Hallo,
hatte seit Samstag keine Leistung mehr mit meinem 318 CDI Sprinter, Drehzahl und das alles okay, er hat auch irgendwie sehr tieftönig "geröhrt".
Heute Früh zu meiner Werkstatt, ODB ran und Fehler war irgendwas mit Luftmenge....., er konnte den Fehler aber nicht löschen. Bin darauf hin zum freundlichen vor Ort gefahren und habe eine Schnelldiagnose machen lassen. Die Antwort war ebenso schwammig wie die von meiner Werkstatt. Er fühlte den Endtopf und den DPF ab. Fahrzeug war zwischendurch schon abgekühlt und er hat ihn kurz laufen lassen. Er stellte fest, das der DPF extrem heiß war und der Endtopf relativ kalt. Er meinte er denke das der DPF "zu" sei. Er schaute in seine Stardiagnose und meinte das mein DPF 0g Ruß habe aber die letzte Verbrennung von 30.000 km war.
Er baute den DPF aus und pustete ihn mit Luftdruck durch, hinten kam kaum ein Lüftchen raus.
Meine Frage, was soll ich machen, einen neuen DPF einbauen lassen oder den DPF entleeren und die Steuerung ausprogrammieren lassen (gibt einen Dienst in Berlin für etwa 300,-€)?
Kann die Diagnose vom freundlichen stimmen oder ist das auch sehr wage?
Vielen Dank euch Vorab für eure Meinungen, geht ja um viel Geld und ich hab nicht so sehr die Ahnung.
Ach ja, letzt läuft er wieder Ruhig, der freundliche hat den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt soll ich 30 Fahrintervalle ruhe haben.
DPF leeren
-
latschosprinter
- Ganz neu hier

Re: DPF leeren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aikay für den Beitrag:
- latschosprinter (09 Sep 2014 08:55)
Hy
Ist ja mal wieder genial
Wie will er denn den DPF "Ausblasen" ???????
Man müßt ihm mal erklären wie das Teil aufgebaut ist
Ok der Rußgehalt ist auf 0 % aber wie sieht es mit dem Aschegehalt aus ? Wenn er den Ruß abbrennt entsteht Asche und ab einem gewissen Wert ist der DPF "gefüllt".Asche kann man nur durch Erneuern des Filter´s oder einer "Reinigung" durch zerlegn oder Chemisch erreichen.Es gibt wohl schon Firmen die DPF reinigen.
Das Problem ist , sollte ein Motorfehler vorhanden sein ist die DPF regeneration ausgeschaltet , ergo wird der DPF "Vollgeschaufelt".Also Fehler beheben , dann Filter Manuell abbrennen.Erst dann ist sichergestellt das die Abgasreinigung wieder funzt.
Lg Schorsch
Ist ja mal wieder genial
Ok der Rußgehalt ist auf 0 % aber wie sieht es mit dem Aschegehalt aus ? Wenn er den Ruß abbrennt entsteht Asche und ab einem gewissen Wert ist der DPF "gefüllt".Asche kann man nur durch Erneuern des Filter´s oder einer "Reinigung" durch zerlegn oder Chemisch erreichen.Es gibt wohl schon Firmen die DPF reinigen.
Das Problem ist , sollte ein Motorfehler vorhanden sein ist die DPF regeneration ausgeschaltet , ergo wird der DPF "Vollgeschaufelt".Also Fehler beheben , dann Filter Manuell abbrennen.Erst dann ist sichergestellt das die Abgasreinigung wieder funzt.
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Da ist wohl der Druckdifferenz Schalter kaputt, darum brennt er nicht aus. Das kann der Freundliche mit Laptop beim Fahren "händisch" machen. Dauer ca. 30 min, kostet estwas an Sprit. Dann das Bauteil wechseln und alles sollte wieder gehen.
319er fahn muss man sich leisten können
-
Gelöschter User
Hallo
geh mal auf www.dpf-info.de
wenn du dich hier für eine Reingung anmeldest, bekommst du deinen Filter innerhalb kürzester Zeit wieder zurück.
Meinen (218) hatte ich innerhalb von 2Tagen wieder gereinigt zurück.
Ergebnis. Wie ein neuer
Mit Protokoll über Aschegehalt usw.
399€ zuzügl. Versand
geh mal auf www.dpf-info.de
wenn du dich hier für eine Reingung anmeldest, bekommst du deinen Filter innerhalb kürzester Zeit wieder zurück.
Meinen (218) hatte ich innerhalb von 2Tagen wieder gereinigt zurück.
Ergebnis. Wie ein neuer
Mit Protokoll über Aschegehalt usw.
399€ zuzügl. Versand