Lenkgetriebe leckt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Lenkgetriebe leckt

Beitrag von PeterG »

Themenstarter

Hallo, habe immer einen kleinen Klecks Öl unterm 122er (Bj 95) nach jeder Fahrt und zwar ziemlich vorne. Ist kein Motoröl. Im Behälter in dem die Servopumpe ist muß man nachschütten also wirds irgendwie an der Lenkung liegen. Was könnte da am ehesten hin sein ist meine Frage. In einer ATU Werkstatt sagten sie mir dass es voraussichtlich das Lenkgetriebe wäre und man das aller Warscheinlichkeit nach wechseln muß, Kosten knapp 1000€ ohne Einbau. Hat jemand ähnliches schon gehabt und Erfahrungen? Im Moment kontrolliere ich nur und fülle etwas nach wenn was fehlt. Beim fahren merkt man nichts an der Lenkung. Im Stand oder beim ganz langsam fahren, insbesondere im Leerlauf, rattert und ruckeln die Räder beim scharf einschlagen jedoch. Wäre dankbar für schnelle Rückmeldungen.
Gruß Peter
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Lenkgetriebe leckt

Beitrag von benjamin »

- Leckstelle lokalisieren!

a) -> Korrossion an den Leitungen oberhalb des Lenkgetriebes (gibt eine "kurze" und eine "lange"); offiziell kein ET, gibt aber Nachbauten. Reparierbar unter einem Bruchteil der Kosten eines Lenkgetriebes, etwas zeitaufwändig und eng, aber durchaus machbar (& gegenüber dem Wechsel des ganzen LG ein Klacks).

Gibt hierzu den einen oder anderen Thread dazu im Forum, z.B.

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... ebe#p76072
oder
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... nkgetriebe

(EDIT: und auch die im obigen Thread verlinkten Beiträge:)

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... rvolenkung

b) -> Undicht am Zylinder/Kolbenstange selbst; hier ist ein Austausch-LG die beste Wahl ggü selber basteln (die LG gibt's anderswo günstiger als direkt bei MB/VW!)

c) -> undicht irgendwo sonst, alle Leitungen checken, Servopumpe etc.

Ich tippe der Erfahrung nach (und rein statistisch) einmal auf Variante "a)"

Hoffe das was schnell genug als Rückmeldung...:wink:

Beste Grüsse,
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterG »

Themenstarter

Hey....vielen Dank. Beim Reifen und Stoßdämpferwechsel hat der Werkstattmeister das jetzt auch untersucht und es kommt an der Kolbenstange Beifahrerseite raus, da ist auch die Manschette kaputt. Vielleicht hatte der Vorbesitze nicht bemerkt dass die hin war und dadurch hat der Stab Macken abgekriegt durch Schmutz und so was wiederung dazu geführt hat dass der Dichtring beschädigt wurde oder so, mühsig das zu eruieren auf jedenfall dann Variante b austauschen, das meinte der auch. 948 mit Einbau 1360....ist das o.k.?
LG Peter
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

so wie du schilderst macht ein AT-Lenkgetriebe Sinn!

zu den Preisen:
wären also ca. 950.- für das AT-LG
und
ca. 400.- für die Arbeiten?

Ev. Kommen noch ein paar Liter Servoöl hinzu (Füllmenge ist irgendwas um 2l).

Preise für Arbeiten finde ich ok, zumindest wenn ich mir denke, dass selbermachen ohne Lift und Werkstattunterlagen ein tagelanges Unterfangen sein würde (das LG muss von der Fahrzeugunterseite her zugänglich sein).

AT-LG gibt's mittlerweilen auch günstiger, als die knapp 1'000.-, z.B. auf eBay, aber was die qualitativ Wert sind, kann ich nicht sagen.

Beste Grüsse

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
312D-903-1998
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von 312D-903-1998 »

Hallo Leute,
nun war ich doch ein paar mal Nutznießer Eurer Schraubererfahrungen, daß ich beschlossen habe mich aktiv zu beteiligen.

Ich habe mir LG Leitungen gekauft und eingebaut. Das hat mit Lösen der vier 15er Halteschrauben geklappt.
Auf Grund der weißen Teflondichtung bin ich unsicher wie fest ich die anziehen muß. Jetzt leckt es noch ein bischen.
Ich werde riskieren noch fester zu ziehen und ggf für 300 Euro ein ebay LG mit Leitungen einbauen.

Frage: Muß beim Ausbau auch die Spurstangen mit raus, oder kann man unter den Maschetten die Spurstange vom LG lösen?

Beste Grüße
Peter
BG
Peter

MB Sprinter 312D-903-1998
Antworten