Lenkzeitnachweis für Schicht oder Tag

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Lenkzeitnachweis für Schicht oder Tag

Beitrag von Lars297 »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Hab eine für mich sehr wichtige Frage.
Habe ja bekanntlich Sprinter laufen. Diese sind allesamt ohne Fahrtenschreiber, aber Nachweispflichtig da über 2,8t zGG. Also habe ich an meine Jungs die Fahrtenkontrollbücher ausgegeben, wo die Lenkzeit selbst eingetragen wird.
Jetzt stellt sich grade aktuell die Frage, wie diese bei Nachtschicht auszufüllen ist. Also der Fahrer fährt um 21 Uhr los, und beendet seine Tour am nächsten Morgen um 6 Uhr.
Wie wird der Lenkzeitnachweis nun korrekt ausgefüllt?
Für eine Schicht, also 1 Blatt pro Schicht, oder pro Tag, wobei der Fahrer dann ja um 24 Uhr anhalten und ein neues Kontrollblatt anfangen müsste?

Die Polizei konnte mir keine verlässliche Aussage geben und beim BAG erreiche ich niemanden mehr
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Re: Lenkzeitnachweis für Schicht oder Tag

Beitrag von schenze »

Hallo Lars,

meines Wissens, will das BAG eine Aufstellung der Lenkzeiten, Ruhezeiten, Pausenzeiten.
Also pro Schicht 1 Blatt, auf dem vermerkt ist, wann der Fahrer losfährt, dass er seine Pause rechtzeitig macht =nach max. 4,5 Stunden muss er 45 Minuten stehen und Pause machen und darf dann max. wieder 4,5 Stunden fahren.
Dann muss Feierabend sein, Ausnahme 1 x die Woche auch 10 Stunden Tageslenkzeit.
So sind die Vorschriften, egal ob Digitacho, analog oder Nachweis per Handschrift.
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Blackdriver »

schenze hat geschrieben:Hallo Lars,

meines Wissens, will das BAG eine Aufstellung der Lenkzeiten, Ruhezeiten, Pausenzeiten.
Also pro Schicht 1 Blatt, auf dem vermerkt ist, wann der Fahrer losfährt, dass er seine Pause rechtzeitig macht =nach max. 4,5 Stunden muss er 45 Minuten stehen und Pause machen und darf dann max. wieder 4,5 Stunden fahren.
Dann muss Feierabend sein, Ausnahme 1 x die Woche auch 10 Stunden Tageslenkzeit.
So sind die Vorschriften, egal ob Digitacho, analog oder Nachweis per Handschrift.

Mach aus den 4,5 Stunden :!: NUR :!: 4 Stunden, dann stimmt Deine Aussage.
Geht die Schicht über 0:00 Uhr hinaus, muss ein neues Blatt ausgefüllt werden. Ob nun unbedingt er deswegen anhalten muss, ist zeitlich abhängig. Wenn da seine 4 Stunden fahrt gerade sind (Abfahrt 21:00 Uhr), kann er es auch in der Pause bzw. nächsten Halt ausfüllen. Neues Blatt muss/sollte er anfangen, da die ja bestimmt nur von 0:00 Uhr - 24:00 Uhr in den Büchern/Heften als Vordruck gehen.
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Themenstarter

Na das kann dann ja lustig werden.
Haben die Lenkzeitnachweise nach Schicht geschrieben. Also 1 Blatt für eine Nacht. Haben auch Anfang und Ende entsprechend eingetragen.
Dann bin ich ja mal gespannt was die da für´n Paket von schnüren...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Blackdriver »

Lars297 hat geschrieben:Na das kann dann ja lustig werden.
Haben die Lenkzeitnachweise nach Schicht geschrieben. Also 1 Blatt für eine Nacht. Haben auch Anfang und Ende entsprechend eingetragen.
Dann bin ich ja mal gespannt was die da für´n Paket von schnüren...
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte nicht SO viel passieren, da ja eigentlich nur die Daten vom laufendem Tag fehlen. Da ja die Daten vom Vortag ja eigentlich da sind.

Eigentlich auch alles selbst erklärbar, da Du ja auch den Tag und das Datum und Uhrzeit eintragen musst. Heisst wenn Du, wie beschrieben, (Arbeitswoche) am Montag 01.01.xxxx um 21:00 Uhr Arbeitsbeginn hast, ist alles davor Ruhepause (von 0:00 Uhr bis 21:00 Uhr). Nach 4 Stunden Fahrt ist es dann allerdings Dienstag 1:00 Uhr. Ergo ab 0:00 Uhr neues Datenblatt, da neuer Tag (Dienstag) und neues Datum (02.01.xxxx).

Nach Deiner bisherigen Schreibweise hättest Du am Montag (01.01.xxxx) um 0:01 bis ca. 6:00 Uhr gearbeitet, was ja nicht den Tatsachen entspricht. Das war halt nur der Fehler in Deinem System.

Hoffe ich konnte es Dir relativ einfach erklären. Mündlich erklären ist bei mir besser als schriftlich. Haben bei uns die selbe Problematik mit einigen Touren, da sie auch Nacht`s erfolgen.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Blackdriver hat geschrieben:Mach aus den 4,5 Stunden :!: NUR :!: 4 Stunden, dann stimmt Deine Aussage.
Nein, das stimmt schon mit 4,5.
Warum nehmt ihr überhaupt die teuren Hefte oder Einzelblätter? Es gibt im Internet vier Tage auf einem Blatt zum runterladen und selbst ausdrucken.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Themenstarter

Link?
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten