Crafter Qualmt Stellenweise

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Approphis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Crafter Qualmt Stellenweise

Beitrag von Approphis »

Themenstarter

Hallo ich bin leider langsam ratlos und versuche mal mein problem zu schildern .

Wir haben seit 3 Wochen ein 2 Crafter als überbrückungswagen hinzugenommen Bj 08 219 Tkm

Ich hatte vor 2 wochen das Problem das der Crafter wenn ich an die Ampel fahre im Stand plötzlich stark raucht (während der fahrt ist nichts zu sehen !

Hatte ihn in der werkstatt dort wurde der DPF regeneriert problem blieb bestehen .Im 2 schritt wurde die Software aktualisiert problem blieb bestehen . 3 Schritt AGR wurde gereinigt problem trat nicht mehr auf, bin den wagen dann die woche(ca 500 km ) selber gefahren konnte nichts mehr feststellen bis heute kurz vor 17 uhr als es wieder angefangen hat

Es läuft so ab !

Der Wagen klingt etwas dumpfer bei der fahrt unter last (als hätte man plötzlich ein kleines loch im auspuff)
kommt man nun an eine ampel bzw bleibt stehen qualt er das auch nicht wenig steigt man aus höhrt man ein leises summen (als würde eine zusatz pumpe oder zusatz lüfter laufen )das bleibt dan ca 45 sec dan schaltet das ab und es qualmt nichts mehr ?

Das AGR ventil wurde nur gereinigt klar kann das nicht ausgereicht haben aber eventuell hat ja jemand mal was ähnliches mitgemacht ? Der Turbo wurde begutachtet und sieht laut vw werkstatt gut aus

Tritt das auf ist beim fahren kein Leistungsverlust festzustellen

Vielleicht weiss einer Rat

Approphis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Crafter Qualmt Stellenweise

Beitrag von Approphis »

Themenstarter

Hallo

Wir haben das AGR nun ausgetauscht leider tritt der fehler immer noch auf !

Ich habe jetzt bei unserem 2 ten Crafter ein ähnliches verhalten festgestellt jedoch ohne qualm!!

Ab und zu dreht dieser im stand statt auf 800 umdrehungen auf 1000 motorgerausch beim fahren in der zeit etwas dumpfer klingend bleibt man im stand so schaltet er nach ca 30 sec wieder runter auf 800 umdrehungen warum macht er das ? Wie gesagt der ältere qualmt genau in dieser phase

danke Mfg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Crafter Qualmt Stellenweise

Beitrag von Crafter277 »

Wenn der Kat ausgebrannt bzw. gereinigt wird fängt der Motor in unserem Bus auch zu brummen an. Ob und wie stark es dann aus dem Puff qualmt, ich habe es noch nie beobachtet und es ist mir letztendlich auch egal, so lange der Motor nicht an Leistung verliert.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten