Sprinter soll nächste Woche bestellt werden 1000 Fragen...
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Sprinter soll nächste Woche bestellt werden 1000 Fragen...
Hallo zusammen,
also ich bestelle nächste Woche einen Sprinter zum Wohnmobilausbau. 5Tonner auf 3,5 abgelastet. Ist dann zwar rechtlich überladen aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Situation wir sind eine 4 köpfige Familie und der Sprinter wird fürs Gelände nachoptimiert.
So nun bleiben da aber noch viele Fragen. Ich danke Euch für jede Hilfe!!
Ich habe eine 2te Sitzbankreihe bestellt. Die Sitze vorne drehbar. Leider hat der Mercedeshändler keine vernünftigen Bilder und auch kein Auto an dem man erkennen kann, ob da Platz für einen Tisch ist. Das man den Bereich hier zum Essen spielen etc benutzen kann.
Es gibt ja wohl noch "Tuner" die hier Airlineschienen in den Boden einlassen um eine eigene Sitzbankreihe hier variabel zu befestigen. Kosten unbekannt...
Der 4,25iger Radstand ist mit seinem Überhang wohl kaum fürs Gelänge geeignet oder? Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Böschungswinkel hinten?
Ich möchte das Auto sehr modular und flexibel aufbauen.
Kam jemand schonmal auf die Idee die Seitenwände mit Airlineschienen zu verkleiden und Sperrstangen dort quer rein zu machen um das Bett zu tragen?
Es gibt schwere Lastauszüge für den Fahrzeugboden. Ich habe mir überlegt die Küche unters Bett im Heck zu bauen und wenn man kocht diese nach draussen auszuziehen. Samt Gasbuttel und co. Kleines Heckzelt Vorraussetzung...
Mehr Fragen kommen aber vielleicht hat ja jemand schon Antworten für mich!
Danke Martin
also ich bestelle nächste Woche einen Sprinter zum Wohnmobilausbau. 5Tonner auf 3,5 abgelastet. Ist dann zwar rechtlich überladen aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Situation wir sind eine 4 köpfige Familie und der Sprinter wird fürs Gelände nachoptimiert.
So nun bleiben da aber noch viele Fragen. Ich danke Euch für jede Hilfe!!
Ich habe eine 2te Sitzbankreihe bestellt. Die Sitze vorne drehbar. Leider hat der Mercedeshändler keine vernünftigen Bilder und auch kein Auto an dem man erkennen kann, ob da Platz für einen Tisch ist. Das man den Bereich hier zum Essen spielen etc benutzen kann.
Es gibt ja wohl noch "Tuner" die hier Airlineschienen in den Boden einlassen um eine eigene Sitzbankreihe hier variabel zu befestigen. Kosten unbekannt...
Der 4,25iger Radstand ist mit seinem Überhang wohl kaum fürs Gelänge geeignet oder? Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Böschungswinkel hinten?
Ich möchte das Auto sehr modular und flexibel aufbauen.
Kam jemand schonmal auf die Idee die Seitenwände mit Airlineschienen zu verkleiden und Sperrstangen dort quer rein zu machen um das Bett zu tragen?
Es gibt schwere Lastauszüge für den Fahrzeugboden. Ich habe mir überlegt die Küche unters Bett im Heck zu bauen und wenn man kocht diese nach draussen auszuziehen. Samt Gasbuttel und co. Kleines Heckzelt Vorraussetzung...
Mehr Fragen kommen aber vielleicht hat ja jemand schon Antworten für mich!
Danke Martin
Re: Sprinter soll nächste Woche bestellt werden 1000 Fragen.
Hallo Martin,
zuerst mal: Herzlich willkommen.
Zu der ein oder anderen Frage hast Du hier schonmal etwas.
http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5640
http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5641
http://www.sprinter-forum.de/marktplatz ... zeigen/802
Du siehst, Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Benutze bitte auch die "Suche" und oder klimper Dich mal durch die Galerie, dann wirst Du noch viel mehr finden.
Es gibt hier sogar Leute, die haben ein Bett drin, an dem Du alle 4 Ecken auch noch elektrisch separat in der Höhe verstellen kannst, usw.
Viel Spaß
zuerst mal: Herzlich willkommen.
Zu der ein oder anderen Frage hast Du hier schonmal etwas.
http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5640
http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5641
http://www.sprinter-forum.de/marktplatz ... zeigen/802
Du siehst, Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Benutze bitte auch die "Suche" und oder klimper Dich mal durch die Galerie, dann wirst Du noch viel mehr finden.
Es gibt hier sogar Leute, die haben ein Bett drin, an dem Du alle 4 Ecken auch noch elektrisch separat in der Höhe verstellen kannst, usw.
Viel Spaß
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Cool danke für die Links!
Hab mich schonmal bisl durchgeklickt aber eben nichts passendes gefunden...
