Querlenkerwechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Querlenkerwechsel

#1 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem Sprinter steht die Tage u.a. der Wechsel der Querlenker an. Momentan bin ich dabei mich technisch darauf vorzubereiten. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine bezahlbare Empfehlung bezüglich der Kugelgelenkabdrücker hat.
Desweiteren würde ich gern wissen, ob ich diesen für das Traggelenk und für die Spurstange, in Bezug auf die Größe des Abdrückers benutzen kann.


MfG Fari
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Querlenkerwechsel

#2 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

... ach übrigens, wenn ich den Querlenker schon draußen hab, dann könnte man doch sicher gleich das
"WinterKnackproblem" der Blattfeder im Querlenker beheben. Fetten oder neue Auflage?
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Querlenkerwechsel

#3 

Beitrag von pseudopolis »

das gelenk auspressen ist, mit normalen mitteln, ein mistarbeit. Hab in der hobbywerkstatt angefangen und nach 2 std aufgeben müssen, obwohl die mit konventionellen auspresswerkzeugen gut ausgestattet sind. Ich empfehl dir den querlenker auzubauen und damit in eine werkstatt gehen, die das (gegen angemessenen oblus) hydraulisch machen können. Das geht fix und du sparst die ordentlich nerven.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Querlenkerwechsel

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

bei max. 100.- EUR pro Querlenker würde ich gar nicht rum machen und mir zwei neue komplette holen. Bis du da rumgefahren bist, drauf wartest und hoffst, dass alles klappt...Bis dahin kannst mit den neuen Lenkern schon wieder fahren.

Gruss
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Querlenkerwechsel

#5 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Hatte nicht vor nur die Traggelenke zu wechseln, daher hatte ich auch geschrieben, dass ich die Querlenker austauschen will. :wink:
Gemeint war nicht das ich das Traggelenk aus dem Querlenker pressen möchte, sondern nur den Konus mittels Abdrücker aus dem Achskopf. Und das gleiche mit dem Kugelbolzen der Spurstange. Und dafür wollte ich mir einen Abdrücker kaufen, in der Hoffnung das ich mit einem Abdrücker bezüglich der Gabelweite beide Kugelbolzen abdrücken kann um den Querlenker ausbauen bzw. wechseln zu können.
Daher meine Frage nach dem passenden Abdrücker.
Zuletzt geändert von Fanatic-Rider am 22 Aug 2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Querlenkerwechsel

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Bzgl. Abdrücker habe ich beide Varianten:
PROFI 3 Gabel Kugelgelenk Trenngabel Montagegabel Satz Abzieher Abdrücker 5 tlg (ca. 20.- EUR)
und
KS TOOLS Kugelgelenk Ausdrücker verstellbar Traggelenk Abdrücker Gelenk 700.5615 (ca. 63.- EUR)

damit ging bis jetzt alles, ein Schlag und der Konus vom Spurstangenkopf ist draussen.
Extra den Spurstangenkopf aus dem Querlenker drücken würde ich nicht. Ist doch beim Querlenker mit dabei.

Gruss
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Querlenkerwechsel

#7 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

@ sprinter 22
Danke für die Infos.
Hatte mich grad noch mal unter den Bus geschmissen und mal mit der Schublehre die Durchmesser ausgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen das mit dem von dir angegebenen Abdrücker (KS Tools) und Artikelnummer ein Abdrücker angezeigt wird, der eine Gabelweite von 18-24mm hat. Mit dem hast du dann wohl eher die Spurstange abgedrückt, oder ? Denn das Traggelenk hat bei mir einen Durchmesser von ca 30mm. Da gibts von KS Tools einen mit 32er Weite. Der wär dann wohl der Richige.

Bestünde vom Platz her die Möglichkeit auch einen 3 fach Abdrücker (siehe Link) zu benutzen? Mit dem kann man 16-22-32er Bolzen abdrücken. Der kostet nur minimal mehr, daher die Überlegung vielleicht diesen zu kaufen.
Was denkt ihr? Schon jemand Erfahrung damit?


