ABS Wackelkontakt --> Leistungsverlust/Notlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

ABS Wackelkontakt --> Leistungsverlust/Notlauf

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

bei meinem Sprinter 315CDI Bj 2008 habe ich eine Wackelkontakt beim ABS, es kommt in allen Fahrsitutationen vor, Kurve Autobahn, Bremsen etc.

Da fällt das ABS aus und die ABS, ESP, Handbremslampe und das orange Dreieck gehen im Tacho an und die Leistung fällt ab, läuft noch mit Müh und Not 100kmh und am Berg ist komplett Ende.

Nach ein paar km geht dann auf einmal wieder alles und alle Lampen gehen wieder aus. Bei Mercedes ist auch nichts weiter hinterlegt im Fehlerspeicher.

Nach dem Kabelbruch oder ähnlichem sucht man wahrscheinlich wie nach der Nadel im Heuhaufen. Kann ich die Notlauffunktion in diesem Fall abschalten lassen?

Besten Dank und noch schöne Feiertage
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: ABS Wackelkontakt --> Leistungsverlust/Notlauf

Beitrag von Lord »

Hätte da eine Idee ist bei deinem ESP Steuergerät (in der Sitzkiste) mal die Masseleitung neu gemacht worden?
Das heisst vom Massepunktsitzkiste an einen Massepunkt A-Säule Beifahrerseite. Da der Sitzkistenmassepunkt eine Störfrequenz hat die das ESP und Co ausfallenlässt.
MB hat das oft geändert bei einem Werkstatt aufenthalt wenn dieser Fehler ihnen Mitgeteilt wurde.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Hat aber einen anderen Hintergrund.
Zum Problem: ziehe mal bei ausgeschalteter Zündung die Stecker vom Motorsteuergerät ab (beide) und schaue diese mal an ob Wasser drin steht.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Bei mir sind die Stecker trocken gewesen. Seit dem ändern des Massepunktes war und ist ruhe mit dem Unfug.

Aber noch ne Frage hast du ein Chiptunig drauf gespielt?
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

der Motorsteuergerät Stecker ist komplett trocken und Dicht.

An der Masseleitung wurde nichts gemacht. Aber dan würde ja nur das ESP ausfalllen und nicht gleich das ABS und soweiter.

Weiß niemand etwas bezüglich notlauf ausprogrammieren oder sowas?
Sprinterbasis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprinterbasis »

Lord hat geschrieben:Hätte da eine Idee ist bei deinem ESP Steuergerät (in der Sitzkiste) mal die Masseleitung neu gemacht worden?
Das heisst vom Massepunktsitzkiste an einen Massepunkt A-Säule Beifahrerseite. Da der Sitzkistenmassepunkt eine Störfrequenz hat die das ESP und Co ausfallenlässt.
MB hat das oft geändert bei einem Werkstatt aufenthalt wenn dieser Fehler ihnen Mitgeteilt wurde.
Hallo Lord,

habe ein vollintegriertes Womo auf einem 515 Sprinter als Basis und immer wieder ESP-Fehler, die mich eigentlich nicht stören, allerdings nervt es, wenn regelmäßig die Standheizung deaktiviert wird und man das Auto bzw. die Heizung bei Mercedes "reaktivieren" lassen muss. Ich habe mir den Drehratensensor und den Massenpunkt in der Fahrersitzkiste angesehen uns festgestellt, dass bisher kein zusätzliches Massekabel verlegt wurde. Hast Du eine Idee, wo das Massekabel bei einem Fahrzeug ohne "Fahrerkabine" angeschlossen werden sollte, die klassische A-Säule ist ja nicht vorhanden. Oder anders, wo ist der Massepunkt beim Beifahrer genau?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps, Sprinterbasis
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Weiß niemand ob man den Notlauf abschalten kann in Bezug auf einen Fehler bei ABS/ESP?
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

ist die Technik vom Sprinter identisch mit der vom W204 mit dem OM646 Motor?

