Reifen verliert Luft
- sprinteratw
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Reifen verliert Luft
Hallo,
nachdem ich meinen "neuen" Sprinter jetzt seit ein paar Wochen vor der Tür stehen habe ist mir aufgefallen, dass einer der Reifen offensichtlich etwas Luft verliert. Bin in 3 Wochen ca. 800 km gefahren, aber die meiste Zeit steht er eigentlich nur rum. Der Reifendruck lag bei nur noch knapp 1,5 Bar (davor waren es vermutlich so um die 3-3,5). Das Loch dürfte nicht so einfach zu entdecken sein (sonst würde der Reifen wohl eher etwas schneller die Luft verlieren). Wie kann man trotzdem die schadhafte Stelle finden (könnte ja auch die Felge sein) oder sollte ich mich einfach damit abfinden den Reifen halt etwas öfters zu kontrollieren? Der Reifen ist fast neu (90%) und ich möchte den ungern wechseln...
Was würdet ihr tun? Ich möchte halt in ein paar Wochen auf große Fahrt gehen....
nachdem ich meinen "neuen" Sprinter jetzt seit ein paar Wochen vor der Tür stehen habe ist mir aufgefallen, dass einer der Reifen offensichtlich etwas Luft verliert. Bin in 3 Wochen ca. 800 km gefahren, aber die meiste Zeit steht er eigentlich nur rum. Der Reifendruck lag bei nur noch knapp 1,5 Bar (davor waren es vermutlich so um die 3-3,5). Das Loch dürfte nicht so einfach zu entdecken sein (sonst würde der Reifen wohl eher etwas schneller die Luft verlieren). Wie kann man trotzdem die schadhafte Stelle finden (könnte ja auch die Felge sein) oder sollte ich mich einfach damit abfinden den Reifen halt etwas öfters zu kontrollieren? Der Reifen ist fast neu (90%) und ich möchte den ungern wechseln...
Was würdet ihr tun? Ich möchte halt in ein paar Wochen auf große Fahrt gehen....
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
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- madmax
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Re: Reifen verliert Luft
schmeiß ihn ins Wasser - irgendwo bilden sich langsam kleine Bläschen...
wenn's dann nur das Ventil war haste gut
gruß
M.
wenn's dann nur das Ventil war haste gut

gruß
M.
DB Sprinter 312D Baujahr 98 82.000km
- sprinteratw
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Re: Reifen verliert Luft
Soetwas hatte ich mir auch schon überlegt....aber dann muss mann auch erstmal ein entsprechend großen Pool haben.
Stimmt. Es könnte auch das Ventil sein. Ich werde das einfach erstmal in ein Wasserglas oder so halten. Mal sehen ob ich was finde.
Wie testet denn ein Reifenhändler solch einen Reifen?

