Nun zu meinem Problem,
wie gesagt MB Sprinter 216, 902.6 ka, 03/2006, 275.000 km
Habe seit Neuestem ein lautes Klappern aus dem Motorraum. Dies tritt aber nur auf wenn der Motor Temparatur erreicht hat und sich im Leerlauf befindet. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Schalten, Trennen usw. geht alles ohne Probleme
Ich war in der Werkstatt und bekam folgende Info.
Der Fehler liegt definitiv im Getriebe. Es handelt sich wohl um ein defektes Lager. Prinzipiell reparabel, also Getriebe raus, zerlegen, Fehler suchen und beseitigen und wieder retour. Aber aufgrund der Kosten, des Zeitaufwandes und dem Alter des Autos wurde mir davon abgeraten. Es könnte ja sein das 2 Monate nach der Reparatur das nächste Getriebeteil ausfällt.
Jetzt die Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir einen Rat geben. Machen lassen oder nicht oder gleich das Getriebe tauschen?
Grüße
Klein-Inge
Getriebereparatur
-
Klein-Inge
- Ganz neu hier

Re: Getriebereparatur
Hyund Willkommen
Leider ist da schwierig etwas zu zusagen
Problem könnte auch von Zweimassenschwungrad kommen , müßte man sich anhören können
Ist denn schon mal das Getriebeoel gewechselt worden ? Da könnte man , bei erhöhtem Spanbehang des Magneten am Ablaßstopfen was beurteilen
Leider ist da schwierig etwas zu zusagen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Klein-Inge
- Ganz neu hier

Hmmm,
das mit dem Zweimassenschwungrad klingt erstmal plausibel, denn es sind beim Auftreten dieses Problems auch Schwingungen und ein gewisses "Wummern" zu vernehmen. Weiß ja nicht ob das irgendwie zusammenhängt. Wie gesagt nur bei erhöhter Motortemparatur und dann auch nicht immer...
Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, jedenfalls nicht bei mir.
das mit dem Zweimassenschwungrad klingt erstmal plausibel, denn es sind beim Auftreten dieses Problems auch Schwingungen und ein gewisses "Wummern" zu vernehmen. Weiß ja nicht ob das irgendwie zusammenhängt. Wie gesagt nur bei erhöhter Motortemparatur und dann auch nicht immer...
Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, jedenfalls nicht bei mir.
Sprinter 216 CDI W902
Hi Klein-Inge,
reparieren kann man ein Getriebe prinzipiell schon, aber wenn man es nicht selbst kann oder wen kennt macht es finanziell vermutlich keinen Sinn. Wenn man es selbst machen will benötigt man eine Reparatur-Anleitung mit allen Anzugsmomenten und Einstellmaßen und üblicherweise eine gut ausgestattete Werkstatt (Abzieher, Sicherungsringzangen, Dorne und Hülsen zum Aus- und Aufpressen etc.).
Wenn man es aufmacht überholt man es aber dann üblicherweise auch gleich vernünftig, also Lager und Dichtungen, Verschleißteile etc. neu, dann geht auch zwei Monate später nix kaputt.
Schau mal ob du vielleicht ein gebrauchtes günstig findest.
Achso: tritt es auf wenn der MOTOR warm ist oder wenn das GETRIEBE warm ist??? Ich würde eher auf ZMS, Ausrücklager oder Pilotlager oder irgendwas zwischen Motor und Getriebe tippen. Aber Ferndiagnose ist da eigentlich unmöglich...
Für's Erste würde ich mal die Ölablasschraube rausnehmen und gucken ob Späne drin sind. Heißt aber nicht, dass das Getriebe i.O. ist wenn keine drin sind...
Gruß
Michael
reparieren kann man ein Getriebe prinzipiell schon, aber wenn man es nicht selbst kann oder wen kennt macht es finanziell vermutlich keinen Sinn. Wenn man es selbst machen will benötigt man eine Reparatur-Anleitung mit allen Anzugsmomenten und Einstellmaßen und üblicherweise eine gut ausgestattete Werkstatt (Abzieher, Sicherungsringzangen, Dorne und Hülsen zum Aus- und Aufpressen etc.).
Wenn man es aufmacht überholt man es aber dann üblicherweise auch gleich vernünftig, also Lager und Dichtungen, Verschleißteile etc. neu, dann geht auch zwei Monate später nix kaputt.
Schau mal ob du vielleicht ein gebrauchtes günstig findest.
Achso: tritt es auf wenn der MOTOR warm ist oder wenn das GETRIEBE warm ist??? Ich würde eher auf ZMS, Ausrücklager oder Pilotlager oder irgendwas zwischen Motor und Getriebe tippen. Aber Ferndiagnose ist da eigentlich unmöglich...
Für's Erste würde ich mal die Ölablasschraube rausnehmen und gucken ob Späne drin sind. Heißt aber nicht, dass das Getriebe i.O. ist wenn keine drin sind...
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Hallo Klein-Inge,
anbei eine Adresse, ist normalerweise wirklich ein absoluter Spezialist für Mercedes Motoren und Getriebe.
Herrmanns GmbH
Mercedes Benz
Betzenweilerstr. 18
88525 Hailtingen
Tel. 07371 / 9273-0
info@goHerrmanns.de
http://www.goHermanns.de
Viel Glück, Vagabundo
anbei eine Adresse, ist normalerweise wirklich ein absoluter Spezialist für Mercedes Motoren und Getriebe.
Herrmanns GmbH
Mercedes Benz
Betzenweilerstr. 18
88525 Hailtingen
Tel. 07371 / 9273-0
info@goHerrmanns.de
http://www.goHermanns.de
Viel Glück, Vagabundo
-
Gelöschter User
sprinter 616, 82tkm, Motor 59tkm
Hallo,
seit kurzem habe ich auch ein Klappergeräusch/Takkern aus der Getriebe/Kupplungseinheit. Nur bei warmen Motor und im Leerlauf. Weil ich schon das vierte Getriebe in 3 jahren und die AT-Getriebe Produktionsmängel hatten (1. Gangrad) dachte ich an einen neuen Schaden. Man sagte mir, es wäre das ZMS (Kupplungsscheibe wurde auch erneuert und scheidet aus). Noch nicht richtig defekt, aber es schwingt sich auf und läßt das Getriebe klappern. Beim Kuppeln ist es weg. Ist aber richtig laut und nervt. Ein neues ZMS würde nur kurzfristig helfen und ca. 2000€ kosten.
Dazu: Daimler AG Themen-Nummer GI03.30-N-031169 / 2 -- Schadensschlüssel 03032 36 +Keine Abhilfe erforderlich.+
Vielen Dank!
Gruß,
Gerd
Hallo,
seit kurzem habe ich auch ein Klappergeräusch/Takkern aus der Getriebe/Kupplungseinheit. Nur bei warmen Motor und im Leerlauf. Weil ich schon das vierte Getriebe in 3 jahren und die AT-Getriebe Produktionsmängel hatten (1. Gangrad) dachte ich an einen neuen Schaden. Man sagte mir, es wäre das ZMS (Kupplungsscheibe wurde auch erneuert und scheidet aus). Noch nicht richtig defekt, aber es schwingt sich auf und läßt das Getriebe klappern. Beim Kuppeln ist es weg. Ist aber richtig laut und nervt. Ein neues ZMS würde nur kurzfristig helfen und ca. 2000€ kosten.
Dazu: Daimler AG Themen-Nummer GI03.30-N-031169 / 2 -- Schadensschlüssel 03032 36 +Keine Abhilfe erforderlich.+
Vielen Dank!
Gruß,
Gerd