319 BLUETEC 7G-TRONIC Achsübersetzung?
-
Sprinter 319 BLUETEC
- Ganz neu hier

319 BLUETEC 7G-TRONIC Achsübersetzung?
Hallo an alle,
habe heute einen 319 BLUETEC Mixto 5-Sitzer bestellt, und habe frage zu Achsübersetzung i=3,923 oder i 3,692???
Radstand: 4325 mm
Farbe: Velvetrot
Austattung:
Fahrassistenz-Paket
Paket CABIN COMFORT
Fahrwerk für Anwendung C
Vorderachse verstärkt
Hinterfeder zweistufig
Ganzjahresreifen
Leichtmetallräder 6,5 j x 16
Reserveradhalter + Reserverad
Motorausführung euro 6
Generator- Management stufe 1 plus
7G-Tronic plus
Trennwand durchgehend an Säule C
Innenspiegel
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Nebelscheinwerfer Halogen
BI-Xenon -Scheinwerfer mit Abbigelicht
Tagfahrlicht
Deckenleuchten LD/FG RAUM
Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots
Fernlicht assistent
Ausstiege beleuchtet
Schiebefenster vorn Links
Schiebefenster vorn Rechts
Windschutzscheibe heizbar
Wärmed. Glas mit bandfilter an der frontscheibe
Colorverglasung im Fond, Schwarzglas
Kühlergrill verchromt
Cupholder im Fahrgastraum
Auftritt Rückwandtür
Heizung Fahrersitz
Heizung Beifahrersitz
Schwingsitz Fahrersitz
Schwingsitz Beifahrersitz
Armlehne für Fahrersitz und Beifahrersitz
Bestuhlung fahrgastraum 3er Sitzbank 1.Reihe
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Armlehnen Wandseite und Gangseite
Airbag Beifahrer
Komfortkopfstützen für Fahrgastraumsitze
Komfortkopfstützen für Fahrer- und Beifahrersitz
Klappdeckel für ablagefach
Ascher
Raucher Paket
Verzurrschienen Seitenwand an Brüstungsgurt
Verzurrschienen Seitenwand an Dachrahmen
Dachverkleidung
Verkleidung Laderaum bis Brüstungsgurt standard
Innenverkleidung Laderaum bis Dachhöhe abwaschbar
Bodengruppe Kombi
Holzfußboden
Gummimatte für Laderaum/Fahrgastraum
Warmwasser-Zusatzheizung
Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
Warmluftkanal zum Fahrgastraum
Klimaanlage halbautomatisch TEMPMATIC
Wärmeisolierung Laderaum/Fahrgastraum
Wärmeisolierung Fahrerraum
Funkfernbedienung für Zusatzheizung
Tankgeber für Zusatzheizung
Becker MAP PILOT
Zwei wege lautsprecher vorn
audio 15
vliesbatterie 12 v 95 ah
steckdose im fahrerhaus
kombiinstrument (Pixel-Matrix-Display)
Parktronic
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
Multifunktionslenkrad mit reiserechner
aussentemperaturanzeige
licht- und Regensensor
collision prevention assist
totwinkel assistent
Seitenwind assistent
Spurhalte- assistent
EDW I
Anfahrassistent
Rückfahrkamera
Tempomat
Schlechtwegausführung
Kunstleder schwarz
XZ1 Modellgeneration 1
habe heute einen 319 BLUETEC Mixto 5-Sitzer bestellt, und habe frage zu Achsübersetzung i=3,923 oder i 3,692???
