316 CDI anspringen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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dad
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316 CDI anspringen

#1 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Hi ich habe ein Problem mit meinem 361CDI der nicht richtig anspringen will.

Muss immer orgenln und lange probieren bis er kommt.

Die durchsichtige Leitung die vom Kraftstofffilter kommt die hat Luftbalsen drinnen.

Bevor ich den Bus gekauft habe wurde noch die Pumpe gewechselt. Ich vermute, dass da nicht sauber entlptet wurde.

Wenn ich den Motor ausmache dann höre ich dass er unten links irgendwie noch Luft zieht. (Unterdruck Schaluch.)

Wie kann ich den entlüften? Woher kann die Luft kommen? Ev eine Leitung undicht?
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Ralle37
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Re: 316 CDI anspringen

#2 

Beitrag von Ralle37 »

Hallo entlüften brauchst und kannst Du Ihn nicht , macht er von alleine . Läut den irgendwo an den Anschlüssen der Dieselleitung Diesel aus ?
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312D
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Re: 316 CDI anspringen

#3 

Beitrag von 312D »

Das System entlüftet sich selbst (merkst du ja, langes Orgeln und er läuft wieder)
Allerdings würde ich das nicht so oft machen.
Die HD Pumpe wird vom Diesel geschmiert.
Und Luft schmiert bekanntermaßen nicht so gut. :wink:

Kontrollier mal alle Anschlüsse und auch die Leitungen auf Undichtigkeiten.
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dad
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Re: 316 CDI anspringen

#4 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Gehe ich richtig in der annahe dass die obere leitung der Rücklauf ist und die untere der Vorlauf?

Ich sehe keine dieseflecken oder sowas wo er undicht sein könnte.

Ich habe jetzt mal den Tank randvoll gemacht, da ich noch den Tip erhalten habe dass die Dieselleitung IM TANK drinnen undicht sein kann. Dannsieht man scheinbar nichts aber je nach Kraftstoffstand kann er dann doch Luft zeihen. (das Problem bestand nämlich vorher nicht....) Jetzt hatte ich noch etwas über halb voll....
dad
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Re: 316 CDI anspringen

#5 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Kann mir mal jemand erklähren wie die Dieselversorgung beim 316CDI funktioniert. Ich hatte vorher einen alten 613D da war mir alles klar wie das funktioniert.

Der Sprinter hat keine Pumpe im Tank oder? Der zieht den Diesel nach vorne durch den Filter hindurch und dann zu der Hochdruckpumpe vor dem Rail. Ist das so richtig?

Interessant wäre zu wissen welche der Leitungen am Dieselfilter woführ verantwortlich sind. ich habe 2 Durchsichtige und 2 Schwarze...

Vielen Dank
service-am-stern
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Re: 316 CDI anspringen

#6 

Beitrag von service-am-stern »

Mach mal die Dichtungen der Kunststoffleitungen neu, gibt es einzelnd.
Kosten nicht die Welt und in 90% aller Fälle war es das Problem.
Undicht nach außen werden die in der Regel nicht, lassen nur Luft rein. :wink:
dad
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Re: 316 CDI anspringen

#7 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Hab mir jetzt mal die Leitungen komplett geholt ab Filter. (plus Filter)

Nur Dichtungen Wechseln haben sie mir in der Aportheke abgeraten da die Flansche ausleiern.

Wie entlüfte ich das ganze System? Bei meinem alten 613er hatte ich noch eine Handpumpe :D
service-am-stern
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Re: 316 CDI anspringen

#8 

Beitrag von service-am-stern »

Normal reicht orgeln, sonst musst du schauen ob du den Entlüftungsanschluss hast und darüber das System "leerpumpen".
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benjamin
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Re: 316 CDI anspringen

#9 

Beitrag von benjamin »

Hab' mal gehört, dass die CR-Hochdruckpumpen auf Leerlaufen/ungeschmierter Zustand empfindlicher seien, als die alten Verteiler-Einspritzsysteme...aber eben nur gehört/gelesen (von wegen Orgeln).

LG
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Re: 316 CDI anspringen

#10 

Beitrag von service-am-stern »

Das hast du richtig gehört, aber da in der Pumpe Diesel bleibt und er nur die Kraftstoffleitungen und nicht z.B. den Filter gemacht hat, ist das kein Problem.
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Kühltaxi
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Re: 316 CDI anspringen

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei Filterwechsel Filter immer vorfüllen!
Manche meinen ja sogar man solle nach dem Trockenfahren den Filter vorfüllen, das halte ich aber für übertrieben und vor allem unterwegs nicht für praktikabel.
Wenn man eine Tankvorförderpumpe hat wie der jetztige Sprinter reicht ein paar mal vorfördern (Zündung ohne Start für eine halbe Minute) dann braucht man kaum noch zu orgeln. Elektrische Vorförderpumpe im Tank statt mechanischer Ansaugpumpe an der Hochdruckpumpe hat aber auch Nachteile, wenn die mal kaputt ist was gar nicht so selten vorkommt ist Feierabend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
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Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: 316 CDI anspringen

#12 

Beitrag von fangixx »

Hallo, ich hatte auch Probleme beim Start. Siehe einen meiner Berichte vor ca. 8 Monaten. Bei mir war ein Injektor kaputt. Dann fehlt Druck für die Einspritzung und er springt erst nach Orgeln (= Druckaufbau) an. Kann MB recht einfach testen. Tausch Injektor kostet ca. 800 EUR...
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Re: 316 CDI anspringen

#13 

Beitrag von dad »

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So Leitungen gewechselt war eine verdammte schweine arbeit und wider mal ein Fall für Kinderhände.
Und nachdem ich den Keilriemen 2 mal falsch montiert hatte stimmt das nun auch :-)

Nun mal schauen, bin nur noch nach hause gefahren und seit da steht der Bus.
dad
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Re: 316 CDI anspringen

#14 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

dad hat geschrieben:So Leitungen gewechselt war eine verdammte schweine arbeit und wider mal ein Fall für Kinderhände.
Und nachdem ich den Keilriemen 2 mal falsch montiert hatte stimmt das nun auch :-)

Nun mal schauen, bin nur noch nach hause gefahren und seit da steht der Bus.
so passt wieder springt super an :lol:
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