Hi Komposti,
kann jetzt nur allgemein sprechen da ich beim Sprinter noch keine Bleche eingesetzt habe:
je nach Größe der Beschädigung würde ich überlegen ob es Sinn macht nur einen Teil zu ersetzen.
Variante 1: nur ein Teil: würde dann den Beschädigten Teil ausschneiden und mit einer Absetzzange den Rand absetzen und das neue Teil mit einer Lochzange etc. ca. alle 5cm lochen, in den Absatz setzen und einschweißen. Durch das Absetzen bekommt das Blech etwas Stabilität und der Verzug ist recht gering.
Variante 2: Bei sehr kleinen Teilen, wo du mit einer Absetzzange nicht hinkommst, setzt du das exakt zugeschnittene Blech exakt in die ausgeschnittene Öffnung und schweißt es stumpf ein. Stück für Stück, nicht die Naht auf einmal durchziehen! Verzug!
Variante 3: Wenn die Beschädigung größer ist oder du schon Rost in den Nähten hast würde ich es komplett ersetzen und die Nähte gleich vom Rost befreien. Idealerweise kommst du von innen dran und kannst innen analog der Punktschweißungen die Bleche verschweißen. Wenn du nicht von innen ran kommst:
Variante 4: die Reparaturlösung in so einem Fall ist, dass du das Blech bündig an der Karosserienaht einpasst und dann von außen Punkte in die Naht setzt.
Variante 5: Wenn du unbedingt willst, kannst du auch die Schweißnaht in der Karosserienaht durchziehen, dann wird es sich aber höchstwahrscheinlich verziehen. Wenn du die Naht durchziehen willst mach es Stück für Stück und im Wechsel links - rechts - oben - unten etc. Nicht zuviel auf einmal, dann verzieht es sich.
Bei meinem LT habe ich die ganze Front mit Variante 1, 2 und 4 ersetzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Vectra habe ich mit Variante 2 mal ein Loch im Schweller repariert - fast Verzugsfrei da der Schweller aufgrund seiner Form sehr stabil ist. Bei meinem Bora hab ich diesen Winter ein Stück am Kotflügel ersetzt mit Variante 2 - hat sich verzogen wie Hölle da der Radlauf ausgeschnitten war und der Kotflügel somit ziemlich labil.
-> will damit sagen: Verzug hängt auch davon ab wie die Reparaturstelle aussieht...
Nicht vergessen die Naht hinterher richtig gegen Korrosion zu schützen!
Denke du wirst kein Ersatzteil mit Steckdose bekommen, das Loch musst du selbst reinschneiden.
Einkleben: Schweißen ist kein Akt mit etwas Übung! Wenn du es nicht selbst machen willst bereite alles vor und lass es dann wen machen, der größte (teuerste) Aufwand ist die ganze Vorbereitung... Denke was ich von Einkleben halte ist somit gesagt
Grüße
Michael