Heckleiter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mathias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Heckleiter

Beitrag von mathias »

Themenstarter

Moin, bin neu hier. Habe einen 313 miho mit Eigenausbau gekauft, der in zwischen für den Winter eingemottet ist. Wenn ich ihn endlich wieder auferwecke, benötige ich neben einem Dachträger noch eine Heckleiter. Kann man die günstigere Lösung wählen und eine solche direkt an der nicht so stabilen Flügeltür befestigen? Oder lieber die teure Lösung am Scharnier? Oder beides nicht gut? Und wie ist es mit dem Dach? Kann man darauf rumlaufen oder muss ich da auch noch Änderungen vornehmen? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Matze
313cdi miho, 2004, Eigenausbau, Heckbett
Gelöschter User

Re: Heckleiter

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Mathias,

Zölzer bietet auch Laufstege für seine Dachträger an, dann brauchst du nicht aufs Dach latschen. Das Dach hält es zwar aus, wenn man "mal" drauftritt, ich kann mir aber vorstellen, dass es bei stetiger Benutzung doch etwas leiden wird.

Ich habe seit 8 Jahren eine Leiter an der Hecktür befestigt. Oben und unten mit Einnietmuttern und unten zusätzlich mit hinterlegten Blechen befestigt. Wird von mir ständig benutzt, teilweise sogar mit Boot auf der Schulter. Bislang habe ich keinerlei Schäden oder Veränderungen bemerkt. Die Leiter wird ja auch nur benutzt, wenn die Tür geschlossen ist. Dann sollte es auch keine übermäßige Belastung auf die Scharniere ausüben.

Viele Grüße
Boldtimore
mathias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Heckleiter

Beitrag von mathias »

Themenstarter

Hallo Boldtimore,
dann sind die Türen aber stabiler als am Ducato unseres Nachbarn, bei dem sich bereits eine groooße Delle zeigt. Wenn´s bei dir hält, wird es bei mir nicht anders sein. Also die preiswerte Lösung. Um so besser. Deinen Tipp mit dem Zölzer Dachträger habe ich natürlich inzwischen recherchiert: Das ist ja mal wirklich teuer. Da ich i.d.R. nur zwei mal im Jahr mit Booten unterwegs bin, werde ich mir wohl lieber etwas günstigeres suchen. Muss ja dann nicht auch noch meine Enkel überleben.
Viele Grüße
Mathias
313cdi miho, 2004, Eigenausbau, Heckbett
Antworten