Hallo zusammen,
ich verfolge seit langem im Stillen die Einträge im Forum und freu mich immer, hilfreiche Themen zu finden. Ich habe einen Oberaigner Sprinter 316er mit Sprintshift Verteilergetriebe mit Untersetzung, ca. 200000km (Ex-Krankenwagen aus der Schweiz). Momentan bin ich dabei das Fahrzeug aufzurüsten und zum WoMo auszubauen.
Ich möchte folgende Reifengröße montieren: 235 85 16. Mit dem Tüv wurden schon Gespräche geführt. Voraussetzung für eine Eintragung ist eine Änderung der Achsübersetzung von 4.11 auf 4.857, desweiteren ein Datenblatt von meinem Fahrzeug und Datenblatt von einem Sprinter mit mind. dieser Reifengröße und dieser Achsübersetzung.
Dementsprechend bräuchte ich ein Datenblatt oder eine Fahrgestellnummer von einem Iglhaut, der diese Voraussetzung hat.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreich sein könnte und mit technische Daten zur Verfügung stellen könnte. Schon mal vielen Dank im voraus, viele Grüße
Sven
Anfrage an die Iglhaut-Fahrer
Re: Anfrage an die Iglhaut-Fahrer
Hallo Sven
Das mit dem Tausch der Diferentiale macht Igelhaut so. Es geht aber auch ohne diesen Aufwand.
Zumal Igelhaut eine andere Achskonstruktion vorn hat, die den Tausch der Diffs einfacher macht.
Ich weis nicht, ob das mit dem Werksallrad einfach geht, bzw. ob es ein Diff mit dieser Übersetzung für die VA gibt.
Ich rüste hinundwieder Sprinter um, hab auf meinem 285/75R16 drauf, ohne andere Übersetzung.
Ist auch eingetragen. Klar wird er etwas Träger, bin aber immernoch flott unterwegs.
Wenn ich Dir noch Fragen beantworten kann, schreib mir ne PM, will hier keinen verärgern.
Gruß Thomas
Das mit dem Tausch der Diferentiale macht Igelhaut so. Es geht aber auch ohne diesen Aufwand.
Zumal Igelhaut eine andere Achskonstruktion vorn hat, die den Tausch der Diffs einfacher macht.
Ich weis nicht, ob das mit dem Werksallrad einfach geht, bzw. ob es ein Diff mit dieser Übersetzung für die VA gibt.
Ich rüste hinundwieder Sprinter um, hab auf meinem 285/75R16 drauf, ohne andere Übersetzung.
Ist auch eingetragen. Klar wird er etwas Träger, bin aber immernoch flott unterwegs.
Wenn ich Dir noch Fragen beantworten kann, schreib mir ne PM, will hier keinen verärgern.
Gruß Thomas