PS: Die Spurstange will ich in dem Atemzug gleich mit tauschen, da die Kugel vom Kugelgelenk an der Lenkgetriebeseite rostet. Daher will ich die auch gleich mit abdrücken und wechseln.

http://www.weltweitwerkzeug.net/Kukko%2 ... ferrerID=7
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Querlenkerwechsel

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
den von dir beschriebenen Abdrücker würde ich nicht nehmen weil:
- ggf. zu gross weil immer alle drei Durchmesser im Gebrauch mit dranhängen. Da kann es mit anderen Bauteilen drum herum schon mal eng werden
- wenn dir bei der grössten Maulweite der Abdückhebel oder sonstiges bricht, kannst alle anderen auch nicht mehr verwenden.
Wenn der Abdrücker unter Spannung steht, muss schon mal der grosse Hammer hinzu genommen werden um den letzten Ruck zu machen. Da wäre manchmal genau der grosse dann im Weg, wo man drauf hauen könnte.

Mein Favorit wäre dann der 3-fach Satz
Kugelgelenkausdrücker 3-tlg. Kugelgelenk Abdrücker Set Abzieher (im blauen Koffer) wenn einer bricht bekommst den als einzelnen wieder nach.
Warum den im blauen Koffer?
Schaue dir die Teile genau an, manche sind hinten um die Ecke herum eingefräst / eingegossen. Vermutlich zur Gewichtsreduzierung. Aber genau das kann dort nachher brechen wenn Spannung drauf geht. Die von BGS z.B. sind alle "voll"

Weshalb willst du das Traggelenk extra ausdrücken wenn es doch im Querlenker bereits drin ist. die Spurstange geht mit der Gabel locker runter. mehr braucht's doch nicht?

Gruss
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Querlenkerwechsel

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ist doch klar , um den Kugelbolzen vom Achsschenkel abzubekommen :roll: Auch der Kugelbolzen ist ja konisch im Achsschenkel :roll: Aber warum kaufen ? Achsschenkel mit Dreieckslenker ausbauen , hin zum " :D " abdrücken lassen und die Spurstange bekommt man meist mit nem gezielten Schlag auf den Achsschenkel lose :roll:

Da du beim Dreieckslenker ausbau eh die Platte oben rausmachen mußt , würd ich bei der neu Montage das ende der Feder schon mit säurefreier Vaseline einschmieren , dann müßt das "Winterknarren " geschichte sein :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Querlenkerwechsel

#10 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

@sprinter 22

http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Ausdr ... vi-content

... du meinst sicher den 3fach-Satz hier. Klingt plausibel deine Erklärung.
PS: Wie Opa schon richtig erkannt hat, muß ich ja das alte Traggelenk vom Achsschenkel ausdrücken bevor ich das neue montieren kann :wink:

@Opa
Danke für den Tipp mit der Vaseline. Gibts die speziell fürs KFZ oder einfach bei Rossmann und Co erwerben?
Übrigens die Querlenker will ich komplett wechseln, da die schon gut angerostet sind und ich meinen Sprinter noch mindestens 10-15 Jahre fahren möchte. Daher unterziehe ich ihn momentan einer "Jungbrunnenkur" :wink: Wechsle alle Bremsscheiben/Steine, Stabigummis, die Spurstangen und halt Querlenker. Dämpfer gabs vor 3 Wochen komplett neue. Und nächstes Jahr gehts hoffentlich dem Rost an den Kragen.
Wie ist deine Meinung als Fachmann bezüglich der Abdrücker in der blauen Box (siehe Link oben)? Zu empfehlen, oder eher die etwas teueren von KS Tools? (siehe nachfolgend)
http://compare.ebay.de/like/17087683417 ... s&var=sbar
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Querlenkerwechsel

