Seite 1 von 1

MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 23 Okt 2012 22:35
von Freetec 598
Hallo,

da wir uns mit dem Gedanken tragen,
ein Wohnmobil auf einem MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS
zu erwerben, würden mich Erfahrungen von Usern interessieren,
welche so ein Modell schon längere Zeit ihr Eigen nennen
und uns dessen Stärken und Schwächen schildern mögen.
Danke.

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 24 Okt 2012 12:31
von SprinterSven1
Der 412d ist eine sehr robuste Basis und mechanisch für hohe Laufleistungen gut. Hauptprobem ist der Rost. Was für ein Mobil soll es denn werden?

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 24 Okt 2012 16:37
von Hans
Motor fast unkaputtbar, Rost beim 2001 wesentlich besser als die Teile ab 95 !

Problem "Plakette", da sieht es nicht ganz so rosig aus, gibt schon Threads dazu hier im Forum und ist auch von der Zulassungsatt abhängig !

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 24 Okt 2012 18:34
von Freetec 598
Hans hat geschrieben:Motor fast unkaputtbar, Rost beim 2001 wesentlich besser als die Teile ab 95 !

Problem "Plakette", da sieht es nicht ganz so rosig aus, gibt schon Threads dazu hier im Forum und ist auch von der Zulassungsatt abhängig !
Hallo Hans,

Danke für den Hinweis.
Was heißt Zulassungsatt?
Hast Du einen Link für mich?

lg
peter

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 24 Okt 2012 19:39
von Hans
Sorry, Verschreiber, meine Zulassungsart, das heißt es gibt bei der Schadstoff-Einstufung und Erteilung von Plaketten Unterschiede ob als Pkw, Lkw oder Sonder-Kfz-Wohnmobil zugelassen und werden dann auch bei der Nachrüstung von Filtern differenziert behandelt !

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 25 Okt 2012 07:02
von Freetec 598
Danke !

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 09 Nov 2012 21:36
von Kühltaxi
2001 noch mit Dela-Motor? Der hat aber ganz schön lange neu rumgestanden. :shock:

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 29 Jul 2013 11:27
von Freetec 598
SprinterSven1 hat geschrieben:Der 412d ist eine sehr robuste Basis und mechanisch für hohe Laufleistungen gut. Hauptprobem ist der Rost.
Was für ein Mobil soll es denn werden?
Hallo Sven,
bitte um Nachsicht, das ich heute erst auf Deine Frage antworte, ich habe sie damals schlicht und einfach übersehen :oops: :oops: :oops:
Das besagte WOMO ist ja nicht mehr aktuell, nun habe ich einen 616er mit 157 PS und Wandlerautomatik im Auge
aber auch der hat ein Detail, mit dem ich Probleme habe, nämlich möglicherweise ein "kurzes" Getriebe.
Das wiederum scheinen alle 616er zu haben, zumindest die Wohnmobile, die ich bisher gefunden habe.
Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
Ein WOMO, das im Durchschnitt bei Tempo 100 18 l braucht, kommt für mich nicht in Frage,
dazu dreht dieser Motor bei dem kurzen Getriebe bei Tempo 100 wohl dauernd 3000 UpM. :shock:

MB Sprinter 616 Automatik

Verfasst: 29 Jul 2013 11:38
von Rosi
Der x16er Motor = 2.700m³ 5-Zylinder bekommt m.W. ab Werk keine grüne Plakette, deren Nachrüstung je nach Zulassung (Abgasrückführung) bis zu 3T€ verschlingen kann (damals bei meinem 216er Lkw, Bj.2003).
Die Wandlerautomatik wird das kurze HA-Differential mutmaßlich brauchen, um bei dem Gewicht noch nicht zu schlupfen.
Welche HA-Übersetzung hat das "kurze Getriebe" denn (steht seitlich an der Fahrersitzkonsole)?

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 29 Jul 2013 11:45
von Freetec 598
Hallo Rosi,
Danke für Deine Hinweise,
das mit der Plakette wäre noch das kleinere Problem, ich könnte auch mit der gelben leben,
aber das "kurze" Getriebe? Auf keinen Fall ! :wink:
Welches nun tatsächlich drin ist, kann ich von hier aus nicht sehen, denn das WOMO steht 400 Km von hier entfernt.

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 29 Jul 2013 16:37
von Twisty
mit einem 616 wird man aber auch keine 100km/h fahren dürfen, oder? bei LKW-Tempo wird der Verbrauch und die Drehzahl auch angenehmer sein, glaub ich.

Re: MB Sprinter 412 von 2001 mit 122 PS gute Wahl ?

Verfasst: 29 Jul 2013 17:11
von Freetec 598
Twisty hat geschrieben:mit einem 616 wird man aber auch keine 100km/h fahren dürfen, oder? bei LKW-Tempo wird der Verbrauch und die Drehzahl auch angenehmer sein, glaub ich.
Das ist vollkommen richtig,
es geht mir dabei auch nicht um die Geschwindigkeit an sich, die ist tatsächlich vollkommen ausreichend,
sondern um die hohe Drehzahl von ca. 2800 - 3000 UpM
bei der genannten Geschwindigkeit (100 Km/h sind erlaubt :) )
und den damit verursachten hohen Verbrauch und den damit verursachten Lärm.