Evetuell besteht für uns noch die Option einen kleinen Offroad Wohnwagen selbst zu bauen. Denn 4 Mann in einem 3,5er Radstand Sprinter
"autark" das geht nicht denke ich. Und kurzer Radstand und kurzer Hänger sind denke ich geländegängiger als langer Radstand mit dem riesen Überhang....
Hab mich schonmal bisl durchgeklickt aber eben nichts passendes gefunden...
Evetuell besteht für uns noch die Option einen kleinen Offroad Wohnwagen selbst zu bauen. Denn 4 Mann in einem 3,5er Radstand Sprinter
"autark" das geht nicht denke ich. Und kurzer Radstand und kurzer Hänger sind denke ich geländegängiger als langer Radstand mit dem riesen Überhang....
- rinaldotalamonti
- Stammgast
also ich denke schon, dass es auch mit 4 pers. ohne anhänger gut geht. beispiele dafür, wie man 4 schlafplätze bei mittlerem radstand realisieren kann, gibt es auch reichlich. hier im forum hat auch schon jemand 2x2 schlafplätze im heck übereinander (in der höhe verstellbar) vorgestellt, musste mal nach suchen. einen anhänger empfinde ich in vieler hinsicht als hinderlich. was für ein dach willst du denn bestellen? wenn du deinen ausbau möglichst flexibel gestalten willst, könntest du z.b. für schlafplatz 3 und 4 auch ein dachzelt aufsetzen...beste grüße!
- krankerfrank
- Stammgast
Achi Martin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke Martin
Moin,wir haben in allen unseren Sprintern Airlineschienen mit Sperrbalken verbaut.
Wenn du willst teste ich das am Montag mal an,glaube aber nicht das es geht.Die Sperrbalken sind eigentlich nur dazu da das die Ladung nicht nach hinten kracht.
Ob die eine belastung von +-200 kg die von oben drückt verkraften ist fraglich,aber ich probiere es mal.Wir setzten uns einfach mal zu zweit drauf. Mal schauen was passiert.
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
- rinaldotalamonti
- Stammgast
^Rennsprinter, genau diese Lösung meinte ich auch!
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Diese Lösung reicht eben nicht. Ich meine mit autark wirklich autark, ich sag mal 1- 1,5 Wochen aus dem Inhalt des Womis leben können. Also 2-300 Liter Wasser, 400l Diesel, Essen.... und dazu das ganze noch Ganzjahrestauglich. Sprich Dachzelt gibt von meiner besseren Hälfte eins auf die Mütze
Dazu Ausrüstung um Bachwasser in Trinkwasser umzufiltern, Holzkocher, kleine Mengen trockenes Brennholz zum anzünden....
Und falls das kommt ja ich weiß ein Lkw wäre besser!!

Dazu Ausrüstung um Bachwasser in Trinkwasser umzufiltern, Holzkocher, kleine Mengen trockenes Brennholz zum anzünden....
Und falls das kommt ja ich weiß ein Lkw wäre besser!!
Ich habe das so gemacht,
http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5537 ,
ist allerdings ziemlich weit von 300l Trinkwasser und 400l Diesel entfernt...
Einen Anhänger würde ich nie mitnehmen auf Reisen...
Gruß, Andreas
http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5537 ,
ist allerdings ziemlich weit von 300l Trinkwasser und 400l Diesel entfernt...
Einen Anhänger würde ich nie mitnehmen auf Reisen...
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Hallo Bobil,
ist das die Serien 3er Sitzbank? Da ist kaum Platz für nen Tisch oder?
Das abgehängte Bett hast du mit Spanngurten befestigt soweit ich das sehe. Ziehst Du die Spanngurte mit dem normalen Schloss nach Benutzung einfach kurz und gut ists, oder hast du was besonderes gebaut?
Martin
ist das die Serien 3er Sitzbank? Da ist kaum Platz für nen Tisch oder?
Das abgehängte Bett hast du mit Spanngurten befestigt soweit ich das sehe. Ziehst Du die Spanngurte mit dem normalen Schloss nach Benutzung einfach kurz und gut ists, oder hast du was besonderes gebaut?
Martin
Hallo Martin, sei mir bitte nicht böse, aber deine Fragen werden im Text zu den Bilder beantwortet, ich schreib das jetzt nicht alles nochmal...
Dazu: der Abstand der Bank ist so gewählt, das es bequem während der Fahrt ist aber möglichst wenig Platz im Fahrzeug verloren geht - ich denke dass kommt der Serienbank recht nahe. Der Tisch ist so konstruiert, dass er schmal und breit genutzt werden kann.
Gruß, Andreas
Dazu: der Abstand der Bank ist so gewählt, das es bequem während der Fahrt ist aber möglichst wenig Platz im Fahrzeug verloren geht - ich denke dass kommt der Serienbank recht nahe. Der Tisch ist so konstruiert, dass er schmal und breit genutzt werden kann.
