Kotflügel hinten links erneuern

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
komposti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kotflügel hinten links erneuern

Beitrag von komposti »

Themenstarter

Hallo Freunde,

ich schau mal wieder aus dem James Cook Freunde Forum rüber .

Bei meinem 316 CDI muss ich den Kotflügel hinten links erneuern. Hab durch eigene Blödheit :oops: den Bereich um die Aussensteckdose verknittert.
Frage: Kann jemand sagen wie ich vorgehen muss, wie ist das Teil an den Übergangsstellen zur Restkarosse fest (da wo die schwarzen Dichtnähte laufen)
Kann man das Neuteil auch einkleben statt schweissen ( evt. besser in Punkto Rostvorsorge und Verzug bei der doch langen Naht).
Gibt es vielleicht einen speziellen Kotflügel für den James Cook (wg. der Steckdose...). Das Reparaturteil, das man in der Bucht kaufen kann ist doch sicher nur das Aussenblech - oder?

Viele Fragen, vielleicht erbarmt sich ja einer von Euch zu antworten - Danke :D

Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 250.000 km
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Kotflügel hinten links erneuern

Beitrag von destagge »

Hi Komposti,

kann jetzt nur allgemein sprechen da ich beim Sprinter noch keine Bleche eingesetzt habe:
je nach Größe der Beschädigung würde ich überlegen ob es Sinn macht nur einen Teil zu ersetzen.
Variante 1: nur ein Teil: würde dann den Beschädigten Teil ausschneiden und mit einer Absetzzange den Rand absetzen und das neue Teil mit einer Lochzange etc. ca. alle 5cm lochen, in den Absatz setzen und einschweißen. Durch das Absetzen bekommt das Blech etwas Stabilität und der Verzug ist recht gering.
Variante 2: Bei sehr kleinen Teilen, wo du mit einer Absetzzange nicht hinkommst, setzt du das exakt zugeschnittene Blech exakt in die ausgeschnittene Öffnung und schweißt es stumpf ein. Stück für Stück, nicht die Naht auf einmal durchziehen! Verzug!
Variante 3: Wenn die Beschädigung größer ist oder du schon Rost in den Nähten hast würde ich es komplett ersetzen und die Nähte gleich vom Rost befreien. Idealerweise kommst du von innen dran und kannst innen analog der Punktschweißungen die Bleche verschweißen. Wenn du nicht von innen ran kommst:
Variante 4: die Reparaturlösung in so einem Fall ist, dass du das Blech bündig an der Karosserienaht einpasst und dann von außen Punkte in die Naht setzt.
Variante 5: Wenn du unbedingt willst, kannst du auch die Schweißnaht in der Karosserienaht durchziehen, dann wird es sich aber höchstwahrscheinlich verziehen. Wenn du die Naht durchziehen willst mach es Stück für Stück und im Wechsel links - rechts - oben - unten etc. Nicht zuviel auf einmal, dann verzieht es sich.

Bei meinem LT habe ich die ganze Front mit Variante 1, 2 und 4 ersetzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Vectra habe ich mit Variante 2 mal ein Loch im Schweller repariert - fast Verzugsfrei da der Schweller aufgrund seiner Form sehr stabil ist. Bei meinem Bora hab ich diesen Winter ein Stück am Kotflügel ersetzt mit Variante 2 - hat sich verzogen wie Hölle da der Radlauf ausgeschnitten war und der Kotflügel somit ziemlich labil.
-> will damit sagen: Verzug hängt auch davon ab wie die Reparaturstelle aussieht...

Nicht vergessen die Naht hinterher richtig gegen Korrosion zu schützen!

Denke du wirst kein Ersatzteil mit Steckdose bekommen, das Loch musst du selbst reinschneiden.

Einkleben: Schweißen ist kein Akt mit etwas Übung! Wenn du es nicht selbst machen willst bereite alles vor und lass es dann wen machen, der größte (teuerste) Aufwand ist die ganze Vorbereitung... Denke was ich von Einkleben halte ist somit gesagt :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
komposti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kotflügel hinten links erneuern

Beitrag von komposti »

Themenstarter

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Habe die Sache aber mittlerweile vom Profi machen lassen. War mir dann doch zu riskant, da was selber zu versauen - dafür liegt mir der JC doch zu sehr am Herzen.

Allzeit rundum eine Handbreit Luft um die Kiste - damit sowas nicht passiert -

wünscht Komposti :mrgreen:
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 250.000 km
Antworten