Stimmt. Es könnte auch das Ventil sein. Ich werde das einfach erstmal in ein Wasserglas oder so halten. Mal sehen ob ich was finde.
Wie testet denn ein Reifenhändler solch einen Reifen?
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
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Re: Reifen verliert Luft
im wasserbad......
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Reifen verliert Luft
Hallo,
du kannst ihn aber auch in Schaum einhüllen , zum Beispiel Spüli, Badezusätze (schäumen sehr gut und langanhaltend) usw.
du kannst ihn aber auch in Schaum einhüllen , zum Beispiel Spüli, Badezusätze (schäumen sehr gut und langanhaltend) usw.
- pseudopolis
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Re: Reifen verliert Luft
"Reifenpilot" hat bei solchen kleinschäden immer gute dienste geleistet
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Reifen verliert Luft
Reifenpilot nur für den Notfall, am besten Sprühflasche mit Spülmittel, wichtig auch Ventilschaft und Ventil prüfen.
Bei leichtem Verlust kann auch durch rostige oder oxidierte Felgen Luft entweichen, dann Felgen entrosten und neu aufziehen.
Bei leichtem Verlust kann auch durch rostige oder oxidierte Felgen Luft entweichen, dann Felgen entrosten und neu aufziehen.
Der Didi
New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
Re: Reifen verliert Luft
Nach alter Väter Sitte, Spucke auf die Mitte (vom Ventil)
Vielleicht hast Du ja Glück.
Ansonsten................mit einem Reifen der Luft verliert, fahre ich nicht weiter, sondern behebe die Ursache.....so, oder so.
Vielleicht hast Du ja Glück.
Ansonsten................mit einem Reifen der Luft verliert, fahre ich nicht weiter, sondern behebe die Ursache.....so, oder so.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Re: Reifen verliert Luft
Hi,
das Thema hat sich mittlerweile (fast) erledigt.
Hatte einen Termin zum Bremsflüssigkeit wechseln bei einer Werkstatt. Noch kurz davor zur Tankstelle um Luft aufzufüllen und kurz danach macht es ziemlich laut *zisch* am Reifen bzw. direkt am Ventil. Je nachdem wie ich das Ventil gehalten habe ist es lauter oder leiser geworden. Habe dann den Ersatzreifen montiert und heute das Ventil am Reifen wechseln lassen. Zur Sicherheit nehme ich mal ein paar Ersatzventile mit auf die anstehende Reise.
Ich frag mich jetzt nur noch, ob ich den Ersatzreifen wieder zurücktauschen soll. Der Ersatzreifen hatte 100% Profil, die anderen Reifen 90%. Was meint ihr?
das Thema hat sich mittlerweile (fast) erledigt.
Hatte einen Termin zum Bremsflüssigkeit wechseln bei einer Werkstatt. Noch kurz davor zur Tankstelle um Luft aufzufüllen und kurz danach macht es ziemlich laut *zisch* am Reifen bzw. direkt am Ventil. Je nachdem wie ich das Ventil gehalten habe ist es lauter oder leiser geworden. Habe dann den Ersatzreifen montiert und heute das Ventil am Reifen wechseln lassen. Zur Sicherheit nehme ich mal ein paar Ersatzventile mit auf die anstehende Reise.
Ich frag mich jetzt nur noch, ob ich den Ersatzreifen wieder zurücktauschen soll. Der Ersatzreifen hatte 100% Profil, die anderen Reifen 90%. Was meint ihr?
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- Fast schon Admin
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Re: Reifen verliert Luft
zisch...????
mich wundert's immer wieder wie manche Werkstätten die Verwendungsvorschriften von Ventilen ignorieren. (Max. Druck, max. zul. Geschwindigkeit...)
Da gehören Metallventile rein, oder die "Transporterventile" mit Metallkern. Dann hat's auch Ruhe.
Bei mir fährt kein Transporter mit Gummiventilen vom Hof. Wenn er doch welche möchte, mach ich die Reifen nicht drauf.
Hab's erst letztens wieder einem erklärt: Ich montiere das Gummiventil, in der nächsten Kurve reisst oder platzt es, er fährt in ein parkendes Auto, oder noch schlimmer: eine Person an, und ich kann zahlen nur weil er 10.- EUR sparen wollte, weil ich die Haftung für meine Arbeit trage. Dann bitte zur nächsten Werkstatt aber nicht bei mir.
Hat er verstanden, seither bringt er alle Fahrzeuge zu uns.
Gruss
mich wundert's immer wieder wie manche Werkstätten die Verwendungsvorschriften von Ventilen ignorieren. (Max. Druck, max. zul. Geschwindigkeit...)
Da gehören Metallventile rein, oder die "Transporterventile" mit Metallkern. Dann hat's auch Ruhe.
Bei mir fährt kein Transporter mit Gummiventilen vom Hof. Wenn er doch welche möchte, mach ich die Reifen nicht drauf.
Hab's erst letztens wieder einem erklärt: Ich montiere das Gummiventil, in der nächsten Kurve reisst oder platzt es, er fährt in ein parkendes Auto, oder noch schlimmer: eine Person an, und ich kann zahlen nur weil er 10.- EUR sparen wollte, weil ich die Haftung für meine Arbeit trage. Dann bitte zur nächsten Werkstatt aber nicht bei mir.
Hat er verstanden, seither bringt er alle Fahrzeuge zu uns.
Gruss
- sprinteratw
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Re: Reifen verliert Luft
Okay,
beim nächsten mal also Metallventile? Hab ich jetzt natürlich verpasst das anzugeben aber jetzt bin ich schlauer....
Die anderen Ventile scheinen ja (noch) zu halten.....
beim nächsten mal also Metallventile? Hab ich jetzt natürlich verpasst das anzugeben aber jetzt bin ich schlauer....
Die anderen Ventile scheinen ja (noch) zu halten.....

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Re: Reifen verliert Luft
Nur Metallventile..........sollte/muß jeder wissen, der Reifen montiert
...........sonst, definitiv falsche Adresse!!!!!!!!!!
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Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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D`08 Mitlhoda
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- Jáno
- Lernt noch alles kennen
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Re: Reifen verliert Luft
Hi,
hört sich ja interessant an. Was ist da genau der Unterschied? Woran erkenne ich welche ich drin hab? Erstmal rausschrauben ist schon klar......
Was machen die aus Metall anders/besser?
Viele Grüße
Jáno
hört sich ja interessant an. Was ist da genau der Unterschied? Woran erkenne ich welche ich drin hab? Erstmal rausschrauben ist schon klar......

Was machen die aus Metall anders/besser?
Viele Grüße
Jáno
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir. 

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- Fast schon Admin
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Re: Reifen verliert Luft
gebe am besten in "guugl" - Suche auf BILDER
1. Metallventil
2. Transporterventil
als Suchbegriff ein. Dann erkennst du am besten den Unterschied. Nur diese zwei Arten sind eigentlich für Transporter, Womo's usw. zugelassen. Der Hintergrund liegt im max. zulässigen Betriebs- und Berstdruck, die V-max kann bei diesen Fahrzeugen vernachlässigt werden.
Bei den Gummiventilen ist bei 4.2bar Ende, ebenso bei v-max 240km/h. Einige Alufelgenhersteller haben deshalb in Ihren Gutachten auch den Hinweis auf den Verbau von Metallventilen vermerkt.
Hab selbst schon erlebt, dass bei Mercedes Gummiventile verbaut wurden und der TÜV den Jungen Stern hinterher nicht abgenommen hat weil in der ABE Metallventile standen. Dann hat man uns gerufen ob wir gleich kommen könnten, die Ventile tauschen solange der Prüfer noch im Hause ist, weil das Fahrzeug raus muss und In der NL keine Metallventile lagerhaltig waren.
Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass auch ich mit Gummiventilen bei Vmax von knapp 270km/h unterwegs bin
@sprinteratw:
das musst DU normalerweise nicht angeben, dass Metallventile verbaut werden müssen. Wieso auch, woher soll der "normale" Autofahrer wissen was dort eigentlich rein kommt. Deshalb heisst es doch Reifen-FACH-betrieb.
Schau dich lieber nach einem anderen um, wer weiss wo die sonst noch ihre Defizite haben.
Gruss
1. Metallventil
2. Transporterventil
als Suchbegriff ein. Dann erkennst du am besten den Unterschied. Nur diese zwei Arten sind eigentlich für Transporter, Womo's usw. zugelassen. Der Hintergrund liegt im max. zulässigen Betriebs- und Berstdruck, die V-max kann bei diesen Fahrzeugen vernachlässigt werden.
Bei den Gummiventilen ist bei 4.2bar Ende, ebenso bei v-max 240km/h. Einige Alufelgenhersteller haben deshalb in Ihren Gutachten auch den Hinweis auf den Verbau von Metallventilen vermerkt.
Hab selbst schon erlebt, dass bei Mercedes Gummiventile verbaut wurden und der TÜV den Jungen Stern hinterher nicht abgenommen hat weil in der ABE Metallventile standen. Dann hat man uns gerufen ob wir gleich kommen könnten, die Ventile tauschen solange der Prüfer noch im Hause ist, weil das Fahrzeug raus muss und In der NL keine Metallventile lagerhaltig waren.
Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass auch ich mit Gummiventilen bei Vmax von knapp 270km/h unterwegs bin

@sprinteratw:
das musst DU normalerweise nicht angeben, dass Metallventile verbaut werden müssen. Wieso auch, woher soll der "normale" Autofahrer wissen was dort eigentlich rein kommt. Deshalb heisst es doch Reifen-FACH-betrieb.
Schau dich lieber nach einem anderen um, wer weiss wo die sonst noch ihre Defizite haben.
Gruss
Re: Reifen verliert Luft
sag ich doch 

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Peter
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