Seite 1 von 1

Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 20 Mär 2012 10:10
von LC4ler
Hallo zusammen,
mein Name ist Jörg,komme aus der Nähe von Worms,bin langjähriger T4-Pilot und Hobbyendurofahrer!
Da ich des öfteren mal auf Feld-und Waldwegen zum Brennholzmachen mit Hänger unterwegs bin und ich auch nicht die Ladekapazität eines Busses missen möchte, schaue ich schon länger mal nach nem 4x4 Sprinter! vorab gesagt, es geht mir nicht so um die Optik,funktionieren soll die Kiste :wink:
Habe auch schon ein paar Kandidaten im Visier,die ich bei Mobile gefunden habe!
Vor kurzem hat das DRK mal KTWs 313 CDI 4x4 mit Easy-shift,kurz und flach mit um die 200Tkm abgestossen,Tja, die sind weg ,lagen um die 12000 Euro!
Jetzt habe ich mal dieses Modell unter Beobachtung!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
könnte ein Behördenfahrzeug oder Werkstattwagen gewesen sein!,weil da noch drei identische Fahrzeuge von verschiedenen Händlern drin sind! Alle samt um Neustadt/Weinstrasse und Karlsruhe ! Service wurde in Pirmasens und Landau gemacht laut den Bildern!
So,nun meine Fragen:
-Kennt jemand diese Fahrzeuge/Version,und wo sie eingesetzt waren?
-was ist bei HA-Achsübersetzung =4,375 zu beachten! Kurz,Lang,Autobahn, Vmax?
-Zulassung LKW/ Sonntagsfahrverbot mit Hänger,evtl.Umschreibung zum PKW/ So-KFZ Werkstattwagen?

Das Fahrzeug würde meinen Wirkungsbereich gut abdecken,denn ich sitz gern bissel höher :mrgreen:fahren keine tausende Kilometers /Monat ,ist nicht neu,auch noch nicht so alt,kann mal die Stihl reinschmeissen oder die KTM!

Über paar Infos von Euch würd ich mich freuen! Gruss Jörg

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 23 Mär 2012 16:44
von WilleWutz
Hallo Jörg,

ich kann Dir bei Deinem Anliegen zwar leider nicht helfen :(

Dich aber wenigtens schon mal herzlich willkommen heißen.

Bestimmt meldet sich der Eine oder Andere 4x4-ler noch zu Wort.

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 24 Mär 2012 21:17
von benjamin
Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite! :smile:

also ich find das angesprochene Fahrzeug ganz ordentlich! Angesichts des guten Allgemeinzustandes und der Laufleistung (170'000km) ist der Preis m.E. fair.

Die beschriebene Austattung (4x4, Standheizung, Klima) ist nicht alltäglich und macht diesen Sprinter zum Liebhaber-Spassmobil...:wink:

Zu beachten sind allenfalls die niedrige Dachhöhe ("nur" Normaldach), da wird man nicht aufrecht stehen können, aber ein Motorrad sollte schon reinpassen...(ca. 1,55 bis 1,6m Innenhöhe; Hochdach ist rund 25cm höher). Ebenso hat der 313 "nur" EURO drei, da wird der Wald beim Brennholz holen nix gegen haben, einige Innenstädte leider schon... :roll: :mrgreen: ... :lol:

Mit 2,8t-Hänger lässt sich schon was ziehen, das gefällt auch.

Umtragung PKW / LKW und Sonntagsfahrverbot kenn ich mich leider nicht so aus mit bei euch in D; da werden aber andere helfen können.

Also ich würd den mal anschauen gehen!

Hoffe, soweit mal geholfen zu haben;

LG,

benjamin

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 24 Mär 2012 21:25
von weily
Hallo Jörg,
ich kann dir nur etwas zu Achsübersetzung sagen:
Die Serienachsübersetzung ist i=3,923
Beim Werksallrad ist wohl die i=4,364
somit hast du mit deiner i=4,375 ( wenn das so stimmt)
eine gute Zwischenlösung für Straße und Gelände.

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 24 Mär 2012 21:56
von bienenchristoph
also diese Achsübersetzung ist gar nicht so schlecht, ganz besonders wenn du schwere Anhänger ziehen willst, aber auch wenn´s mal überdich kommt und du größere Räder montieren willst macht diese kürzere Achsvariangte auch sinn!

Denn die Bodenfreiheit unter der Vorderachse ist bei der Serienbereifung nicht unbedingt der Hitt

Also schnapp zu wenn alles andere klar ist, denn Allradler sind meist schnell weg!

Grüßle

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 29 Mär 2012 19:37
von LC4ler
Hallo Sprinterfans,dann erstmal ein fettes DANKE an die Gemeinde :-)

Hatte mal Mailkontakt mit dem Händler,es ist ein Fahrzeug mit Sonder-KFZ Zulassung! jetzt werden mal die Euros gecheckt obs reicht oder net!

wie schon geschrieben bin ich noch verwöhnter T4-Fahrer :D

Gruss Jörg

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 20 Apr 2012 18:12
von JC312D
Hallo!

Der Wagen ist ja noch immer online.
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Stefan
--

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage zum 4x4 Sprinter

Verfasst: 20 Apr 2012 19:47
von Papua
Hallo

wenn es die weissen sprinter sind von / Neustadt an der Weinstrasse / dann nicht wundern, wenn im dach loecher sind :shock: und die waren auch noch nicht im gelaende :lol: sind aber unten mit etwas schmutz ca. 5 cm dick :?: . ich wollte so einen kaufen aber fuers holz lagts gerade so 8)

gruss