Hallo, wollte mal frage ob jemand Erfahrungen hat was die Leistungssteigerung ( Softwareoptimierung) beim Sprinter 315 CDI oder andere Modelle an geht? Mir geht es hauptsächlich nur darum den Verbrauch zu senken.
Danke.
Sprinter W906 315 Leistungssteigerung Erfahrungen?
Re: Sprinter W906 315 Leistungssteigerung Erfahrungen?
Verschoben zu NCV3
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Hab beim 318er was spritsparmäßiges mal machen lassen. Verbrauch ging um ca. 1l runter, Leistung merklich höher, ließ sich untertourig super fahren und war immer schnell auf Drehzahl. Bei nassen Strassen und wenig beladen hat sich der "arsch" schon mal selbständig gemacht.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
-
Bergeleo
- Kennt sich schon aus

Hallo,
hier http://www.no-speed-limit.de/ wurde mein 318er gemacht. Verbrauch ging um 1Lt.runter. Leistung ist ganz ordentlich.
( Laufleistung 500.000 KM mit 5900Kg zGG !!Teilweise auch mit Anhänger )Im November haben die Jungs den E 500 / 211 meinere Frau gemacht, der hat wirklich spürbar mehr Leistung und die V/max ist auch sehr ansehnlich.
Im Januar hat mein 319er eine Optimierung bekommen, auch hier ging der Verbrauch um 1 Lt. nach unten.
Das Problem, beim Sprinter die Leistung im Bereich 230-250PS zu berenzen liegt alleine am Motor. Der Sprinter Motor ist in vielen Bereichen nicht baugleich mit dem Motor in der E odere C Klasse.
Das größte Problem ist die Abgasgeschichte, durch die strengen Werte ist es erforderlich den Motor im Serienzustand schon sehr weit am oberen Temperaturlimt zu bewegen, da bleibt nicht viel Luft nach oben.
Würde man das ganze Gedöns ausbauen wären 300 Ps ein Kinderspiel.
PS. Bin z.Zt. auf der Suche nach einem Zulassungsland ohne Abgasnorm.

hier http://www.no-speed-limit.de/ wurde mein 318er gemacht. Verbrauch ging um 1Lt.runter. Leistung ist ganz ordentlich.
( Laufleistung 500.000 KM mit 5900Kg zGG !!Teilweise auch mit Anhänger )Im November haben die Jungs den E 500 / 211 meinere Frau gemacht, der hat wirklich spürbar mehr Leistung und die V/max ist auch sehr ansehnlich.
Im Januar hat mein 319er eine Optimierung bekommen, auch hier ging der Verbrauch um 1 Lt. nach unten.
Das Problem, beim Sprinter die Leistung im Bereich 230-250PS zu berenzen liegt alleine am Motor. Der Sprinter Motor ist in vielen Bereichen nicht baugleich mit dem Motor in der E odere C Klasse.
Das größte Problem ist die Abgasgeschichte, durch die strengen Werte ist es erforderlich den Motor im Serienzustand schon sehr weit am oberen Temperaturlimt zu bewegen, da bleibt nicht viel Luft nach oben.
Würde man das ganze Gedöns ausbauen wären 300 Ps ein Kinderspiel.
PS. Bin z.Zt. auf der Suche nach einem Zulassungsland ohne Abgasnorm.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
-
Bergeleo
- Kennt sich schon aus

Nabend,
ja die sitzen in Hilden.
Vieviel PS die Autos haben kann ich nicht sagen. Es ist für mich schon ein enormer Leistungszuwachs.
Durch die 5 Gang Autom. mit der 3,92 Hinterachse liegen bei Drehzahlende ca. 165-170 Km/h an.
Den 319er mit dem 7 Gang haben wir nicht aufgemacht, da ist aber noch reichlich Platz, von der Drehzahl her.
Unser 315 haben die Jungs auch gemacht, ca. 180PS, der geht nach Tacho über 160 Km/h.
Das Problem mit der V/max.-Verschiebung sind die Reifen. Ich fahre z.Zt. nur Conti mit " S " Index.
ja die sitzen in Hilden.
Vieviel PS die Autos haben kann ich nicht sagen. Es ist für mich schon ein enormer Leistungszuwachs.
Durch die 5 Gang Autom. mit der 3,92 Hinterachse liegen bei Drehzahlende ca. 165-170 Km/h an.
Den 319er mit dem 7 Gang haben wir nicht aufgemacht, da ist aber noch reichlich Platz, von der Drehzahl her.
Unser 315 haben die Jungs auch gemacht, ca. 180PS, der geht nach Tacho über 160 Km/h.
Das Problem mit der V/max.-Verschiebung sind die Reifen. Ich fahre z.Zt. nur Conti mit " S " Index.
Gruß Achim
-
Bergeleo
- Kennt sich schon aus

Guten Abend,
ja ich lasse es immer dort machen, dauert ca. 3 Std.
Die V/max. ergibt sich aus den Reifen die Du drauf hast. Mit den serien Reifen in " R " ist bei 170 schluß. Ich fahre die " S " Reifen, da sind dann 180 möglich.
Den Preis muß Du selber erfragen.
ja ich lasse es immer dort machen, dauert ca. 3 Std.
Die V/max. ergibt sich aus den Reifen die Du drauf hast. Mit den serien Reifen in " R " ist bei 170 schluß. Ich fahre die " S " Reifen, da sind dann 180 möglich.
Den Preis muß Du selber erfragen.
Gruß Achim