2er Bank gegenüberliegend TÜV & SCA Hochdach

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jensl
Ganz neu hier
Ganz neu hier

2er Bank gegenüberliegend TÜV & SCA Hochdach

Beitrag von jensl »

Themenstarter

Hallo ans Forum,
Ich stecke mitten in der Konzeption eines Sprinter-Ausbaus.... zwei "Knackpunkte" fehlen mir immer noch; deshalb komme ich konzeptionell nicht weiter: 1. Wir sind inzwischen mit 3 Kindern gesegnet. Es werden also 3 Anschnall-Plätze Hinten benötigt. Deshalb möchten wir 2 Stück 2er Bank gegenüberliegend aufstellen. Ist das TÜV mäßig überhaupt machbar (anschnallen entgegen der Fahrtrichtung)? In Serien-WoMos gibts das ja oft. Oder müsste ich eine breite 3er Bank aufzustellen? Da kommt man dann aber kaum seitlich vorbei, oder?! Ist schlecht für mein Grundrisskonzept.
2. Punkt: Sprinter lang Normaldach mit SCA Hochdach ist bisher geplant. Stehhöhe hier ca. 2,45 m. Alternativ könnte ich ja auch gleich ein Sprinter mit Superhochdach kaufen. Ist es richtig das die Höhe hier 2.14 m? Wenn ja hat Erfahrung ob die niedrigere Variante (mit Originalhochdach) für ein Schlafebene noch OK ist?!
Danke für die Hilfe....
Jens
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: 2er Bank gegenüberliegend TÜV & SCA Hochdach

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo Jens,
um deine Frage nach der erforderlichen Innenraumhöhe beantworten zu können bzw. Rat zu geben, müßte man das Konzept sehen können; anhand einer Skizze oder näheren Beschreibung.
Platz für 5 Personen zu konzipieren ist nicht einfach. Es gibt ja auch verschiedene Längen.
Da du noch vor der Anschaffung stehst, suchst du sinnvollerweise nach der Maxigröße.
-
Sitzbänke zum nachrüsten mit TÜV und so hab ich heute noch bei einem großen WoMo Ausstatter im Webshop gesehen. Soll auch in der Anordnung gegenüber zulässig sein lt. Beschreibung.

VG
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo Jensl, willkommen im Forum ! :wink:

Nur schnell in aller Kürze, das normale Hochdach im NCV3 hat Stehhöhe und wird je nach Grundrisswahl sehr oft als Reisemobil ausgebaut, ohne Superhochdach (halte ich persönlich nicht viel davon) oder SCA. Im langen Radstand ergeben sich mannigfaltige Grundrisse.

Was die Sitzgelegenheit für die 3 Kids anbelangt, es gibt auch 3-er Sitz-Liegebänke !

Hier ein Beispiel für den VW Bus:
http://www.wildcamper.de/wohnmobilausba ... r-sitzbank

Der Sprinter James-Cook hat m.W. auch so etwas ein wenig komfortabler !

Hier im Forum sind derzeit einige Sprinter Selbstausbauer, welche Dir sicher noch jede Menge Tipps geben werden !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jens,

ich habe auch zwei 2er Sitzbänke im Fahrzeug verbaut, wovon die vordere entgegen der Fahrtrichtung montiert ist. Die TÜV-Abnahme war zwar vor der letzten Verschärfung der Bestimmungen, bei mir meinte der Prüfer aber, das meine Bänke deutlich mehr böten, als gefordert sei. Ich denke mal, wenn du die Bänke entsprechend der Regeln mit dem Fahrzeug verbunden hast, sie jeweils Dreipunktgurte und Kopfstützen besitzen, sollte das mit der Abnahme klappen.

Such dir doch bei einem Lieferanten mal eine Bank als Beispiel raus, und frage dann beim TÜV direkt nach. Dann weißt du es definitiv. Die Hersteller der Bänke liefern im Allgemeinen eine entsprechende Bescheinigung mit.

Viel Erfolg
Boldtimore
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Jens,
einen Sprinter für fünf Personen ????? Ich halte das Fahrzeug dafür ungeeignet!!!! Deine Kinder werden ja auch größer, aber der Sprinter wächst ja nicht mit!!!!! Fahrgestell und GFK - Kiste ist da wohl von Vorteil, aber es ist ja auch eine Frage der Taler!!!
Ich habe einen Sprinter mit langen Radstand, mit langen Überhang und Superhochdach.Ich habe das Superhochdach genommen , um vernünftig im Auto stehen zu können, Ich habe mit meinen 185 cm kein Problem, aber mein Sohn ist 198 cm groß!! Von der Innenhöhe geht ja auch noch der Fußboben ( Isolierung und Holzplatte ) mit 46 mm ab. Bei Dir werden doch bestimmt Stockbetten eingebaut, dann sollte man zumindestens im Bett sitzen können.
Unter meinen Betten stehen zwei 20 Zoll Fahrräder, dann kann meine Frau gerade noch im Bett sitzen.
Nun zum Dach, das ist ja aus GFK, es ist ganz gut verklebt, an den Stellen , die mir nicht gefallen haben, habe ich nachgeklebt, das war aber nur von Innen!!!
Ich hatte 24 Jahre lang einen VW - LT 1, mit einem Reimo Hochdach, und damit hatte ich nie Probleme!!! Dazu muß ich aber bemerken, dass der Sprinter nur von 4 - 10 auf die Straße darf, und wenn wir nicht unterwegs sind steht er in der Garage.
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

jensl hat geschrieben:.... 2 Stück 2er Bank gegenüberliegend aufstellen ...(anschnallen entgegen der Fahrtrichtung)?
Das habe ich letzten Sommer mit einem Mietwohnmobil ausprobiert: das geht gar nicht! Entgegen der Fahrrichtung sitzen ist auf Dauer (Urlaubsfahrt) niemanden länger zuzumuten!! Kindern wird da schlecht! Ändere Dein Konzept auf Einzelsitze z.B. von Schnierle und baue die Betten anderes (z.B. Dachdzelt, Wohnwagen anhängen oder Hängebett o.ä.,...), sonst wirst Du nach meiner Erfahrung Schiffbruch erleiden.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten