Singendes Vorderradgetriebe beim 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Singendes Vorderradgetriebe beim 4x4

Beitrag von Luxor700 »

Themenstarter

Hallo an alle 4x4 Sprinterfreaks,

seit Abholung meines neuen Sprinters April diesen Jahres fällt mir auf, dass auch bei nicht eingeschaltetem 4x4 ein singendes bis sägendes Geräusch, dies bis etwa max. 40 km/h zu hören ist. Bei dem ansonsten recht ruhigen Wagen ( 319 CDI, Langversion ) ist dieses Geräusch etwas nervend. Bis 90 km/h nimmt dieses Geräusch kontinuierlich ab und ist bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 km/h bis 160 km/h überhaupt nicht mehr wahrnehmbar (seltene Geschwindigkeit, üblicherweise um 120 km/h). Dieses Geräusch verstärkt sich bei Einschaltung des 4x4 und wird nochmals deutlicher bei Einschaltung des Untersetzungsgetriebes.

Bei 4x4 Betrieb kann ich damit leben, bei Normalbetrieb finde ich das seltsam, zumal ich von Wagen gehört habe, die das offenbar nicht haben!
Meine Freundlichen behaupten, dass das alles völlig normal sei und der Wagen erstaunlich ruhig liefe - aber da fehlt mir so etwas der Glaube....Ähnlich argumentiert Oberaigner telefonisch und ohne den Wagen selbst zu kennen, wonach Fertigungstoleranzen zu unterschiedlicher Geräuschkulisse führen könnte, das sei alles normal!
Außerdem seien sie nicht zuständig, ich solle mich doch bitte an MB halten. Hierzu muss man wissen, dass meine Freundlichen in ihrer Niederlassung mit meinem Fahrzeug mehr oder minder den ersten 4x4 auf dem Hof haben, sodass mir da etwas der Glaube - s.o. - fehlt!

Der Wagen ist jetzt 20000 km gelaufen ohne erkennbare Änderungen, das spräche für die Aussage von meinen Freundlichen, zumal nach Werksauskunft vor Kauf auf einen etwas höheren Lärmpegel, allerdings ohne Spezifizierung, beim 4x4 hingewiesen wurde!

Ist das wirklich so, was macht die oben beschriebenen Geräusche? Hängt das mit der Vorgelegewelle Vorderradantrieb zusammen, auch wenn der Vorderradantrieb ausgeschaltet ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Harald
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Singendes Vorderradgetriebe beim 4x4

Beitrag von Reisender »

Hallo Harald,

also bei mir (518 4x4) hört man den 4x4 nur, wenn er eingeschaltet ist und dann aber je schneller desto lauter, sehe ich auch ein. Allerdings habe ich noch nicht mehr als 120 km/h ausprobiert. :)
Die Untersetzung macht noch mehr Lärm je höher die Geschwindigkeit.
Vielleicht hörst Du auch Deine Reifen. Ich hatte mal Cooper ATR drauf, da wurde es auch laut, jetzt mit dem Conti Camper ist absolute Ruhe, nur eben - wie gesagt - den 4x4 höre ich auch im zugeschalteten Zustand.
Was ich aber habe ist ein Geräusch zwischen 35 und 55 km/h egal auf welchem Gang und wie neu die Reifen ausgewuchtet sind. Er macht es jetzt seit 100.000km, ich weiß es und so stört es mich nicht.
Vielleicht hilft's Dir etwas weiter

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Luxor700 »

Themenstarter

Danke, Heiner

bestätigt aber erst einmal grundsätzlich meine Vermutung, dass man bei ausgeschaltetem 4x4 an für sich nichts hören dürfte. Die Geräuschkulisse bei eingeschalteten 4x4 entspricht dann auch meiner Beobachtung - da habe ich auch kein Problem mit!

Die Reifen sind es sicher nicht. Auch wenn ich inzwischen AT - Reifen fahre, die man natürlich gut hört, hatte ich das Problem bei den nahezu lautlosen four seasons von Conti auch. Gerade beim Ausrollen vor einer Ampel hört man das sägeartige Geräusch entsprechend der abnehmenden Umdrehungszahl des Reifens bis zum Stand. Von der Beschreibung her meint man im ersten Augenblick, dass dies vom Reifen sein müsste - kann ich aber, schon aus den o.g. Gründen, sicher ausschließen!

Vielleicht gibt es noch jemanden, der hier eine Idee hat?

Viele Grüße, Harald
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo Harald,

bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist NICHT böse gemeint, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Meiner hatte am Anfang das Problem, dass der 4x4 nicht zuschaltbar war. Geht bei Deinem der 4x4 nicht raus, obwohl die Lampe erlischt? Nach meiner Erfaurung denkbar....

