Audio/Video/Rückfahrkamera Hilfe für Einbau benötigt!

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Aka Alex
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Audio/Video/Rückfahrkamera Hilfe für Einbau benötigt!

Beitrag von Aka Alex »

Themenstarter

Hallo erstmal liebe Gemeinde!

Ich bin neu im Forum, und hoffe hier richtig zu sein und ein paar Experten übern Weg zu laufen!)

Nun zu meinem Projekt/Vorhaben im Sprinter 418 CDI F35:

Teil 1 Sound:
Einbau eines Komplettsystems von Sony Audio: Autoradio Sony DSX-S300 BTX Xplod ( Sony DSX-S300 BTX )
zusammen mit Endstufe Sony XM GTR4A 1200W Xplod ( Sony GTR4A Amp )
wo dann folgende Lautsprecher Sony XS-F6937SE 300W Xplod ( Sony XS-F6937SE )
verbaut werden sollen.
Zusätzlich kommt noch ein aktiv Subwoofer von Blaupunkt dran XLB 300A ( Blaupunkt XLB 300A ), da Sony leider keinen geeigneten aktiv woofer zur Xplod
Serie anbietet.

Teil 2 Rückfahrkamera + Display (Radio nr2):
Einbau der Rückfahrkamera Zemex ( Zemex Rückfahrkamera ) in Verbindung mit folgendem lcd touchscreen Radio
von Auna DTA90BT ( Auna DTA90BT ).

Dazu noch 2 x 2.0 Farad Kondensatoren von Hifonics ( Hifonics 2.0 Farad Kondensator )
Soo das wärs erstmal zum Projekt!) Nun meine Problematik an der Sache:

Ich habe schon ein paar Foren durchgestöbert, um endlich mal zu verstehen, was ein can system in etwa bewirkt, wozu es gut ist und welche Schwierigkeiten es beim einbau von nicht original radios darstellen kann; dazu findet man auf ebay und dergleichen auch Adapter zu kaufen ect, ohne gewähr das die teile dann von selbst einfach per drag und drop zu stecken sind und gleich funktionieren (ja, das habe ich selbst erkannt :).

Soundanschluss am Sprinter ist glaube ich ein ISO gernormter Stecker also die 2 A + B pinanschlussteile + ein Antennenkabel.
Das Originalradio Sound 5 glaube ich, habe ich ausgebaut, und steht auch zum Verkauf falls es wen interessiert.

Nochmal zum Vorhaben:

Der Auna lcd radio sollte nur für Rückfahrkamerafunktion und dvd genutzt werden idealweise auch während dem fahren, sei es die rückfahrkamera wie auch dvd. Dessen sound möchte ich über MIC Eingang an das Sony radio schliessen, da dieses leider kein cinch / aux eingang hat, und dadurch vermutlich nur mono (ausser die beiden bluetooth einheiten würden sich erkennen oder vertragen sich via usb, das muss ich erst noch testen sobald funktionstüchitg).
Das Sony radio dient sozusagen als hauptradio für sound. Da auf der Pin Belegung des Sony radios zb keine pins für funktionen wie mute, telefon ect eingetragen sind ( sondern nur folgende: 4 perma strom, 5 motorantenne, 6 beleuchtungsstrom, 7geschalteter strom, 8 masse ) und pin 6+7 angeblich das can high und low signal am auto-din-stecker sind (stimmt das denn?) nehme ich an
das die lenkradfunktionen für lauter und leiser wie auch titelanzeige am lcd im tachobereich nicht möglich sein werden?

---------------------------------------
Die Hauptfrage: ist es möglich beide Radios evtl durch zusammenlöten der Kabel über 1 Din stecker mit dem Auto zu verbinden?
Hat der DIN Stecker überhaupt ein Dauerplus, bzw Spannungsplus oder muss das irgendwie vom Zigarettenanzünder geholt werden (den Anzünder hat 3 anschlüsse, vermutlich 2 für den zünder + und + und das 3te teil ist evtl für das licht beim herausfahren, was vermutlich an der selben masse wie der zünder hängt).
Falls im A DIN Stecker vom Auto CAN high und low hängen, müssen die abgetrennt und versiegelt werden oder gibt es ne möglichkeit,
diese zu nutzen durch spezifischen adapter?

