Spurplatten am neuen Allradsprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Spurplatten am neuen Allradsprinter

Beitrag von KTM »

Themenstarter

moin,
hat jemand am neuen Sprinter mit Allrad Spurplatten verbaut? Wenn ja, was hat der TÜV dazu gesagt?
...mit Serienfelge und Bereifung AT 245/75/16
Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Spurplatten am neuen Allradsprinter

Beitrag von destagge »

Hi KTM,

noch nicht, aber alles vorab folgendermaßen mit meinem TÜV-Mann abgeklärt:
die gesamt errechnete Einpresstiefe der neuen Felge incl. der Spurplatte muss innerhalb der Werte der Spurplatten im zugehörigen Gutachten (für die Serienfelge) sein. Da du die Serienfelge nutzt wäre das frei übersetzt: wenn's im zugehörigen Gutachten steht passt das.
Weiter muss nur das Rad abgedeckt sein und freigängig, aber das ist eh klar...

Also wäre meine Frage: hast du ein Gutachten für die Platten an Deinem Sprinter? Was für Platten hast du (Hersteller und Breite?) Wie begründet denn Dein TÜV, dass er es nicht abnimmt?

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi KTM,

noch nicht, aber alles vorab folgendermaßen mit meinem TÜV-Mann abgeklärt:
die gesamt errechnete Einpresstiefe der neuen Felge incl. der Spurplatte muss innerhalb der Werte der Spurplatten im zugehörigen Gutachten (für die Serienfelge) sein. Da du die Serienfelge nutzt wäre das frei übersetzt: wenn's im zugehörigen Gutachten steht passt das.
Weiter muss nur das Rad abgedeckt sein und freigängig, aber das ist eh klar...

Also wäre meine Frage: hast du ein Gutachten für die Platten an Deinem Sprinter? Was für Platten hast du (Hersteller und Breite?) Wie begründet denn Dein TÜV, dass er es nicht abnimmt?

Gruß
Michael
Hab noch keine platten. War bei goldschmitt und hab mir ne zusatzluftfederung einbauen lassen.
An dem Tag hatte der tüver keine gute laune und hat nur abgewunken.
In de werkstatt meines Vertrauens ist man vielleicht kulanter. Evtl. weiss ich am do mehr.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Naja, bei Goldschmitt gibt's doch nur 60mm (30 pro Seite) Verbreiterung, oder? Die wird mit 245ern beim Kasten nicht ohne Änderung der Radabdeckung passen... mit Serienfelge und 245/75R16 Cooper STT MT wären bei mir an der VA max. 50mm/ 25mm pro Seite möglich bis die Radabdeckung nicht mehr gegeben ist, das habe ich mit Wasserwage so rausgemessen. Kann halt sein das der AT-Reifen mangels Profil an der Flanke noch etwas schmaler baut und gerade so 60/ 30mm möglich wären??? Ohne Motivation und nur nach Augenmaß hätte ich da auch abgewinkt :lol:

Auf jeden Fall der Standard-Ratschlag an dieser Stelle: fahr zum anderen TÜV

Grüße
Michael
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Themenstarter

Würden passen, zumindest sagt das meine Wasserwaage. Allerdings gibts für den Allradsprinter kein Teilegutachten. Von daher fällt das ganze flach bei Goldschmitt.

Hat jemand nen anderen Hersteller?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi KTM,

du meinst wahrscheinlich der 4x4 steht nicht in der ABE, oder? Sollte trotzdem kein Problem sein die per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen, da Traglasten und Abrollumfänge passen sollten... wie auch immer...

SCC hat Spurplatten für den Sprinter:
http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... II&typ=906

Dort gibt's keine ABE für den Sprinter, nur ein Festigkeitsgutachten:
http://spurverbreiterung.de/shop_content.php?coID=104

In der Anlage des Gutachtens findest du zu jeder Ausführung die zugelassene Traglast und max. Abrollumfang. Deine 245er haben nach Norm gerechnet 2360mm Abrollumfang und du hast vermutlich Achslasten unter 2,5t (denke du hast einen 3,5-Tonner!?).
System 2, 3, 4, 4L und 5 sollten für Dein Fahrzeug problemlos eingetragen werden können. In jedem Fall würde ich das Gutachten ausdrucken, zum TÜV fahren und mit dem Prüfer der es auch später prüfen wird kurz durchsprechen.

Einziges Manko: aktuell sind nur zwei Varianten lieferbar, der Rest hat mehrere Wochen Lieferzeit.

Grüße
Michael
(der seit gestern weiß das er keine Spurplatten braucht - zwischen Stoßdämpfer und Reifen past noch ein kleiner Finger zwischen :mrgreen: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
OutdoorSprinter (22 Mär 2015 12:27)
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

Themenstarter

Irgendwie gehen die Links nicht...:o(
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

evtl auch die et54 felgen gegen et62 tauschen wenn es deswegen probleme gibt
Antworten