Hohlräume hinten Sprinter BJ 2006

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Sprintomane
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Hohlräume hinten Sprinter BJ 2006

Beitrag von Sprintomane »

Themenstarter

Hallo,

und schon wieder habe ich eine Frage. Inzwischen habe ich fast alle Verkleidungen meines Sprinters abmontiert.
Dabei ist mir gestern am Heck aufgefallen, dass im einen Hohlraum hinter dem Befestigungsdübel auf beiden Seiten komplett Wasser gemischt mit allerlei Dreck drin war.
Eigentlich müssten zum Entwässern ja unten Öffnungen sein. Die gibt es auch, aber wahrscheinlich sind die voller Schmutz und deshalb dicht.
Ich hänge zum besseren Verständnis mal Fotos mit an.
Das Foto 1 zeigt das linke Heck mit Radkasten. Dort geht es um den Hohlraum hinter dem untersten abgeklebten Loch.
Foto 2 zeigt das Loch um das es geht. Foto 3 zeigt die Innenansicht und unten sollte dieser Hohlraum offen sein.

Wie bekomme ich diesen Ablauf wieder frei? Dampfstrahler, oder besser Druckluft? Spülen muss ich das danach ja auf jeden Fall auch, sonst setzt es sich ja schnell wieder zu.
Ist das denn normal, dass da so viel Schmutz drinnen ist? Wo kann der denn herkommen?

Danke im Voraus und sonnige Grüße
Mats
Übersicht Heck
Übersicht Heck
Detail Loch
Detail Loch
Innenansicht
Innenansicht
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Hohlräume hinten Sprinter BJ 2006

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Sprintomane,
Du sprichst ein Thema an von dem, glaube ich, viele Sprinterbesitzer nichts ahnen! Von den Rädern wird jede Menge Schmutz von der Straße in die Stoßstange, und in die hinteren Hohlräume gspritzt. Da ist es dann immer feucht, und rostet vor sich hin. In Deinem Fall die Hohlräume mit Bürsten ( an einen Stiel gebunden ) reinigen, aussaugen und mit Rostschutzfarbe und Lack versehen. wenn der getrocknet ist, mit Hohlraumkonservierung aussprühen. ( damit nicht geizen, da ist Geiz nämlich nicht geil !!! )

Wenn Du das Auto ganz lange ( z.B. 10 Jahre ) fahren willst als Wohnmobil, kannst Du selber Radkästen bauen, so habe ich es an meinem neuen Sprinter gemacht.
Fotos vom Radkasten hinten, es ist aber sehr aufwändig, aber das mit dem Schmutz ist dann vorbei!!!!!
Dateianhänge
CIMG7738.JPG
CIMG7737.JPG
Sprintomane
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintomane »

Themenstarter

Hallo Traumsprinter,

vielen Dank dir für deine Tips! Du hast deinen Sprinter offensichtlich insgesamt sehr aufwändig umgebaut und damit haltbarer gemacht, was? Nutzt du ihn auch als Wohnmobil?

Inzwischen bin ich etwas schlauer. Mein Sprinter hatte 2 Vorbesitzer von denen der erste mit dem Bus als Monteur wohl auf sehr vielen Baustellen unterwegs war. Daher waren alle Einstiegsbereiche wie Fahrertür, Schiebetür, Heckeinstieg mit einer Mischung von Öl und Dreck ziemlich versaut. Da habe ich unter allen Verkleidungen wirklich sehr viel Zeug gefunden und herausgeholt.

Bei dem neu entdeckten Hohlraum hinter den Radkästen ist es jetzt nur so, dass die einzigen Zugänge von außen die Bohrlöcher für die Ansteckdübel sowie die untenliegenden sehr kleinen Abflusslöcher sind. Die Bohrlöcher und das Abflussloch sind aber sehr klein, also Durchmesser Bohrloch = 4 mm, bzw. das Abflussloch ist nur nur ein Schlitz von 2 auf 6 mm. Da komme ich mit keiner Bürste ran.

Hast du denn deinen gesamten Umbau dokumentiert? Mich würde das sehr interessieren, weil ich das als Nächstes auch noch geplant habe. Deine selbstgebauten Radkästen solltest du bei MB mal zur Serie einreichen! Das würde aber wohl deren Kostenrahmen sprengen, was? :-)

Du hast eine komplette Werkstatt und bist Profi?

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
Mats
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Sprintomane,

ja ich habe einen Riesenaufwand betrieben, lies mal meinen Erst- Beitrag " Zulassung ". Ich habe bis jetzt drei Jahre und drei Monate an dem Auto gewerkelt, um daraus ein Momo zu machen. Ende August möchte ich fertig sein!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Antworten