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die frage ist , wie oft braucht man so nen Ausdrücker ??? :roll: Nützlich ist so ein Teil alemale , ich würd mir aber keinen Privat kaufen um ein - zweimal einen Kogelbolzen auszudrücken :?
Bei der Vaseline solltest du nur drauf Achten das sie Säurefrei ist , sonst löst sich der Gummi auf :roll:
Bau den Dreieckslenker mit dem Achsschenkel aus , dann bekommste das einfacher getrennt ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Querlenkerwechsel

#12 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Du hast schon recht. So oft braucht man so einen Ausdrücker nicht. Aber Für den Traggelenkwechsel + beide Gummilager des Querlenkers will mir der Freundliche gut 500 Ökken abnehmen. Für unter 400 Ökken hab ick beide Querlenker, Spurstangen komplett und Stabis vorn u hinten bekommen. Hab lediglich noch nen Rangierwagenheber, großen Drehmomentschlüssel und Abdrücker dazu gekauft. Und da liegt der Preis bei unter 200 Ökken.
Wenn man also meine Investition der Neuteile ins Verhältnis setzen würde, gegenüber den Kosten beim Freundlichen, dann hab ich einfach nur mega gespart und fast alles neu. Und wie gesagt, Stabigummis u Lager, sowie Spurstangen sind auch Schrott, hätten also auch gemacht werden müssen. Kommen halt nur nochmal knapp über 100 Ökken Spur einstellen dazu.

Aber Danke für die Info mit der Vaseline. Und stimmt, Achsschenkel und Querlenker zusammen ausbauen macht das abdrücken einfacher :)
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Linksdriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2007 22:11
Wohnort: Buchholz Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerwechsel

#13 

Beitrag von Linksdriver »

Warum sich mit einem Abzieher rumärgern. Achsschenkel und Lenker zusammen ausbauen vorher die Mutter unten lösen geht im eingebauten zustand besser. Den Achsschenkel in ein großen Schraubstock einspannen und dann mit einem Fäustel anständig auf dem Zapfen vom Traggelenk draufdreschen. 3 bis 5schläge und der Lenker flog weg. Hab das erst vor 1 Monat gemacht. Dreieckslenker gibst für ca.100€ im I Net zukaufen von Namenhaften Herstellern zb Monroe
Gruß Eckhard :D
Viel in UK unterwegs mit einem VW LT35 Maxi
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Querlenkerwechsel

#14 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

So, kleiner Statusbericht :wink:
letztes WE alles schön gewechselt. Allerdings hatte der Abdücker ( aus der blauen 3fach-Box ) dicke Backen gemacht. Haben dann den Querlenker mit Achsträger ausgebaut und versucht mit ner 20t-Hydraulikpresse das Traggelenk zu lösen. Fehlanzeige. :cry: Dann Anruf beim Freundlichen, der dann aber nicht wirklich freundlich war, weil er uns das Abdrücken verweigert hatte. Halfen nur noch radikale Mittel. Dicker Vorschlaghammer mit 1m Stiel hatte dem Grauen dann nach je 2 Schlägen ein Ende bereitet. :twisted:
Alles in allem waren dann sämtliche Teile, inkl. Bremsen vorn, nach gut 10h wieder neu.
... und die Blattfeder vorn "schwimmt" wieder in Vaseline :wink:

Vielen Dank für die Tipps :-) und schönes Weekend für euch.

Gruß Fari
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Linksdriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2007 22:11
Wohnort: Buchholz Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerwechsel

#15 

Beitrag von Linksdriver »

Lass noch ordentlich die Spur einstellen nicht beim freundlichen sondern beim Freundlichen Reifenhändler
Deine Reifen werden es dir Danken hab dafür 99€gelöhnt Sturz kann man bei unseren Autos nicht einstellen.

Gruß Eckhard z.Z. Brierley Hill GB
Viel in UK unterwegs mit einem VW LT35 Maxi
Antworten