Radstand: 4325 mm
Farbe: Velvetrot
Austattung:
Fahrassistenz-Paket
Paket CABIN COMFORT
Fahrwerk für Anwendung C
Vorderachse verstärkt
Hinterfeder zweistufig
Ganzjahresreifen
Leichtmetallräder 6,5 j x 16
Reserveradhalter + Reserverad
Motorausführung euro 6
Generator- Management stufe 1 plus
7G-Tronic plus
Trennwand durchgehend an Säule C
Innenspiegel
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Nebelscheinwerfer Halogen
BI-Xenon -Scheinwerfer mit Abbigelicht
Tagfahrlicht
Deckenleuchten LD/FG RAUM
Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots
Fernlicht assistent
Ausstiege beleuchtet
Schiebefenster vorn Links
Schiebefenster vorn Rechts
Windschutzscheibe heizbar
Wärmed. Glas mit bandfilter an der frontscheibe
Colorverglasung im Fond, Schwarzglas
Kühlergrill verchromt
Cupholder im Fahrgastraum
Auftritt Rückwandtür
Heizung Fahrersitz
Heizung Beifahrersitz
Schwingsitz Fahrersitz
Schwingsitz Beifahrersitz
Armlehne für Fahrersitz und Beifahrersitz
Bestuhlung fahrgastraum 3er Sitzbank 1.Reihe
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Armlehnen Wandseite und Gangseite
Airbag Beifahrer
Komfortkopfstützen für Fahrgastraumsitze
Komfortkopfstützen für Fahrer- und Beifahrersitz
Klappdeckel für ablagefach
Ascher
Raucher Paket
Verzurrschienen Seitenwand an Brüstungsgurt
Verzurrschienen Seitenwand an Dachrahmen
Dachverkleidung
Verkleidung Laderaum bis Brüstungsgurt standard
Innenverkleidung Laderaum bis Dachhöhe abwaschbar
Bodengruppe Kombi
Holzfußboden
Gummimatte für Laderaum/Fahrgastraum
Warmwasser-Zusatzheizung
Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
Warmluftkanal zum Fahrgastraum
Klimaanlage halbautomatisch TEMPMATIC
Wärmeisolierung Laderaum/Fahrgastraum
Wärmeisolierung Fahrerraum
Funkfernbedienung für Zusatzheizung
Tankgeber für Zusatzheizung
Becker MAP PILOT
Zwei wege lautsprecher vorn
audio 15
vliesbatterie 12 v 95 ah
steckdose im fahrerhaus
kombiinstrument (Pixel-Matrix-Display)
Parktronic
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
Multifunktionslenkrad mit reiserechner
aussentemperaturanzeige
licht- und Regensensor
collision prevention assist
totwinkel assistent
Seitenwind assistent
Spurhalte- assistent
EDW I
Anfahrassistent
Rückfahrkamera
Tempomat
Schlechtwegausführung
Kunstleder schwarz
XZ1 Modellgeneration 1
319 BLUETEC 7G-TRONIC Velvetrot ------ 318 CDI Velvetrot von 08/2006
Re: 319 BLUETEC 7G-TRONIC Achsübersetzung?
Moin...
ganz klar: 3,692
Viel Spaß mit dem Neuen & wir erwarten einen Fahrbericht, Spritverbrauch, Ad-Blue Verbrauch und viele Bilder in der Galerie.
bis denne
Timm
ganz klar: 3,692
Viel Spaß mit dem Neuen & wir erwarten einen Fahrbericht, Spritverbrauch, Ad-Blue Verbrauch und viele Bilder in der Galerie.
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
-
Sprinter 319 BLUETEC
- Ganz neu hier

Danke, Liefertermin Anfang Dez. 13. Sobald er da ist werde ich berichten.
Seit 01/1996 312 D Radst. 4025 mm Weiss
Seit 05/2000 313 CDI Radst. 4025 mm Weiss
Seit 01/2003 316 CDI Radst. 4025 mm Piemontrot
Seit 08/2006 318 CDI Radst. 4325 mm Velvetrot hat jetzt "nur" 130 Tkm
Seit 01/1996 312 D Radst. 4025 mm Weiss
Seit 05/2000 313 CDI Radst. 4025 mm Weiss
Seit 01/2003 316 CDI Radst. 4025 mm Piemontrot
Seit 08/2006 318 CDI Radst. 4325 mm Velvetrot hat jetzt "nur" 130 Tkm
Moin,
wenn du nicht immer mit voll beladenem Auto plus Anhänger unterwegs bist dann auf jeden Fall die lange Achse.
Bei der Ausstattung hast du gut zugeschlagen, ich wurde noch über eine elektrische Schiebetür nachdenken.
wenn du nicht immer mit voll beladenem Auto plus Anhänger unterwegs bist dann auf jeden Fall die lange Achse.
