Wohnmobilzulassung Vor und Nachteile ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Wohnmobilzulassung Vor und Nachteile ?

Beitrag von Walter und Corinna »

Themenstarter

Hallo,

Ich bin jetzt soweit das ich meinen Sprinter als Wohnmobil zulassen kann oder könnte. Habe jetzt eine Zulassung als Fahrzeug zur Personen Beförderung 8 Sitzplätze / Mehrzweckfahrzeug . Ich war auch schon beim TÜV und der Liebe Mensch hat mir auch schon gute Aussichten mit der Zulassung ausgesprochen.
Steuern werden schon mal 259 € weniger bei meiner Versicherung soll es 125 € mehr sein. Das muß ich aber noch mal Persönlich nachverhandeln, da geht bestimmt noch etwas :mrgreen: :wink: das ist ein Plus von 134 € und 50 € weniger Maut in Slovenien.
Wie sind Eure Erfahrungen , was muß ich noch bedenken? Was gibt es noch für Vor und Nachteile? :?:
Ich habe schon im Forum gesucht aber noch nichts richtiges zu meinen Fragen gefunden !

Gruß Matthias
Silvester
Stammgast
Stammgast

Re: Wohnmobilzulassung Vor und Nachteile ?

Beitrag von Silvester »

Servus,,wenn dein Sprinter über 3,5 t Gesamtgewicht hat,brauchst du eine Go Box für die Autobahn in Österreich,,Überladung-Gewichtkontrolle,ist auch ein Thema..... :)
sprinteratw
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von sprinteratw »

Also mein 312D Sprinter ist auch als Wohnmobil zugelassen (war er aber schon beim Kauf) und ich war sehr überrascht über die günstige Versicherung. Habe das Fahrzeug sogar Vollkasko versichern lassen...und das bei einem 16 Jahre altem Fahrzeug.... :-)
Aber einen Versicherungsvergleich für Wohnmobile gibt es ja auch online....
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hallo,

Mein Sprinter hat nur 3,2 t Gesamtgewicht , die Go Box fällt schon mal weg. Mit der Versicherung habe ich Heute noch mal Persönlich mit dem Leiter gesprochen und das hat noch mal 100 € eingebracht :D . Vollkasko sind dann im Jahr 493 €.
Das sind 20 mehr als jetzt. Das ist OK
Beim TÜV hatte ich dann auch noch die Frage zum Digital Fahrtenschreiber , den wollte ich erst ausbauen lassen wegen der Abnahme alle zwei Jahre . Der brauch aber bei Privat nicht abgenommen werden , kann so bleiben. :D
bei Mercedes haben sie mir gesagt das beim Ausbau ein Dummy eingebaut werden muß der ca. 350 € kostet. :?:

Gruß Matthias
krankerfrank
Stammgast
Stammgast

Beitrag von krankerfrank »

Was für ein Käse !
Hab beim Freundlichen nach der ablastung auf 3,5 tonnen aus unseren 516 ern die Digitalen Fahrtenschreiber ausbauen lassen und auf ebay vertackert,da iss jetzt nur ne ne blende/abdeckung überm loch drüber,da muss kein Dummy rein.Hat genau null komma nix gekostet,das ist wie ein radio ausbau.
Das verkaufen sollte aber recht schnell gehen da im gerät eine batterie ist die man nicht extern aufladen kann,wenn die leer ist ist das gerät hinn,kann nur im fahrzeug wenn sie angeschlossen ist geladen werden.

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor krankerfrank für den Beitrag:
Walter und Corinna (17 Aug 2014 20:46)
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

hallo,
habe meine jetzige Pritsche mit WoWa hinten drauf noch als LKW zugelassen Steuer günstig Versicherung geht so,
als WoMo was der TÜV machen würde hätte ich dann mehr als doppelt soviel Steuer und die Versicherung etwas Günstiger,
nur dann müsste ich Gasprüfung alle 2 Jahre auch noch machen lassen,
so zählt er als Ladung
gruß Joe
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Ja , auch eine Idee aber wenn es hart auf hart kommt auch Steuerbetrug . So ein bisschen vielleicht :roll:

Ich war jetzt mal auf einer Geeichten Waage und habe genau 2600 kg . Jetzt muss ich mein Kocher noch auf dem Küchenblock befestigen und einen Klapptisch bauen . Dann sollte es für eine Abnahme reichen.

Gruß Matthias
Silvester
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Silvester »

eine Satanlage aufs Dach,ein Bierchen,,unter umständen eine hübsche Frau,,somit bist du ein Wohnmobilist :lol:
Antworten