Hallo,
ich versuche derzeit verzweifelt herauszufinden, wie man an meinem Minisattel eine Anhängerkupplung befestigen kann. Leider komme ich nicht so recht dahinter.
Am Fahrzeugheck endet das Auto mit einer Quertraverse. Die Quertraverse sitzt dort, wo die Blattfedern des Hinterrades befestigt sind. An den Längsträgern gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten für eine AHK
Die Quertraverse hat auf der Unterseite 4 Löcher. Gibt es eine AHK die die nutzt?
Danke für Hilfe
Kugelkopfanhängerkupplung an Minisattel
Re: Kugelkopfanhängerkupplung an Minisattel
grüss dich, Kalle!
Gibt es Bilder von deiner Zugmaschine...? Ich fahr nämlich voll ab auf Minisattel!
Das mit der AHK wird ev. etwas tricky, da die meisten Aufbauer für die Umrüstung zur Minisattel-Zugmaschine den Original-Rahmen des Chassis kürzen, um die Manovrierbarkeit zu erhöhen (und weil der Überhang mangels Aufbaulänge gar nicht benötigt wird).
Beim T1N befanden sich zur Befestigung der AHK-Traverse am Ende des Längsträgers je vier Bohrungen mit Verstärkungshülsen, das wird beim NCV3 ähnlich gehandhabt werden. Wurde der Rahmen gekürzt, fehlen diese Befestigungspunkte und eine serienmässige Lösung wird wohl nicht möglich sein.
Um wieviel Anhängelast soll's denn gehen?
Könnte mir einen Hilfsrahmen für den AHK-"Bock" vorstellen, der zwischen den Längsträgern angebracht wird.
Am Besten Mal einen Aufbauer kontaktieren.
Dass es technisch möglich ist, weiss ich von Bildern (allerdings von einem LT46, war aber genau, was du ansprichst/vorhast)
LG
benjamin
Gibt es Bilder von deiner Zugmaschine...? Ich fahr nämlich voll ab auf Minisattel!
Das mit der AHK wird ev. etwas tricky, da die meisten Aufbauer für die Umrüstung zur Minisattel-Zugmaschine den Original-Rahmen des Chassis kürzen, um die Manovrierbarkeit zu erhöhen (und weil der Überhang mangels Aufbaulänge gar nicht benötigt wird).
Beim T1N befanden sich zur Befestigung der AHK-Traverse am Ende des Längsträgers je vier Bohrungen mit Verstärkungshülsen, das wird beim NCV3 ähnlich gehandhabt werden. Wurde der Rahmen gekürzt, fehlen diese Befestigungspunkte und eine serienmässige Lösung wird wohl nicht möglich sein.
Um wieviel Anhängelast soll's denn gehen?
Könnte mir einen Hilfsrahmen für den AHK-"Bock" vorstellen, der zwischen den Längsträgern angebracht wird.
Am Besten Mal einen Aufbauer kontaktieren.
Dass es technisch möglich ist, weiss ich von Bildern (allerdings von einem LT46, war aber genau, was du ansprichst/vorhast)
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Es ist genau wie Du sagst, dass Chassis wurde gekürzt. Jetzt geht es darum, was man tun kann und wer es tun kann.
Bilder sind im Augenblick schwierig da die Kiste aufgebockt in einer engen und dunklen "Garage" steht.
Die notwendige Anhängelast ist eher bescheiden, ich hatte an 2,8 t gedacht. Das ist bei Pferdeanhängern (das wird die Aufgabe) eine Standardklasse. Aber wenn das Probleme bereiten würde ginge auch 2,0 t.
Bilder sind im Augenblick schwierig da die Kiste aufgebockt in einer engen und dunklen "Garage" steht.
Die notwendige Anhängelast ist eher bescheiden, ich hatte an 2,8 t gedacht. Das ist bei Pferdeanhängern (das wird die Aufgabe) eine Standardklasse. Aber wenn das Probleme bereiten würde ginge auch 2,0 t.
Gruß Kalle
Sprinter 518 CDI Bj 2007 als Minisattel
Sprinter 518 CDI Bj 2007 als Minisattel
Du wirst wahrscheinlich Probleme mit einer 2t-Kugel kriegen, weil die Antriebsachse MINDESTENS 25% des GesamtZUGgewichts tragen muss. bei einem angenommenen Leergewicht der Hinterachse von 1 Tonne (inkl. Stützlast) würde das 4 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht bedeuten. Bei einem wahrscheinlichen Leergewicht von 2300 kg würden dann 1700kg Anhängenlast übrigbleiben, wenn jetzt die Zahlen mit deinen Gewichten übereinstimmen und ich jetzt keinen Blödsinn verzapft hab.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€