Weil hab was gefunden, dass es beim W204 abgestellt werden kann, das wenn das ABS nicht funktioniert, er in den Notlauf geht vom Motor aus.

Das nerv sooooooooo :)
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

wenn das ABS ausfällt ist ja auch die Leistung weg,bzw er fällt in den Notlauf. Es geht keine Motorlampe an bzw blinkt. Wird in diesem Zustand noch der DPF bei bedarf freigebrannt oder schaufelt der sich immer weiter voll?
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Gieniger,
bei mir viel das ABS, ASR und EPS plötzlich bei einer Autobahnfahrt im Urlaub, Oktober 2014 also letzte Woche, aus. Mein 315er ging deswegen nicht in den Notlaufbetrieb ( wird nur bei Problemen mit der Motorsteuerung aktiviert ). Die Kiste lief ganz normal außer das im Display die Fehler angezeigt wurden. Ich werde nächste Woche mal die Radsensoren durchmessen ( Wahrscheinlich hat einer den Geist aufgegeben ). Und zudem ich bin 30 Jahre ohne ABS usw. gefahren und habe überlebt :D :D :D :D :D :D . Ich habe heute auf regennasser Fahrbahn im 2. Gang mit defektem ESP einen kleinen Drift hingelegt und es war einfach geil, endlich war ich mal wieder Chef des Gaspedals.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Lord hat euch doch eine Fehlerbehebung genannt ! Warum versucht ihr nicht mal die Lösung auszuprobieren ?? :shock:
Der Massepinkt "A " Säule liegt unter dem Amaturenbrett , ist also auch bei einem Vollintrigrierten vorhanden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Wie gesagt ganz so schlimm ist es bei mir nicht die Kiste läuft immer noch Top Speed, aber ein paar Bildchen zu den Massepunkten wären schon hilfreich.

Gruß Gonzo

P.S. Driften auf nasser Fahrbahn macht ohne elekt. Hampelmänner mit 6,98m richtig Spaß, aber nur wenn die Straße breit genug ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Gonzo :wink:
Sorry , Bild hab ich keines :roll: Denk ma , es ist ein 6mm Bolzen wo braune Kabel dran gehn = Massepunkzt :lol:
Für das Kabel zu verlegen müssen : Sitze , Sitzkiste rechts , Bodenbelag , unterstes Amaturenverkleidung mitte , Werkzeug , Abdeckung seitlich rechts Fußraum und Abdeckung Kabelkanal raus.Dann vom Gierratensensor das braune Kabel vom Massepunkt Sitzkiste ab und verlängern bis es an der rechten A-Säule ist.Dort mit einer Ringzunge an den Massepunkt dran , Fertich :lol: Achja , ich würd ein braunes Kabel zum verlängern nehmen 8) :lol: Dauert ca 3,5 - 4 Std :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Da mein ABS Fehler sagt : Sensor hi re werde ich als erstes den ABS Sensor erneuern.
Melde mich nach der Rep.

Gruß Gonzo
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Habe heute den Sensor erneuert, und nach 22 km Probefahrt keine Fehlermeldung.
Bin aber trotzdem nicht ganz glücklich mit meiner Reparatur. Der Impulsring ist komplett aus schwarzem Kunststoff davor ist ein Kupferblech? mit Loch, ich habe ihn durch die Bohrung für den Sensor gereinigt ( Lappen rein und dann an der Seckachse gedreht), ich durchschaue diese Technik noch nicht ( ich will nicht die Steckachse rausziehen nur um die Technik für den ABS zu kapieren). Der alte Sensor war ganz leicht mit Spännchen bedeckt, und das rechte Radlager an der Hinterachse macht für feine Ohren in Linkskurven ein bisschen Geräusche ( Abrieb ?).
Wer weis mehr über den Impulsring??

Gruß Gonzo
Antworten