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
Also mein Senf dazu:Achi Martin hat geschrieben:Diese Lösung reicht eben nicht. Ich meine mit autark wirklich autark, ich sag mal 1- 1,5 Wochen aus dem Inhalt des Womis leben können. Also 2-300 Liter Wasser, 400l Diesel, Essen.... und dazu das ganze noch Ganzjahrestauglich.
Ich weiß ja nicht, wo Du rumfahren willst, aber,
ich habe in meinem 518 300L Frischwasser dabei, die Abwassertanks entsprechen dem. Ich habe 180L Diesel an Bord, das reicht - auch auf miesen Straßen - sicher mehr als 1000 km, bis habe ich "nur" 970 km genutzt, bis zur nächsten Tanke. Heizen tu ich auch mit Diesel sowohl die Luft als auch das Warmwasser.
Gut, wir sind nur zu Zweit unterwegs. Und wenn Du nicht wie ich den alten 3er Führerschein hast, dann sehe ich Deine Idee vom Ablasten ein, aber Masse hat eben Gewicht

Dank unseres großen Kühlschranks samt Gefrierfach sind wir locker 2 Wochen absolut autark, schon mehrfach erprobt.
Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- Achi Martin
- Kennt sich schon aus
Danke Bobil das hilft.
Reisender.
Wir sind 4 köpfig. Abwasser werd ich nicht mehr als 20 Liter verbauen.
300l Wasser sind schnell weg. Das einzige was es hier zu prüfen gilt je nach Land ob man mit entsprechendem Filter
sich selbst an Wasserquellen rückbefüllen kann.
1000km sind schnell gefahren. Also 200 Liter Diesel sind Minimum. Und haha jetzt auch noch AdBlue mitnehmen.
Hab jetzt aber eh schon den Mercedes Tank mit 100 Liter und zwei Zusatztanks mit 80 Liter in der Bestellung.
Führerscheine hab ich alle. Nur bekomm ich eben den 5 Tonnen Sprinter nur mit 90 Kmh und Fahrtenschreiber...
Reisender.
Wir sind 4 köpfig. Abwasser werd ich nicht mehr als 20 Liter verbauen.
300l Wasser sind schnell weg. Das einzige was es hier zu prüfen gilt je nach Land ob man mit entsprechendem Filter
sich selbst an Wasserquellen rückbefüllen kann.
1000km sind schnell gefahren. Also 200 Liter Diesel sind Minimum. Und haha jetzt auch noch AdBlue mitnehmen.
Hab jetzt aber eh schon den Mercedes Tank mit 100 Liter und zwei Zusatztanks mit 80 Liter in der Bestellung.
Führerscheine hab ich alle. Nur bekomm ich eben den 5 Tonnen Sprinter nur mit 90 Kmh und Fahrtenschreiber...
Was macht ihr mit soviel Wasser? War bisher zu dritt mit max. 100l unterwegs und das hat locker 1 Woche gereicht, eher mehr.
Jetzt zu viert mit Sprinter habe ich einen 100l Wassertank und kann zukünftig auf die zusätzlichen Wassersäcke verzichten.
Was anderes ist sicherlich, wenn ich vor hätte, mehrere Tage durch menschenleeres Gebiet zu fahren.
Geschlafen wird im Stockbett. Kinder oben.
Zwischen 2er Sitzbank und Sitze mit Drehkonsole passt eine Tischplatte
Jetzt zu viert mit Sprinter habe ich einen 100l Wassertank und kann zukünftig auf die zusätzlichen Wassersäcke verzichten.
Was anderes ist sicherlich, wenn ich vor hätte, mehrere Tage durch menschenleeres Gebiet zu fahren.
Geschlafen wird im Stockbett. Kinder oben.
Zwischen 2er Sitzbank und Sitze mit Drehkonsole passt eine Tischplatte
Hallo Achi,
also ich habe meinen als leeren Kastenwagen bestellt, der zum WoMo ausgebaut werden soll (ist er ja auch geworden!). Ich habe ihn ohne Fahrtenschreiber und ohne Abregelung bekommen. Will sagen, er würde theoretisch im 6. Gang runde 147km/h machen.
Ich bin in den USA bis 130 km/h mitgegangen, aber da läuft dann das Diesel elektrisch raus.
Will sagen, es müsste doch gehen, ihn - auch mit 5 to - ohne diese Vorgaben zu bestellen, denn als WoMo darfst Du dann in D auch 80 auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn fahren seit 2009.
Grüße
Heiner
also ich habe meinen als leeren Kastenwagen bestellt, der zum WoMo ausgebaut werden soll (ist er ja auch geworden!). Ich habe ihn ohne Fahrtenschreiber und ohne Abregelung bekommen. Will sagen, er würde theoretisch im 6. Gang runde 147km/h machen.
Ich bin in den USA bis 130 km/h mitgegangen, aber da läuft dann das Diesel elektrisch raus.
Will sagen, es müsste doch gehen, ihn - auch mit 5 to - ohne diese Vorgaben zu bestellen, denn als WoMo darfst Du dann in D auch 80 auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn fahren seit 2009.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-