319 cdi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
L&M
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 19 Aug 2006 20:16

Galerie

319 cdi

#1 

Beitrag von L&M »

 Themenstarter

Hallo Leute,
jetzt wird es langsam Zeit ein neues Ausbauprojekt zu starten und einen Nachfolger für meinen 316 cdi Maxi Selbstausbau Baujahr 2003 zu finden. Habe gestern einen 319 cdi
Maxi lang mit Superhochdach Probegefahren mit der traumhaften 7 Gang Automatic. Der 319er ging wesentlich besser ab als der 318er den ich vor einiger Zeit mal Probegefahren habe.
Der 6 Zylinder mit der 7Gang Automatic ist einfach eine Superkombination aber der Verbrauch nach Bordcomputer von 14,2 Liter bei normaler Fahrweise hat mich doch erschreckt. Ist dieser Verbrauch normal? Oder liegt es an der Automatic ? Mein jetziger 316er mit ca 2900 Kg Leergewicht braucht bei gleicher Fahrweise ca 10 -11 Liter.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 319 cdi

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Großes Auto, viele Pferde, DPF, zollen ihren Tribut. Automatik spielt verbrauchsmässig fast keine rolle. Unter 12 l wird wohl schwierig zu kommen, wer aber sparen möchte soll sich lieber einen 13 er kaufen. Die 6 Zylinder dienen keinem Sparfuchs.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: 319 cdi

#3 

Beitrag von Rumtreiber »

Wie war das?? 319er muss man sich Leisten können?? :lol:
... rechts is das Gas
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 319 cdi

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Mehr zu den Verbräuchen gibt es hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &start=855
Sprinter - was sonst ?
L&M
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 19 Aug 2006 20:16

Galerie

Re: 319 cdi

#5 

Beitrag von L&M »

 Themenstarter

Hallo.
dann muß ich mich mit dem Verbrauch eben abfinden :| . Soll ja auch wieder ein Reisemobil werden da kommen ja nicht allzu viele Km zusammen, man muß ja auch noch arbeiten.
Aber der 6 Zylinder hat mich in Verbindung mit der Automatik absolut überzeugt :!: Einen 4 Zylinder wäre gegenüber meinem 316er ja auch ein Rückschritt und dann auch noch
so wenig Hubraum wer weiß wie lange die kleinen Motörchen halten :?:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: 319 cdi

#6 

Beitrag von KTM »

318er und 319er saugen bekanntermaßen wie Harald Juhnke. Drum bin ich wieder beim 316er gelandet, macht ca. 2 Liter/100km weniger aus, je nach Fahrweise.

Haltbarkeit:
318er Motorschaden nach 80.000km :(
316er problemlos bis 100.000km, dann verkauft :)
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 319 cdi

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Dass der 19er kurzlebiger sein soll als die 4-Zylinder Motoren halte ich für Gerücht ! Ausnahmen bestätigen aber die Regeln! Hier im Forum jeden falls wird es kaum über Probleme mit den V6 berichtet.In meisten Fällen sind 600tsd km Laufleistung kein Problem.
Dass sie mehr saufen - sind auch 2 Zylinder mehr! Dafür fährt man mit einem richtigen Motor und keine Nähmaschine :mrgreen:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: 319 cdi

#8 

Beitrag von KaWaianer »

Rennsprinter hat geschrieben: ... Dafür fährt man mit einem richtigen Motor und keine Nähmaschine :mrgreen:
ha .. da hast du recht ... im Leerlauf erinnert er mich aber an eine "Industrienähmaschine" ... :mrgreen: ... und happy im neuen den drin zu haben .. bin gespannt auf den Verbrauch, im Moment nach gut 800km ca. 12.5lt ... laut Anzeige
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 319 cdi

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

Hast du schon den neuen 319-er ? Wo sind die Bilder?
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 25 Feb 2014 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: 319 cdi

#10 

Beitrag von KaWaianer »

Rennsprinter hat geschrieben:Hast du schon den neuen 319-er ?
ja, seit 1er Woche, Bilder später
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 319 cdi

#11 

Beitrag von Rennsprinter »

Dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: 319 cdi

#12 

Beitrag von KTM »

Rennsprinter hat geschrieben:Dass der 19er kurzlebiger sein soll als die 4-Zylinder Motoren halte ich für Gerücht ! Ausnahmen bestätigen aber die Regeln! Hier im Forum jeden falls wird es kaum über Probleme mit den V6 berichtet.In meisten Fällen sind 600tsd km Laufleistung kein Problem.
Dass sie mehr saufen - sind auch 2 Zylinder mehr! Dafür fährt man mit einem richtigen Motor und keine Nähmaschine :mrgreen:
Naja...da leidige Problem...Kurzstrecke in Zusammenhang mit DPF/RPF. Da ist der 6 Zylinder wohl klar im Nachteil...so auch mehrfach mündl. bei Mercedes bestätigt.
Prinzipiell ist der 6zyl. viel schöner von der Laufkultur...keine Frage.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 319 cdi

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich weis nicht, wer dir so ein Quatsch erzählt hat, ich kann aber aus zuverlässigen Quellen berichten, dass gerade das Gegenteil der Fall ist!
Kurzstrecke ist grundsätzlich tödlich für alle Motoren ( und DPF), die V6 vertragen dies aber wesentlich länger als die 4R Motoren.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: 319 cdi

#14 

Beitrag von KTM »

Rennsprinter hat geschrieben:Ich weis nicht, wer dir so ein Quatsch erzählt hat, ich kann aber aus zuverlässigen Quellen berichten, dass gerade das Gegenteil der Fall ist!
Kurzstrecke ist grundsätzlich tödlich für alle Motoren ( und DPF), die V6 vertragen dies aber wesentlich länger als die 4R Motoren.
Das hab ich bei unterschiedlichen Stellen bei Mercedes erfahren.
Aus eigener Erfahrung ist das genau der Fall. Die 4zyl. laufen prima, 6zyl. hat NUR Probleme gemacht.
So macht jeder seine Erfahrungen...
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 968
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 319 cdi

#15 

Beitrag von Almaric »

Rumtreiber hat geschrieben:Wie war das?? 319er muss man sich Leisten können?? :lol:
Da ist durchaus was dran. Von der Anschaffung her wärs nicht das Problem gewesen, aber bei den Kilometern die ich jährlich abreisse (60-70tkm) machen auch 0,5l/100km schon einen Unterschied. Daher fiel meine Entscheidung für den 316er. Bei meiner Anforderung wär der 319er eh nur fürs Ego gewesen und darauf, sowie gesteigerte Umweltverpestung und Verbrauch sowieso, kann ich auch verzichten :wink:

Aktuell übrigens von 8,3l im Sommer auf 8,6l im Winter (in erster Linie dank viel Gegenwind) hochgearbeitet. Schnitt laut Bordcomputer bei knapp über 30tkm.

Trotzdem viel Spass mit euren Boliden :mrgreen:
Antworten