technische Arbeit, sondern das der Bordcomputer nachher damit nich klarkommt und nurnoch rumspinnt weil er´s nich rafft oder er sogar ins Notlaufprogramm springt.. weis jemand was dazu?
Oder besser beim 4 Gang bleiben und übers Differential was ändern? Da wär aber dann die Frage: Tachongleichung und Eintragung problematisch / nötig?
Und: Bitte keine Tips wie OhroPax in die Ohren oder so, leider bin ich über diese hier im Forum fast nur gestolpert...
Zum Sprintermodell: 312d, 1999, zu2) 0710 zu3) 10 zu4) 0300
Falls jemand noch ne Idee zu dem Thema Dusche im Bus hat, gerne!
Erste Grüsse vom Neuling!