Bei der Ausstattung hast du gut zugeschlagen, ich wurde noch über eine elektrische Schiebetür nachdenken.
Zuletzt geändert von Fluse am 08 Sep 2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
Sprinter 319 BLUETEC
- Ganz neu hier

Ich wollte die Elektrische Schiebetür auch, dann hat der Freundliche gesagt unter uns ich verkaufe ihnen alles, aber lieber nicht.
Gibt es Probleme mit den El. Schiebetür?
Und danke zu Achsübersetzung werde morgen beim Freundlichen anfragen warum er mir die 3,9 Achse geortet hat.
Nur Die Sache mit dem Trennwand an der C-Saule gefehlt mir nicht so am besten, schaut grausam aus, aber fest ist es, glaube ich im Gegensatz zu den anderen Trennwänden aus ABS Kunststoff.
Oder hat jemand ne bessere Idee zum Mixto Ausführung mit 3-Sitzbank oder eventl. 4-Sitzbank in 1-reihe?
Gibt es Probleme mit den El. Schiebetür?
Und danke zu Achsübersetzung werde morgen beim Freundlichen anfragen warum er mir die 3,9 Achse geortet hat.
Nur Die Sache mit dem Trennwand an der C-Saule gefehlt mir nicht so am besten, schaut grausam aus, aber fest ist es, glaube ich im Gegensatz zu den anderen Trennwänden aus ABS Kunststoff.
Oder hat jemand ne bessere Idee zum Mixto Ausführung mit 3-Sitzbank oder eventl. 4-Sitzbank in 1-reihe?
El. Schiebetür
Ich nutze jetzt seit 1,5 Jahren die Elektrische Schiebetür inkl. Keyless Entry & Slide und bin immer wieder froh, diese Option mit gewählt zu haben. Ich hatte Bedenken, dass es im Winter bei starkem Frost Probleme gibt ... nichts. Was mich nervt, ist das Gepiepe, wenn die Tür schließt. Aber das Schließen der Tür ist deutlich leiser als bei der normalen Schiebetür.
Das Keyless habe ich sehr zu schätzen gelernt, wenn ich beide Hände voll mit Material habe und dieses nicht mehr zum Öffnen der Schiebetür abstellen und wieder anheben muss.
Einen Nachteil hat das System Keyless aber trotzdem: es wird nur die Schiebetür entriegelt bzw. die Fahrertür. Ich hätte ganz gerne noch, dass wenn ich vor der Schiebtür stehe auch die Beifahrertür und Hecktür geöffnet. Aber das lässt sich wohl nicht programmieren
.
Die Gewöhnung an die elektrische Schiebetür geht mitlerweile so weit, dass ich letztlich vor meiner Wohnungstür stand und den Taster am Türrahmen suchte, um die Tür zu öffnen....
.
Hoffen geholfen zu haben...
bis denne
Timm
Ich nutze jetzt seit 1,5 Jahren die Elektrische Schiebetür inkl. Keyless Entry & Slide und bin immer wieder froh, diese Option mit gewählt zu haben. Ich hatte Bedenken, dass es im Winter bei starkem Frost Probleme gibt ... nichts. Was mich nervt, ist das Gepiepe, wenn die Tür schließt. Aber das Schließen der Tür ist deutlich leiser als bei der normalen Schiebetür.
Das Keyless habe ich sehr zu schätzen gelernt, wenn ich beide Hände voll mit Material habe und dieses nicht mehr zum Öffnen der Schiebetür abstellen und wieder anheben muss.
Einen Nachteil hat das System Keyless aber trotzdem: es wird nur die Schiebetür entriegelt bzw. die Fahrertür. Ich hätte ganz gerne noch, dass wenn ich vor der Schiebtür stehe auch die Beifahrertür und Hecktür geöffnet. Aber das lässt sich wohl nicht programmieren
Die Gewöhnung an die elektrische Schiebetür geht mitlerweile so weit, dass ich letztlich vor meiner Wohnungstür stand und den Taster am Türrahmen suchte, um die Tür zu öffnen....
Hoffen geholfen zu haben...
