hallo,
habe vollgendes problem, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?
sprinter 316 CDI Sprintshift bj 2003 314 TKM
scheinbar arbeitet der turbo im oberen drehzalbereich (2000 - 4000 U ) nicht richtig oder nicht mit voller leistung.
das fahrzeug war 2 jahre nicht in betrieb
fahrzeug geht nicht in notlaufprogramm!
im unteren drehzalbereich bis 2000 touren, arbeitet der turbo, merkt mann deutlich am pfeifen und am durchzug ( sehr gut )
der turbo sollte ab ca 2300 touren wieder einsetzen ( deutlich hörbar, da sportluftfilter) genau das tut er aber nicht.
die 165 KMH erreicht er, aber ab 140 hat er nicht mehr den durchzug wie früher !
vollgende teile wurden geprüft:
unterdruckleitung wurden geprüft und mit pressluft durchgeblasen, kein leck
druckwandler ist vor 4 jahren neu gekommen (standschaden ???? ) bei laufenden motor hört mann ihn arbeiten !
unterdruckspeicher: ( runde kugel neben druckwandler ) ist dicht und hält unterdruck.
druckdose: arbeitet, hub ca. 1 cm. feder hat ausreichen kraft für neutral stellung
wastgate hebel am turbo ( turbo ausgebaut ) lässt sich ca. 1 cm verstellen ,auch die vtg verstellung scheint zu arbeiten da mann die spitzen beim verstellen an der abgas seite sieht
turbowelle: nur geringes spiel ( hatte schon viel schlechtere in der hand ) und keine beschädigung an den schaufeln weder abgas noch an der druckseite.
Turbo: zerlegt VGT gereinigt, kein schaden festzustellen.
auspuff: am turbo abgeschraubt und probefahrt gemacht, keine wesendliche verbesserung ( ich habe hier einen fast neuen orginal MB auspuff liegen der scheinbar verstopft ist )
also das einzige was mir jetzt noch einfällt, wähe die unterdruckleitung erneuern ( nitrat ablagerung ) oder der druckwandler unter dem luftfilterkasten, kann der vom stehen kaputt gehen ??????
ich freue mich auf eure beiträge
gruß Turbodiesel68
Sprinter 316 CDI Bj2003 Turbo arbeitet nicht im oberen Drehz
-
- Ganz neu hier
Sprinter 316 CDI Bj2003 Turbo arbeitet nicht im oberen Drehz
Zuletzt geändert von Turbodiesel68 am 12 Jul 2015 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sprinter 316 CDI Bj2003 Turbo arbeitet nicht im oberen D
HLLO.
DAS GESTÄNGE VOM TURBO GEHT LEICHT NICHT VERROSTET UND BLEIBT HÄNGEN ????
GRUß JÜRGEN
GRUß JÜRGEN
Hy
Hast du auch den Rest der Unterdruckanlage geprüft? Nicht das z.b. an der Umluftklappe ein Unterdruck Leck ist und daher der Lader nicht mit Unterdruck versorgt wird ?

Hast du auch den Rest der Unterdruckanlage geprüft? Nicht das z.b. an der Umluftklappe ein Unterdruck Leck ist und daher der Lader nicht mit Unterdruck versorgt wird ?

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Ganz neu hier
hallo jürgenAUL007 hat geschrieben:HLLO.
GRUß JÜRGEN
dose ist io siehe oben
trotzdem danke
Hallo Opa
umluftklappe ist überbrückt, kann also als fehler ausgeschlossen werden
trotzdem danke