Sitzposition Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mitlaser
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sitzposition Crafter

Beitrag von mitlaser »

Themenstarter

Hallo Freaks und Experten..
bin auf der Suche nach einem T5 dann bei einem 2007er Crafter hängen geblieben und hab jetzt die ersten km abgespult..
Werde noch einiges investieren, da Bremsen Standschaden haben, Winterreifen neu müssen, Ölwechsel sowieso standard ist wenn ich ein Fahrzeug neu habe, Navi und 3,5t AHK reinkommt usw.. ansonsten fährt er fein ;-)

Was mich sehr beschäftigt ist die Sitzposition. Bin 193 cm groß..
Bei mir ist der (Isri??) Schwingsitz verbaut, mit dem ich auch unzufrieden bin. Oberschenkelauflage zu kurz, ausserdem lässt sich der vordere Bereich nicht hoch genug anheben, so dass die Oberschenkel bei aufgestellten Füssen immer in der Luft hängen.. geht garnicht..
Also einen Recaro bestellt. Jetzt bin ich dabei, eine passende Konsole zu besorgen, habe aber gleichzeitig das Problem, dass das bisher nicht verstellbare (Airbag-)Lenkrad dann viel zu tief sitzt.

Nun zur eigentlichen Frage : Kann man das starre Lenkrad ohne allzu viel Aufwand gegen das verstellbare tauschen?
Habe mir so gedacht, dass eigentlich nur die obere Hälfte der Lenksäule und die zugehörigen Plastikteile unterschiedlich sind.. aber wie ist das mit den Hebeleien ? Muss die andere Säule irgendwo angemeldet/angelernt werden (wg. Airbagsteuerung oder so)?

Danke und schönes Restwochenende

Manu

EDIT : Hab auch schon nach einer längeren Nabe gesucht, wie früher bei den Sportlenkrädern, aber bisher ohne Erfolg..
Sprinter 313 CDI, L2H1, EZ2003, 95kW, 4x4, Klima, ZV,FH, Sperre längs+hinten, usw..

VERKAUFT:Crafter Kombi,L1H1,EZ2007,120kW,Tempomat,EFH,ZV,Schwingsitz,elektr. Trittstufe Schiebetür,Dachklima,3,5t AHK,95tkm. Neu: Lenksaeule verstellbar.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Sitzposition Crafter

Beitrag von aikay »

bin 205cm und sitze auf dem schwingsitz sehr gut.
habe unten noch 1,5cm dicke u-scheinben unterlegt zwischen sitz und konsole und fahre den sitz auf ganz höchster stellung.
Aron93H
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Aron93H »

Also ich bin auch 192cm groß, und finde, dass man auf den Schwingsitz (auch bei langen Fahrten) super bequem sitzen kann... :)
Sprinter 906 318 CDI DOKA (Bett) mit Kühlkoffer http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523250.html
mitlaser
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mitlaser »

Themenstarter

moinsen..
danke fürs feedback.
habt ihr die höhenverstellung fürs lenkrad drin?
war am wochenende einige km unterwegs mit verschiedensten sitzeinstellungen und komme nicht auf eine optimale lösung.
wenn ich den sitz ganz hochfahre, ist das lenkrad im verhältnis viel zu niedrig.
wenn ich den sitz weiter unten lasse, stimmt das höhenverhältnis zum lenkrad, aber der oberschenkelwinkel passt nicht und die rückenlehne steht dann unnatürlich weit nach hinten..quai liegesitz.. alles sehr unharmonisch.
vielleicht bin ich auch nur wehleidig, weil mir vom t5 die sitzverhältnisse so hervorragend gepasst haben..
allerdings würde mich wirklich mal ein foto von 205 cm in der serienbestuhlung interessieren.. vielleicht kann ich mir da noch was abgucken..
danke und gruß
manu
Sprinter 313 CDI, L2H1, EZ2003, 95kW, 4x4, Klima, ZV,FH, Sperre längs+hinten, usw..

VERKAUFT:Crafter Kombi,L1H1,EZ2007,120kW,Tempomat,EFH,ZV,Schwingsitz,elektr. Trittstufe Schiebetür,Dachklima,3,5t AHK,95tkm. Neu: Lenksaeule verstellbar.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

foto kann ich bei gelegenheit mal machen.
hab den Sitz ganz hochgepumpt, leindenstütze drausssen und lehne sehr aufrecht.
die besagten unterlegcheiben drin
lenkradverstellung hab ich nicht..gibts das überhaupt?
mitlaser
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mitlaser »

Themenstarter

so.. bin ein stück weiter..
hab die höhenverstellbare lenksäule und 2 kunststoffverkleidungen eben beim freundlichen geordert.. kosten zusammen so ca. 450 tacken..
tausch sollte ohne computereingriff funktionieren..
werd weiter berichten, wenn alles verbaut ist..

nice week
manu

crafter157
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von crafter157 »

Ich habe einen Spinter mit Standard Sitz und ohne Höhen verstellbares Lenkrad und
einen Crafter mit Schwingsitz und Höhen verstellbaren Lenkrad.
Das Höhen verstellbare Lenkrad geht nicht höher als das nicht verstellbare man kann es halt nur noch raus ziehen.
Das heißt das ist schon die höchste Position + die paar Zentimeter die man noch raus ziehen kann.
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS

http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
mitlaser
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mitlaser »

Themenstarter

moin und danke für die info..
kannst du mal nachmessen?
mich würde das mass fussboden->unterkante lenkrad interessieren, besonders eben bei voll ausgezogenem lenkrad..
danke manu

Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

66,5cm bei Bj. 2007
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
mitlaser
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mitlaser »

Themenstarter

danke !!
ich komm so auf ca. 62cm mit dem starren..
werd wohl morgen erstmal beim nächsten crafterhändler vorbeischleichen und ma beide säulen probesitzen.. mennoo

nice week
manu

mitlaser
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mitlaser »

Themenstarter

So.. Saeule verbaut, den Sitz gleich noch nen cm angehoben und schon passt alles. Sitze jetzt 2Rasten weiter vorn und fuehle mich sauwohl. Schwingsitz bleibt drin, alles ist gut..
Danke fuer den Support.
Gruss Manu

aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

super!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

verstellbare Lenksäule

Beitrag von Rosi »

Ich möchte anstelle der starren Lenksäule eine verstellbare haben. Reicht/paßt die Lenksäule A 906 460 11 16 oder braucht man noch mehr Teile?
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

mitlaser hat geschrieben: 11 Okt 2012 06:44 So.. Saeule verbaut, den Sitz gleich noch nen cm angehoben und schon passt alles. Sitze jetzt 2Rasten weiter vorn und fuehle mich sauwohl. Schwingsitz bleibt drin, alles ist gut..
Danke fuer den Support.
Gruss Manu
Moin,

Ich habe das gleiche vor, ist allerdings ein reines Komfort Thema und nicht unbedingt notwendig.

Muss beim Wechsel der Lenksäule nicht auch das EZS codiert werden?

Weißt du noch, was du für den Umbau bei M grob bezahlt hast?

Gruß
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

Hallo, nein da muss nix codiert werden. Die nimmst einfach die ELV von der alten Säule habs bei mir mit gebrauchtteilen für 80 Euro nachgerüstet. Hab nur den ineren Teil der Lanksäule getauscht, den gibts aber bei Daimler nicht einzeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Anax (31 Dez 2022 00:30)
Antworten