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
-
Sprinter 319 BLUETEC
- Ganz neu hier

Danke, habe heute die El. Schiebetür noch dazu bestellt.
Und mit der 3,6 -er Achse hat der Verkäufer gesagt das ich keine Leistung haben würde habe dann die 3,9 gelassen.
Der sagte zu mir das die mit dem 7G-Tronic nicht zusammen passte und ich dauernd im 5.-en bzw. 6.-en Gang Fahren würde und dass der wagen in der Ausführung 20 PS weniger haben würde. (Leistungsverlust)
Und mit der 3,6 -er Achse hat der Verkäufer gesagt das ich keine Leistung haben würde habe dann die 3,9 gelassen.
Der sagte zu mir das die mit dem 7G-Tronic nicht zusammen passte und ich dauernd im 5.-en bzw. 6.-en Gang Fahren würde und dass der wagen in der Ausführung 20 PS weniger haben würde. (Leistungsverlust)
Verzeihung, aber das was Dein Verkäufer sagt ist m.E. schlichtweg Käse.
Ich hab nen 216'er mit der 3,6'er Achse und fahre den auch mit einem Anhänger mit ca. 1,8t. Zuggesamtgewicht liegt so je nach Fahrzeugbeladung bei rd. 4,5t. Auf ebener Strecke läuft das Getriebe immer im 7. Gang. An großen Steigungen auf der Autobahn wird bei eingelegtem Tempomat bis in den 5. Gang zurück geschaltet. Wenn ich mit der Tonnage über den Thüringer Wald fahre, dann wird schonmal die Welle 4 fällig. Aber das erachte ich als normal und ob das mit der 3,9'er Achse besser - sprich ich die Steigung im 5. Gang schaffe, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt denk mal nach. Du hast mit dem 190 PS Motor 27 PS Leistung und 80 Nm mehr Drehmoment als ich mit dem 160PS Motor. Das packt der m.E. locker. Und wenn nicht, dann lass ihn doch im Hängerbetrieb im 6. Gang fahren und wenn Du solo unterwegs bist, dann fährt er wieder im 7. Aber wie gesagt....auf der Autobahn mit Anhänger 7. Gang ohne Schwierigkeiten.
Und woher die Aussage kommt, dass Dir in Verbindung mit der 7Gtronic 20PS geklaut werden, soll er Dir mal erklären. Denn dann hätte ich ja beim Umstieg von meinem früheren 215 (Schaltgetriebe, 3,6'er Achse) auf den 216 (7Gtronic, 3,6'er Achse) nicht über den derartig starken Anzug gestaunt.
Die Drehzahlabsenkung gegenüber der 3,9'er Achse beträgt rd. 150 1/min. Bei 100 km/h habe ich rd. 2050 1/min auf dem Drehzahlmesser. Mit einer 3,9'er Achse wären das rd. 2200 1/min, was bei einer 3,6'er Achse dem 6. Gang entspricht. Selbst wenn ich eine Steigung mit eingelegtem 6. Gang anfahre, schaltet er in den 5. Gang zurück (Fahrt mit eingelegtem Tempomat).
So, und nu geh in Dich bzw. morgen zu Deinem
und nimm die 3,6'er Achse. Oder versuch mal eine Probefahrt mit div. Achsübersetzungen (schau mal bei Sixt oder Europcar was die auf dem Hof haben).
Viel Erfolg...
Timm
Ich hab nen 216'er mit der 3,6'er Achse und fahre den auch mit einem Anhänger mit ca. 1,8t. Zuggesamtgewicht liegt so je nach Fahrzeugbeladung bei rd. 4,5t. Auf ebener Strecke läuft das Getriebe immer im 7. Gang. An großen Steigungen auf der Autobahn wird bei eingelegtem Tempomat bis in den 5. Gang zurück geschaltet. Wenn ich mit der Tonnage über den Thüringer Wald fahre, dann wird schonmal die Welle 4 fällig. Aber das erachte ich als normal und ob das mit der 3,9'er Achse besser - sprich ich die Steigung im 5. Gang schaffe, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt denk mal nach. Du hast mit dem 190 PS Motor 27 PS Leistung und 80 Nm mehr Drehmoment als ich mit dem 160PS Motor. Das packt der m.E. locker. Und wenn nicht, dann lass ihn doch im Hängerbetrieb im 6. Gang fahren und wenn Du solo unterwegs bist, dann fährt er wieder im 7. Aber wie gesagt....auf der Autobahn mit Anhänger 7. Gang ohne Schwierigkeiten.
