Fragen zur Original 2. Batterie z. B. Laden mit Solar

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fragen zur Original 2. Batterie z. B. Laden mit Solar

Beitrag von Stripe »

Themenstarter

Hi All,

ich habe einen 215 cdi von 2011 mit Zweitbatterie ab Werk. Dazu hätte ich folgende Fragen :roll:

1. Welche Verbraucher sind ab Werk an der 2. Batterie angeschlossen?
2. Wie kann ich die 2.Batterie laden?
3. Wie kann ich beide Batterien mit Solar laden? Brauche ich einen Duo Solarladeregeler, wenn ja werden dann die Ladenkabel direkt an die Batteriepole angeschlossen?

Hintergrund ist der: Der Sprinter ist Rollitransporter und eher selten im Einsatz. Die Hebebühne ist an der 2.Batterie angeschlossen, die war bisher auch immer geladen. Das Problem ist die Starterbatterie, die ist im Winter öfters entladen. Das möchte ich mit einem Solar Modul beheben. Gestern war nix mehr möglich, selbst die Starthilfe hat nicht funktioniert!
Kann man von der 2. Batterie Starthilfe geben indem man den Pluspol mit dem Fremdstartpunkt verbindet? Oder geht dann was kaputt z.b. Das Trennrelais?
Vielleicht hat ja irgendjemand Einen Tipp.

Besten Dank im voraus. :roll:

Gruß Tom
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Fragen zur Original 2. Batterie z. B. Laden mit Solar

Beitrag von vespaonkel »

Moin!
Mein 906 hat zwar nur eine Batterie, aber mich würde auch interessieren, wie man diese möglichst einfach per Solarpanel z. B. auf dem Amaturenbrett, läd bzw. Erhaltungsladung!??
Danke und Gruß
Stefan
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Antworten