Anhängelast erhöhen
Anhängelast erhöhen
Hallo,
kann mir jemand helfen?
ich habe einen VW LT 35, Baujahr 2005 Kasten mittlerer Radstand und eine Anhängerkupplung mit 2000kg,
jetzt möchte ich meine Anhängelast erhöhen und habe mir von Bosal eine Anhängerkupplung 022 451 mit einer Anhängerlast von 3000kg D 16,05, Stützlast 120kg besorgt.
Im Fahrzeugschein steht max Anhängelast 2000kg.
Kann ich die neue einfach montieren und dann mit der ABE fahren ohne das ich bei einer Kontrolle Probleme bekomme,
oder muß ich meine max Anhängelast im Fahrzeugschein ändern lassen? oder sogar noch etwas am Fahrzeug umbauen?
mfg
kann mir jemand helfen?
ich habe einen VW LT 35, Baujahr 2005 Kasten mittlerer Radstand und eine Anhängerkupplung mit 2000kg,
jetzt möchte ich meine Anhängelast erhöhen und habe mir von Bosal eine Anhängerkupplung 022 451 mit einer Anhängerlast von 3000kg D 16,05, Stützlast 120kg besorgt.
Im Fahrzeugschein steht max Anhängelast 2000kg.
Kann ich die neue einfach montieren und dann mit der ABE fahren ohne das ich bei einer Kontrolle Probleme bekomme,
oder muß ich meine max Anhängelast im Fahrzeugschein ändern lassen? oder sogar noch etwas am Fahrzeug umbauen?
mfg
Re: Anhängelast erhöhen
Die Anhängelast gibt der Fahrzeughersteller vor und der kann dir sagen ob das geht und dir dann eine Bescheinigung ausstellen die kannst du dann mit führen oder eintragen lassen.
Abhängig ist das vom Motor der Achse ..... Also ab zu VW
Abhängig ist das vom Motor der Achse ..... Also ab zu VW
Moin,

3er
bist Du Dir sicher, dass die erhoehte Anhaengelast nicht zwingend eingetragen werden muss? Ich kenn' das anders, lasse mich aber gern eines besseren belehrenLord hat geschrieben:Die Anhängelast gibt der Fahrzeughersteller vor und der kann dir sagen ob das geht und dir dann eine Bescheinigung ausstellen die kannst du dann mit führen oder eintragen lassen.

3er
Ja ich bin mir sicher da ich selber so rumfahre und es so auf dem Schreiben von MB steht.
Ich hab VW mal angeschrieben und den Fahrzeugbrief als Anlage mit geschickt.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
mfg
Bin mal auf die Antwort gespannt.
mfg
Hallo,
habe VW angeschrieben und die haben auch schon geantwortet, das Sie gerne behilflich sein möchten und benötigen nun noch den Fahrzeugschein.
Bin ja mal gespannt was da jetzt kommt.
mfg
und danke schon mal für die Hilfe
habe VW angeschrieben und die haben auch schon geantwortet, das Sie gerne behilflich sein möchten und benötigen nun noch den Fahrzeugschein.
Bin ja mal gespannt was da jetzt kommt.
mfg
und danke schon mal für die Hilfe
Mittlerweile ist alles eingetragen. Musste was anderes umschreiben lassen da wurde die Anhängelast gleich mit gemacht.

-
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
Hallo!
Welche Anhängelast hast Du denn eingetragen bekommen am Ende, und musste dafür das zGG des Fahrzeugs reduziert werden?
Meine Kupplung ist auch bis 2,8t geeignet, aber ich habe nur 2t eingetragen. Eine Änderung könnte interessant sein.
Danke und Gruß
thetdk
Welche Anhängelast hast Du denn eingetragen bekommen am Ende, und musste dafür das zGG des Fahrzeugs reduziert werden?
Meine Kupplung ist auch bis 2,8t geeignet, aber ich habe nur 2t eingetragen. Eine Änderung könnte interessant sein.
Danke und Gruß
thetdk
Habe 2,8t eingetragen statt 2t Bescheinigung beim fahrzeugHersteller beantragen.
Beim Fahrzeug wurde nichts geändert am gewicht. Nur ein Blech vor dem Tank musste ich noch nachrüsten

Beim Fahrzeug wurde nichts geändert am gewicht. Nur ein Blech vor dem Tank musste ich noch nachrüsten

wegen der Auflastung???Lord hat geschrieben:Nur ein Blech vor dem Tank musste ich noch nachrüsten
Ja der TÜVer fand das super dummmmmmmmmmmmmmmmm und überflüssig MB wollte das halt haben.

Na klar, wenn mehr gezogen wird, verbraucht man mehr Diesel, wird der Auspuff wärmer und der Tank brennt leichter.... 

2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Ich habe auch eine original AHK von Oris, aber in den Papieren steht auch nur 2 to drin ..und das bei einem 3,5 to Sprinter mit 163 PS.
Wie bekomme ich eine höhere AHK eingetragen, damals beim T4 war das sehr einfach ....
Wie bekomme ich eine höhere AHK eingetragen, damals beim T4 war das sehr einfach ....
Zuletzt geändert von asap am 03 Feb 2021 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar