Abalgen über Sonnenblende - Krimskrams sichern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Abalgen über Sonnenblende - Krimskrams sichern

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Hallo zusammen, guten Abend.
Vielleicht hat ja jemand von Euch aus dem Forum schon ähnliche Probleme gehabt und evtl. gibt es ja schon eine Lösung dazu:
wir haben in unserem Sprinter (316CDI, BJ2011) immer recht viel Krimskrams in den Ablagen über den Sonnenblenden. Meist sind dort alle Karten, Reiseführer und ähnliches verstaut.
Leider haben diese Sachen aber die schlechte Angewohnheit dass sie alle ca. 122,7km von da oben runter fallen. Und wenn einem schon mal auf der Autobahn der 400 Seiten Reiseführer nebst aller Karten von Südeuropa direkt auf die Nase gefallen sind weis man - das ist kein Spaß... :x

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Oder bin ich der Einzige dem die Sachen ständig auf die Brille fallen? :P
Gibt es dafür vielleicht schon eine fertige Kauflösung?

Herzlichen Dank für Eure Tipps & viele Grüße aus der Vorderpfalz
THOMAS135
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Abalgen über Sonnenblende - Krimskrams sichern

Beitrag von Lord »

Ganz einfach nicht so viel reinstopfen nur bis zur Kante :idea:
Die schweren Sachen alle in die Tür stecken und gut ist.
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Hm... Das bringt mich jetzt nicht weiter. Wenn ich nur 'ne angebissene Tafel Schokolade da rein legen darf... :?

Hat noch jemand konstruktive Antworten?
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Die Antwort ist konstruktive lies mal deine Betriebsanleitung.
Mich nervt viel mehr das Fach in der Mitte Im Dachhimmel und unterm Radio wo alles rausfällt wenn man Gas gibt. Stopfe es immer so voll das der Inhalt gequetscht ist und nicht los rumliegt. :wink:
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Re: Ablagen über Sonnenblende - Krimskrams sichern

Beitrag von Thomas »

Da kannst Du dir nur selbst was bauen, ein Netz zum Einhängen zum Beispiel.
Auch die profesionellsten Ausbauer gehen immer nur bis hinter die Vordersitze, das Führerhaus fasst keiner an.
Sind wir mal ehrlich, die beiden Ablagen da oben sind ein Witz und gehören dem Depp der Sie entworfen hat um die Ohren gehauen.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bommel »

Halt halt,

schimpft nicht so über die Dachablage, wenn man vorher keine hatte weis man diese jetzt umsomehr zu schätzen.
Also für schwere Sachen sind diese wirklich nicht gemacht! Ich habe bei meinem LT nur ne Rolle Küchenpapier, Warnwesten
Bonbons usw verstaut. Dafür wurde diese entwickel. Damit nix hin und her rutscht habe ich alles mit Anrtierutschmatten
ausgelegt -> Nachteil: wenn man während der Fahrt was "Angeln" möchte ist es manchmal durch die Matten nicht so leicht
es vor zu ziehen. Sonst die Methode mit dem Netz, gibt es viel im LKW bereich. Dort würde ich mal nachfragen bzw. im
www schauen.

Grüße aus Niederschlesien

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Moin,
Ich bin jetzt nochmal die 2 Schritte nach vorn zum Handschuhfach gelaufen um das Handbuch zu holen, weil ich mich da noch an etwas erinnerte. Auf S.250 steht zur "Ablage über der Frontscheibe" geschrieben: !Sie dürfen die rechte und die linke Ablage jeweils mit maximal 2,5kg belasten. :mrgreen:

Also nix mit dem Diercke Weltatlas und dem Gourmetreiseführer mit den 2500 beliebtesten Restaurationen der Toscana :lol:

Mal im ernst: So wie sich das Fach mangels Aufhängung an der rechten Seite (Fahrerseite) schon verbiegt würde ich da freiwillig nicht so Großes wie dickes Kartenmaterial reinpacken. Persönlich hab ich da auf meiner Seite auch nur Kleinkram drin: Taschentücher, Brillenetui, Deoflasche, zusammengefaltete Einkaufstüte, Kugelschreiber, Gehörschutz,... und rechts aktuell den Spannungswandler und einiges an Kabelkram was aber alles noch fest verbaut wird. Diese Antirutschmatten sind allerdings nicht übel und halten dir zumindest die unterste Lage an Krempel recht gut am Platz. Da reichen schon die billigen Dinger 1,5m x 0,5m für 3,95€ von Hornbach oder sowas - kann man zurechtschnippeln.