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Luxor700 »

Themenstarter

Hallo Heiner,

ich bin in keinster Weise böse, denn jede Idee ist gut. So finde ich deinen Hinweis gar nicht abwegig, zumal ich auch das ein oder andere Mal Schwierigkeiten mit dem Ein- und Ausschalten des 4x4 hatte1
Dagegen spricht allerdings, das sich beim Einschalten des 4x4 nicht nur Geräuschpegel, sondern auch Fahrverhalten naturgemäß deutlich ändert - dies ist ja so gewollt!

Der Wagen fährt im Gelände mit 4x4 erkennbar besser und tut dies nicht, wenn ich wieder auf 2x4 zurückgehe. Aber vielleicht reagieren irgendwelche Untersetzungen nicht mit - das würde ich natürlich nicht merken

Viele Grüße, Harald
Ernst 4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ernst 4x4 »

Hallo Harald.

Ohne Allrad-Betrieb habe ich wie Heiner im unteren Geschwindigkeitsbereich leichte, singende Geräusche. Mit zunehmender Geschwindigkeit werden sie leiser, da die Fahrgeräusche wohl zunehmen.
Eigenlich hört man das singende Geräusch nur, wenn man darauf achtet.

Vor Kauf unseres Fahrzeuges hatte ich Gelegenheit, 2 "Gebrauchte 4x4" zu fahren.
Bei einem hörte sich das singende Geräusch schon laut an - auch im höheren Geschw.-Bereich - so als ob die Radlager defekt wären - lag aber definitiv an der mitlaufenden Vorderachse - Ursache - Verkäufer sagte, dies ist normal beim 4x4.

Ich habe die BFG AT 245/75R16 montiert und den Kastenwagen minimal ausgebaut und die Seitenwände gedämmt und verkleidet - da hört man schon Fahr- und Karosseriegeräusche. Dein Fahrzeug dürfte wesentlich gedämmter und ruhiger sein.
Da alles ein subjektives Empfinden ist - wenn du im Bereich Köln bist können wir die Geräusche einmal vergleichen.

Gruß
Ernst
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Luxor700 »

Themenstarter

Hallo Ernst,
danke für deinen Beitrag, der mir zumindest zeigt, dass die Geräuschkulisse scheinbar sehr ähnlich ist und von daher die Aussage von MB stimmen könnte, wonach dies grundsätzlich normal sei!
Komme aber auf dein Angebot gerne zurück, Geräusche bei nächster Gelegenheit mal zu vergleichen! Ggfls. mal über PN verabreden!

Viele Grüße, Harald
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo 4x4ler,

nur um hier möglichst viele Erfahrungen bereitzustellen (Harald kennt mein Fz): meiner "singt" genauso wie der von Harald; ich halte dieses Geräusch für normal und stören tuts mich nicht!

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Luxor700 »

Themenstarter

Danke Peter,

nur wir beide wissen aus der Erfahrung der letzten Zeit, dass beide Auto's von den gleichen Fehlern betroffen waren, die auch erst einmal weit weg gewiesen wurden und sich nachher dann doch als kapitaler Mangel darstellten. Nur das stetige Nachhaken brachte dann die Wahrheit ans Licht und da der 4x4 noch nicht so verbreitet ist, versuche ich mein Glück über dieses Podium - da ist ein Erfahrungsaustausch recht hilfreich - und sei es nur, meine Psyche zu beruhigen :wink:
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

mon Harald

du bist ja schon mal in meinem zum Vergleich mitgefahren.

Damals, nach dem OA die Untersetzung eingebaut hatte, fand ich z.B. das Geräusch bei eingeschalteter Untersetztung auf der Probefahrt laut, .... für mich sind das aber "normale Geräusche" ... inzwischen nehm ich die schon gar nicht mehr wahr ... oder sind die bei deinem FZ lauter geworden?

Unsere Sprinter sind so gut gedämmt da hörst du selbst die Fliegen schnarchen ....
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Luxor700 »

Themenstarter

Hallo Nic,

der meine war von Anbeginn lauter, als deiner und das sägende Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten doch atypisch (wohlgemerkt immer bezogen auf das ausgeschaltete 4x4 !). Wie ich heute von meinen Freundlichen erfahren habe, können - so wie ich dies verstanden habe - sogenannte Distanzhalter im Bereich der vorderen Antiebswellen möglicherweise eine Rolle spielen.
Zumindest scheinen fertigungstechnisch hier Unterschiede möglich - dies hatte ja auch schon Oberaigner auf Rückfrage angedeutet!
Unabhängig hiervon wurde ich darauf hingewiesen, diesen Punkt aufzugreifen und zumindest bei der Niederlassung dokumentieren zu lassen. Sollte im Verlauf wieder Erwarten dann doch ein Schaden eintreten, wäre die Argumentationsbasis für Gewährleistungs- bzw.Kulanzverfahren verständlicherweise eine andere!
Antworten