Und woher die Aussage kommt, dass Dir in Verbindung mit der 7Gtronic 20PS geklaut werden, soll er Dir mal erklären. Denn dann hätte ich ja beim Umstieg von meinem früheren 215 (Schaltgetriebe, 3,6'er Achse) auf den 216 (7Gtronic, 3,6'er Achse) nicht über den derartig starken Anzug gestaunt.
Die Drehzahlabsenkung gegenüber der 3,9'er Achse beträgt rd. 150 1/min. Bei 100 km/h habe ich rd. 2050 1/min auf dem Drehzahlmesser. Mit einer 3,9'er Achse wären das rd. 2200 1/min, was bei einer 3,6'er Achse dem 6. Gang entspricht. Selbst wenn ich eine Steigung mit eingelegtem 6. Gang anfahre, schaltet er in den 5. Gang zurück (Fahrt mit eingelegtem Tempomat).
So, und nu geh in Dich bzw. morgen zu Deinem
Viel Erfolg...
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Was hast Du denn in Deinem 318'er für eine Achsübersetzung drin ?
bis denne
Timm
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
-
Sprinter 319 BLUETEC
- Ganz neu hier

Bei dem 318 habe ich die 3,9 Achsübersetzung bestellt mit 6-Gang-schalt Getriebe aber mit AHK 2,8/3,0t, und das erste gang ist ekstrem kurz und bei 88 km/h im 6.-en Gang bin ich bei 2000 1/min.
Das wollte ich vermeiden bei den neuen und habe gedacht das es optimal währe auch weil ich denn ohne AHK bestelle, und der wagen praktisch solo gefahren wird mit cca. 500 kg zuladung (Sortimo Fahrzeugeinrichtung und Werkzeug) + 5 Mann.
Das wollte ich vermeiden bei den neuen und habe gedacht das es optimal währe auch weil ich denn ohne AHK bestelle, und der wagen praktisch solo gefahren wird mit cca. 500 kg zuladung (Sortimo Fahrzeugeinrichtung und Werkzeug) + 5 Mann.
So, letzter Beitrag für heute...dann muss ich mich mal lang machen, sonst wird das morgen nichts.
Bei 88 km/h habe ich im 216'er eine Drehzahl von rd. 1900 1/min anliegen. Bei meinem 215'er waren das bei gleicher Achse rd. 2050 1/min.
Also...wie schon gesagt, schau Dich mal um, ob Du irgendwo mal einen 160 oder 190 PS'ser mit einer 3,6'er Achse Probe fahren kannst. Vorhin hatte ich noch Charterway vergessen - die haben einen sehr umfangreichen und variantenreichen Fuhrpark (könnte aber was kosten).
Nun aber...Gute Nacht
Timm
Bei 88 km/h habe ich im 216'er eine Drehzahl von rd. 1900 1/min anliegen. Bei meinem 215'er waren das bei gleicher Achse rd. 2050 1/min.
Also...wie schon gesagt, schau Dich mal um, ob Du irgendwo mal einen 160 oder 190 PS'ser mit einer 3,6'er Achse Probe fahren kannst. Vorhin hatte ich noch Charterway vergessen - die haben einen sehr umfangreichen und variantenreichen Fuhrpark (könnte aber was kosten).
Nun aber...Gute Nacht
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
-
Thomas
- Fast schon Admin

Unbedingt die 3,6er Achse!!!! Das war für mich nach der Ehrfahrung damit in den letzten 4 Jahren keine Überlegung wert bei der Neubestellung.
Meiner kommt übrigens schon am 17.09. auf den Hof, leider bin ich mal wieder im Ausland, also kann ich erst später berichten.
Meiner kommt übrigens schon am 17.09. auf den Hof, leider bin ich mal wieder im Ausland, also kann ich erst später berichten.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!