Nicht das was du hören wolltest, aber so siehts nunmal aus. Alternative: Hübsche Beifahrerin mit schnellen Reflexen...muhaha :lol: :wink:

Grüße
Marcel
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ich neige (wieso auch immmer wieder) leer Pfandflaschen (0,5l) da reinzupacken, urplötzlich fallen sie dann einem auf dem Kopf und man verschreckt zu tode. Trotzdem mein CB funk hat wunderbar Platz gefunden ;)

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

@ Thomas
Mach doch mal nen Foto, auf dem man sieht was da normaler Weise wie unterkommen soll. Dachform wäre wohl auch noch interessant. Vom einfachen Winkel bis zur geschlossenen Box wäre wohl so ziemlich alles denkbar. Dass die Ablagen nur 2,5kg aushalten ist angesichts der Aufnahmepunkte und Ausführung aus meiner Sicht ziemlich untertrieben. Da geht eindeutig mehr erst recht, wenn man das aufliegende Gewicht halbwegs fest mit der Ablage verbinden würde.

Dass 2,5kg schon mehr als genug sind, wenn man sie auf die Nase bekommt, dürfte hier der entscheidendere Punkt sein.
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

@ Blade 2:
Anbei mal ein Bild wie unsere Ablagen normalerweise gefüllt sind. Das mir den 2,5kg weis ich auch und ich bin der selben Meinung wie Du. Halten würden die Ablagen viel mehr, das weis jeder der die Schrauben kennt mit denen die fest gemacht sind. Aber wenn Dir auch nur 0,25kg unterwegs auf die Brille fallen macht das kein Spaß und man erschreckt zu Tode...
Unsere Idee geht zur Zeit dahin, dass wir vielleicht außen an den Befestigungsschrauben eine elastische Schnur oder Netz befestigen und in der Mitte über der Beleuchtung irgendwie einhängen.
Die Idee mit den Winkeln hatte ich schon mal probehalter gemacht, hat mir aber optisch nicht so gefallen und war auch etwas 'unelastisch' in der Anwendung.
In jedem Fall finde ich dass es keine Lösung ist nichts dort rein zu tun was dicker ist als ein Strafzettel. Ein paar Karten und auch ein Buch muss gehen!
Übrigens, wir haben eine normale Dachhöhe, kein Hoch- oder Superhochdach.

Grüße & schönen Sonntag noch!
THOMAS135
Dateianhänge
Dachablage-4.jpg
400cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von 400cdi »

Bauschaum ist die Lösung. :lol:

Blöde Frage Blöde Antwort
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
in meinem alten Transit hat ich solchen Luxus überhaupt nicht. Aber trotzdem sind die Ablagen eine Fehlkonstruktion passt nicht mal ein Reiseatlas rein. Ein bisschen nach hinten gezogen und ein höher Rand und es wäre Perfekt (fällt dir der Inhalt beim Beschleunigen nicht immer auf die Birne ). 2,5 kg Belastung reichen, vielleicht ist es im neuen Sprinter besser gelöst.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Die Sache mit den Ablagen ist seit gestern gelöst. :idea:
Danke für Eure Antworten
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Wie? Hast du vielleicht Bilder?

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Themenstarter

Morgen mache ich die Fahrerseite fertig.
Bild und Bezugsquelle bzw. Schlagwort zum suchen kann ich Dir bei Gelegenheit per Mail schicken.

Grüße
THOMAS135
Antworten