D+ für Ladewandler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ktm628
Ganz neu hier
Ganz neu hier

D+ für Ladewandler

Beitrag von ktm628 »

Themenstarter

Hallo,

ich habe hinter dem Fahrersitz einen Waeco DC20 Ladewandler eingebaut, dieser hat einen Schaltanschluss zum Ein/Ausschalten.
Wo bekomme ich am besten einen D+ her der auch wirklich nur dann aktiv ist wenn der Motor läuft, also der Generator strom liefert. Also nicht aktiv bei Zündungsstellung.
Ich möchte nicht dass das Ladegerät bereits beginnt wenn nur die Zündung für z.B. das Autoradio aktiv ist.

Gibt es einen passenden D+ möglicherweise im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, oder muss ich nach vor zur LiMa?

Es würde auch ein + bei Zündung Stufe 2 (also vorglühen) reichen.
Der Zigarettenanzünder hat aber schon Spannung bei Zündung stufe 1 (also Radio) und der 12v Stecker darunter hat immer Saft.

315cdi 2008

Danke!
lg
Manfred
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: D+ für Ladewandler

Beitrag von gonzlav »

Hallo KTM,
kauf Dir einen D+ Dektektor ( bekommst Du bei jedem Womofuzzi ).
Ist ein elektr. Bauteil so groß wie ein Einwegfeuerzeug mit 3 Anschlüssen +/-/ Ausgang. Das Bauteil schaltet einfach ab ca.12,5V durch ( 12,5 sind leicht über der Batteriespannung also wenn die Lima schon Energie erzeugt ). Dient aber nur zum ansteuern eines Relais ( um im einfachsten Fall die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie zu verbinden )
Funzt bei mir schon bald 5 Jahre prächtig.
ca. 50,-€
Gruß Gonzo

Tuono muß man fahren :D :D :D :D :D ,aber KTM ist auch :D :D :D :D :D :D :D
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten