Abklemmen von Gurtstraffer

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Sprinter-Det
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Abklemmen von Gurtstraffer

Beitrag von Sprinter-Det »

Themenstarter

Hallo Gemeinde, ich möchte meine Doppelsitzbank beim 2007 er Sprinter gegen einen Einzelsitz austauschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass mit dem Gurtstraffer etwas gemacht werden muss um keine Fehlermeldung im Bordsystem zu haben. Hat jemand genaue Informationen?
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Abklemmen von Gurtstraffer

Beitrag von aikay »

1,7 oder 2,7 ohm widerstand in den stecker vom gurtstraffer, probiere es die tage aus und teile mein ergebniss mit euch :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aikay für den Beitrag:
Sprinter-Det (21 Feb 2015 17:29)
Shelby
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Shelby »

Hatte dasselbe Problem...

Lösungen:

A) bei der MB Niederlassung mittels aufwendiger Werksanfrage und Software Update die Bordelektronik umcoderieren lassen.
B) Gurtstraffer abstecken und Widerstand einstecken. Anschließend Fehlerspeicher löschen lassen.

LG!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Shelby für den Beitrag:
Sprinter-Det (21 Feb 2015 17:29)
Achleitner Mantra 318 4x4
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

1,5ohm hat geklappt 2,2 war zu viel (fehler)
Fjordsegler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fjordsegler »

Ich habe einen Sprinti 314 Benziner, 903.6KA und habe das selbe Problem mit dem Widerstad.
Ist das auch ein 1,5 Ohm Widerstand ?!
1oooo Dank vorab
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,
ich habe bei meinem Sprinter (vorne drei Sitze und nur ein Airbag für den Fahrer) vorher den Wiederstand des Gurtstraffers gemessen. Es waren glaub ich 2 Ohm.
Später habe ich aber doch die ganze Prozedur des Ausprogrammierens durchlaufen.
Ein Pyrotechnisches Zündelement mit einem Innenwiederstand von 2 Ohm kann sich durchaus anders verhalten als eine normaler Wiedersatnd von 2 Ohm, wenn Spannung angelegt wird. (um den Gurtstraffer zu zünden) Um sicher zu sein, müsste man einen bereits ausgelößten Gurtstraffer zur Verfügung haben, oder besser noch einen in takten um einen praktischen Versuch (langsame Spannungssteigerung bis Auslößung bei gleichzeitiger Messung der Stromstärke) machen zu können.
Es fahren ja einige mit Wiedersänden als Gurtstarffer- oder als Airbagersatz umher, ich habe aber noch keinen getroffen, welcher mir sagen konnte wie sich das Ganze bei einem Unfall verhalten hat.

Die 100€ sind mir meine Sicherheit schon wert.

Gruß, Techniker

Wenn man den Gurtstarffer bei ausgeschaltener Zündung durch einen Wiederstand ersetzt und die Zündung erst nach dem Anschließen des Wiederstandes wieder an macht, dann wird garkein Fehler im Fehlerspeicher registriert und mann muss somit auch keinen Fehler löschen lassen.
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

Das wird wie bei unserem LT2 sein. Habe von 3 auf 2-Sitzer umgerüstet. Der Gurtstraffer für den Dritten zeigte sofort Fehler nach Kabelabtrennung an. Dann fährste einfach zum Freundlichen und der kann mittels Computer den Gurtsstraffer des Dritten Sitzes deaktivieren. Den Gurtstraffer des dritten Sitzes habe ich gesichert unter dem Beifahrersitz belassen - vielleicht braucht man den ja noch mal. Ist eine Sache von wenigen Sekunden. Die Funktion der Gurtstraffer in den Säulen bleiben voll erhalten.
Pfoten weg von irgendwelchen Widerständen-oder ist Dir Deine Frau nix wert? Ach so, das ganze hat mich eine Zigarette und eine Bockwurst mit viiiiel Senf gekostet bei VWeh.

Hoffe, ich konnte helfen...
Fjordsegler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Den Beckengurt in der Sitzbank habe ich leider nicht mehr.
Allerliebst würde ich mir eine Gurtrolle unter den Sitz legen - hat jemand so was für einen 2000-er Benziner (314) 903.6KA, 0710 770 rumliegen ?!
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

Shelby hat geschrieben:Hatte dasselbe Problem...

Lösungen:

A) bei der MB Niederlassung mittels aufwendiger Werksanfrage und Software Update die Bordelektronik umcoderieren lassen.
B) Gurtstraffer abstecken und Widerstand einstecken. Anschließend Fehlerspeicher löschen lassen.

LG!

Hat Dich MB ganz schön abgezogen. Glückwunsch!
Fjordsegler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Meine MB Niederlassung macht das leider nicht, das ist alles zu komiziert.
Anfrage bei der obersten Obeigkeit des heiligen Sterns stellen, die denn zu 80 % ohnehin abgelehnt wird, aber dafür 189 € kostet.
Und ohne deren Zustimmung darf die Niederlassung nichts programmieren.
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

Dann fahr doch mal in eine kleinere VWeh - Bude - nicht in die großen und steinreichen. Die haben den Passenden Stecker. Der ist beim LT auch ein MBenz Stecker.
Fjordsegler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Das wäre eine Möglichkeit.
Über eine Adresse, die den Eingriff arrangieren kann, wäre ich sehr dankbar
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

Fjordsegler hat geschrieben:Den Beckengurt in der Sitzbank habe ich leider nicht mehr.
Allerliebst würde ich mir eine Gurtrolle unter den Sitz legen - hat jemand so was für einen 2000-er Benziner (314) 903.6KA, 0710 770 rumliegen ?!
Also die Stecker sind doch oginool MB. Folglich passt bestimmt auch die normale Gurtstraffer-rolle von irgend einem anderen Benz aus den Türsäulen.
Einfach mal beim Auto-Schrotti nachfragen.
Fjordsegler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Das dachte ich mir auch, aber bei zehn angebotenen Gurtstraffern teilte man mir mit, dass dies bei meinem Auto nicht funktionieren würde. Haben die einen anderen Wiederstand?
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Den Gurtstraffer Sprengsatz darf dir keiner Verkaufen macht er das doch ohne das du eine Lizenz hast um Sprengsätze verbauen zu dürfen macht er sich Strafbar. :roll:

Warum baust du nicht aus dem alten Gurt den Sprengsatz aus und machst den in der Sitzkiste fest?
Bei einem Unfall macht das nicht viel aus ob der in der Kiste knallt und sein Stahlseil 10cm einzieht.
Antworten