Bitte um Ratschlag an alle Tüftler Experten und Begeisterte im Forum,
wie ich das Projekt am besten angehe, vor allem mit den pins und anschlüssen!

Vielen Dank im Voraus, und ich hoffe es sorgt für Diskussionsstoff.

PS: Fotos folgen!

Alpine Grüße

Alex
Zuletzt geändert von Aka Alex am 07 Mär 2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Audio/Video/Rückfahrkamera Hilfe für Einbau benötigt!

Beitrag von Twisty »

Also für die Begrüssung hast jetzt sicher keinen Pluspunkt bekommen, egal, die Sonyteile machen das wieder wett :D
Als DailyDriver kann ich leider nicht weiterhelfen, frag mich aber trotzdem, was ein F35-Sprinter ist :?:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Aka Alex
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Aka Alex »

Themenstarter

Hallo Twisty,

entschuldige bitte die kurze Begrüßung! Also die Bezeichnung steht so im Fahrzeugschein, ist ein etwas längerer Sprinter bj 09.
Ich denke diese Bezeichnung ist nicht ausschlaggebend für das Vorhaben ;)
Der geschilderte Teil ist "nur" ein Part vom Gesamtprojekt, werde dieses im Sommer dann komplettieren, mit einigen Led Tagfahrlampen,
Spoilern und Felgen. Ich hoffe dadurch einen netten Beitrag leisten zu können, wenn der Sprinter dann fertig "gepimpt" ist ;)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Hab die MotorTalk-Gemeinde gemeint :D
Schau mal den Rennsprinter an, der dürfte gleich "wahnsinnig sein" (im positiven) wie du.
P.S. Wozu wird ein so ein Sprinter gebraucht, zum Paketeausfahren sicher nicht, oder?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Also für die Begrüssung hast jetzt sicher keinen Pluspunkt bekommen, egal, ...
> http://www.motor-talk.de/forum/sprinter ... 99883.html

Jau Alex, das sind die Tücken beim "kopieren" ! :mrgreen: Trotzdem willkommen in unserem Forum !

Zu Deinen "Sound-Fragen" gibt es hier ein paar Spezialisten, werden sich schon noch melden ! :wink:

Das F35 ist übrigens ein Teil der Modellbezeichnung !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Aka Alex
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Aka Alex »

Themenstarter

Ich finde es wirklich super das es für Mercedes Sprinter ein eigenes Forum gibt,
wo man Anregungen, Tipps und Hilfestellungen finden und geben kann, sehr geniale Sache ;)
Ich hoffe das ich in Zukunft mit meinem "wahnsinns" Vorhaben auch einen "kreativen" mal etwas anderen Beitrag in
der Community leisten kann.
Ich werde mich bemühen, auch Fotos reinzupacken; aber natürlich erst wenn die Sache abgeschlossen und rund aussieht :D

@Twisty: wow also das profilbild von Rennsprinter kommt dem nahe was ich mit meinem baby noch vorhabe ;)
Vor allem werde ich mich mit Lichtspielereien etwas "gehen lassen", natürlich nur zu "showzwecken", und auf der
Autobahn x) Werde noch einige leds im Innenraum platzieren, und einige Tagfahrlichter am exterieur montieren usw ;)

@ Hans

ertappt ;) Jaaa zugegeben ich habe meinen Beitrag zuerst in openoffice geschrieben, da ich so und anders schon zuviele fehler mache, und
mir bei nem längeren beitrag alles nochmal durchlese, um zu checken ob man den zusammenhang versteht, und man auch versteht was die Frage/Aussage ist ;)
Die links habe ich über ein anderes Forum noch eingefügt, und dachte mir das html code vermutlich einfach zu pasten geht ;)

@Community

Freu mich endlich in nem Forum gelandet zu sein, wo es Sprinter "wahnsinnige" gibt, und meiner Freundin jetzt endlich beweissen kann: ich bin nicht alleine mit meinem Wahnsinn!)
Aka Alex
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Aka Alex »

Themenstarter

Ok Forum hin oder her, gebracht hats mir bis dato nichts,

allerdings habe ich das Problem nun gelöst und werkle fest weiter daran!
Falls es dennoch wen interessiert, kann ich sobald die Anlage fertig montiert ist, ein paar Bilder bzw
eine kurze Erläuterung schreiben.

mfG

Alex
Antworten