319 cdi
319 cdi
Hallo Leute,
jetzt wird es langsam Zeit ein neues Ausbauprojekt zu starten und einen Nachfolger für meinen 316 cdi Maxi Selbstausbau Baujahr 2003 zu finden. Habe gestern einen 319 cdi
Maxi lang mit Superhochdach Probegefahren mit der traumhaften 7 Gang Automatic. Der 319er ging wesentlich besser ab als der 318er den ich vor einiger Zeit mal Probegefahren habe.
Der 6 Zylinder mit der 7Gang Automatic ist einfach eine Superkombination aber der Verbrauch nach Bordcomputer von 14,2 Liter bei normaler Fahrweise hat mich doch erschreckt. Ist dieser Verbrauch normal? Oder liegt es an der Automatic ? Mein jetziger 316er mit ca 2900 Kg Leergewicht braucht bei gleicher Fahrweise ca 10 -11 Liter.
Gruß
Peter
jetzt wird es langsam Zeit ein neues Ausbauprojekt zu starten und einen Nachfolger für meinen 316 cdi Maxi Selbstausbau Baujahr 2003 zu finden. Habe gestern einen 319 cdi
Maxi lang mit Superhochdach Probegefahren mit der traumhaften 7 Gang Automatic. Der 319er ging wesentlich besser ab als der 318er den ich vor einiger Zeit mal Probegefahren habe.
Der 6 Zylinder mit der 7Gang Automatic ist einfach eine Superkombination aber der Verbrauch nach Bordcomputer von 14,2 Liter bei normaler Fahrweise hat mich doch erschreckt. Ist dieser Verbrauch normal? Oder liegt es an der Automatic ? Mein jetziger 316er mit ca 2900 Kg Leergewicht braucht bei gleicher Fahrweise ca 10 -11 Liter.
Gruß
Peter
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Re: 319 cdi
Großes Auto, viele Pferde, DPF, zollen ihren Tribut. Automatik spielt verbrauchsmässig fast keine rolle. Unter 12 l wird wohl schwierig zu kommen, wer aber sparen möchte soll sich lieber einen 13 er kaufen. Die 6 Zylinder dienen keinem Sparfuchs.
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Re: 319 cdi
Mehr zu den Verbräuchen gibt es hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &start=855
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Sprinter - was sonst ?
Re: 319 cdi
Hallo.
dann muß ich mich mit dem Verbrauch eben abfinden
. Soll ja auch wieder ein Reisemobil werden da kommen ja nicht allzu viele Km zusammen, man muß ja auch noch arbeiten.
Aber der 6 Zylinder hat mich in Verbindung mit der Automatik absolut überzeugt
Einen 4 Zylinder wäre gegenüber meinem 316er ja auch ein Rückschritt und dann auch noch
so wenig Hubraum wer weiß wie lange die kleinen Motörchen halten
Gruß
Peter
dann muß ich mich mit dem Verbrauch eben abfinden

Aber der 6 Zylinder hat mich in Verbindung mit der Automatik absolut überzeugt

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Re: 319 cdi
318er und 319er saugen bekanntermaßen wie Harald Juhnke. Drum bin ich wieder beim 316er gelandet, macht ca. 2 Liter/100km weniger aus, je nach Fahrweise.
Haltbarkeit:
318er Motorschaden nach 80.000km
316er problemlos bis 100.000km, dann verkauft
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Re: 319 cdi
Dass der 19er kurzlebiger sein soll als die 4-Zylinder Motoren halte ich für Gerücht ! Ausnahmen bestätigen aber die Regeln! Hier im Forum jeden falls wird es kaum über Probleme mit den V6 berichtet.In meisten Fällen sind 600tsd km Laufleistung kein Problem.
Dass sie mehr saufen - sind auch 2 Zylinder mehr! Dafür fährt man mit einem richtigen Motor und keine Nähmaschine
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Re: 319 cdi
ha .. da hast du recht ... im Leerlauf erinnert er mich aber an eine "Industrienähmaschine" ...Rennsprinter hat geschrieben: ... Dafür fährt man mit einem richtigen Motor und keine Nähmaschine

greets Nic
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Re: 319 cdi
Hast du schon den neuen 319-er ? Wo sind die Bilder?
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 25 Feb 2014 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 319 cdi
ja, seit 1er Woche, Bilder späterRennsprinter hat geschrieben:Hast du schon den neuen 319-er ?
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Re: 319 cdi
Naja...da leidige Problem...Kurzstrecke in Zusammenhang mit DPF/RPF. Da ist der 6 Zylinder wohl klar im Nachteil...so auch mehrfach mündl. bei Mercedes bestätigt.Rennsprinter hat geschrieben:Dass der 19er kurzlebiger sein soll als die 4-Zylinder Motoren halte ich für Gerücht ! Ausnahmen bestätigen aber die Regeln! Hier im Forum jeden falls wird es kaum über Probleme mit den V6 berichtet.In meisten Fällen sind 600tsd km Laufleistung kein Problem.
Dass sie mehr saufen - sind auch 2 Zylinder mehr! Dafür fährt man mit einem richtigen Motor und keine Nähmaschine
Prinzipiell ist der 6zyl. viel schöner von der Laufkultur...keine Frage.
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Re: 319 cdi
Ich weis nicht, wer dir so ein Quatsch erzählt hat, ich kann aber aus zuverlässigen Quellen berichten, dass gerade das Gegenteil der Fall ist!
Kurzstrecke ist grundsätzlich tödlich für alle Motoren ( und DPF), die V6 vertragen dies aber wesentlich länger als die 4R Motoren.
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Re: 319 cdi
Das hab ich bei unterschiedlichen Stellen bei Mercedes erfahren.Rennsprinter hat geschrieben:Ich weis nicht, wer dir so ein Quatsch erzählt hat, ich kann aber aus zuverlässigen Quellen berichten, dass gerade das Gegenteil der Fall ist!
Kurzstrecke ist grundsätzlich tödlich für alle Motoren ( und DPF), die V6 vertragen dies aber wesentlich länger als die 4R Motoren.
Aus eigener Erfahrung ist das genau der Fall. Die 4zyl. laufen prima, 6zyl. hat NUR Probleme gemacht.
So macht jeder seine Erfahrungen...
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Re: 319 cdi
Da ist durchaus was dran. Von der Anschaffung her wärs nicht das Problem gewesen, aber bei den Kilometern die ich jährlich abreisse (60-70tkm) machen auch 0,5l/100km schon einen Unterschied. Daher fiel meine Entscheidung für den 316er. Bei meiner Anforderung wär der 319er eh nur fürs Ego gewesen und darauf, sowie gesteigerte Umweltverpestung und Verbrauch sowieso, kann ich auch verzichtenRumtreiber hat geschrieben:Wie war das?? 319er muss man sich Leisten können??

Aktuell übrigens von 8,3l im Sommer auf 8,6l im Winter (in erster Linie dank viel Gegenwind) hochgearbeitet. Schnitt laut Bordcomputer bei knapp über 30tkm.
Trotzdem viel Spass mit euren Boliden
