Teil gefunden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
macmicha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Teil gefunden

Beitrag von macmicha »

Themenstarter

Hallo an die Fachleute,

ich suche schon eine Weile im Bereich "zu geringer Unterdruck" bei meinem 212D.
Umluftklappe funktioniert nicht;Leuchtweitenreglung geht auch nicht, Motorleistung etwast "schlapp", aber alle Suche im Forum sagt, wenn Unterdruck nicht ok, dann folgen auch "Motorprobleme"....
Heute habe ich bei der näheren Besichtigung des Bereichs um das Umluftklappensteruerventil ein Teil los dahinter gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie dieses Teil (Stopfen ? mit Filtergaze drin) mit meinem Problem zusammenhängt.
Es lag direkt zwischen Spritzwand und dem Ventil. Am Ventil ist hinten auch noch ein Stutzen, der zu dem kleineren Durchmesser passen könnte, aber ich finde nichts, was dann an dem größeren Durchmesser des Teil passen/weitergehen könnte.....??????
Der vordere braune Schlauch auf dem ersten Foto führt den Unterdruck zu, der schwarze, nach oben gehende führt zu einer Dose, die dann die Klappe wirklich (mechanisch) betätigt. Was soll der hinten liegende, freie Stutzen bedeuten? Entlüftung?? Oder geht hier was weg, was fehlt? Wer hat hier einen Tipp??

Herzlichen Dank schon mal
Micha
Dateianhänge
StVentUml1.jpg
Stopfen1.JPG
Stopfen2.jpg
212D,90KW, Bj. 1998,130Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023 Hofgeismar 2024, 2025
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Teil gefunden

Beitrag von shakabro »

Hallo Micha,

ich nenne das Ding mal Filterstopfen für Unterdruckschalter, da ich nicht weiß, wie die Dinger genau bezeichnet werden.
Das dünne Ende steckt auf einem Unterdruckschalter, das dicke Ende hängt frei in der Luft.
Wenn das dünne Ende auf den, wie Du ihn nanntest, freien Stutzen passt, gehört er wahrscheinlich dahin.
Er kann natürlich auch von 'nem anderen Unterdruckschalter abgefallen sein.

Dein Unterdruckproblem wird aber vermutlich nicht behoben sein, wenn Du das Ding erneuerst.

Zum Thema Unterdruck gibt's schon einige Threads hier im Forum.
Ich an Deiner Stelle würde poröse schwarze Gummischläuche erneuern (gibt's als Meterware, ca 10€/m).
Wenn das nicht zufällig schon geholfen hat, würde ich einen Unterdrucktest bei Mercedes machen lassen, wenn das bei Deinem Modell schon möglich ist.
Unterdruckschalter auf Verdacht erneuern geht auch, ist aber unnötig teuer, wenn nicht kaputt (gut 100€).

Grüße, shakabro
216 CDI, 2004
Antworten