Kondensator beim 316 CDI tauschen
Kondensator beim 316 CDI tauschen
Hallo zusammen,
bin nach Umzug endlich wieder online und hab da gleich ne Frage:
Brauche einen neuen Kondensator - den hab ich schon. (Lohnte sich übrigens im Zubehör zu fragen - ca. 60% Ersparnis). Wird der beim Einschrauben irgendwie abgedichtet oder sind das selbstdichtende Schraubverbindungen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Andreas
bin nach Umzug endlich wieder online und hab da gleich ne Frage:
Brauche einen neuen Kondensator - den hab ich schon. (Lohnte sich übrigens im Zubehör zu fragen - ca. 60% Ersparnis). Wird der beim Einschrauben irgendwie abgedichtet oder sind das selbstdichtende Schraubverbindungen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
Hy Andreas
Sind ähnlich wie Schneidringverschraubungen.Dazu brauchst du aber auch die Klima O-Ringe für die beiden Leitungen.Und achtung Kältemittel muß Abgesaugt werden !!!

Sind ähnlich wie Schneidringverschraubungen.Dazu brauchst du aber auch die Klima O-Ringe für die beiden Leitungen.Und achtung Kältemittel muß Abgesaugt werden !!!

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
Hallo, habe das selbe Problem , Kondensator undicht, möchte gerne Kondensator und Trockner selbst austauschen. Was gibt es bei der Demontage und Montage zu beachten??
Habe CDI 313 , Bj. 2000
Das Absugen und Befüllen macht eine Fachwqerkstatt.
Vielen Dank im voraus,
schönen Vatertag
Habe CDI 313 , Bj. 2000
Das Absugen und Befüllen macht eine Fachwqerkstatt.
Vielen Dank im voraus,
schönen Vatertag

Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
Hy
Wie gesagt , die O-Ringe für die Leitungen und den Trockner
Und ein bißchen Glück
Die dicke Leitung vom Kondensator geht oft nicht ab
Ansonsten ist es "nur" normale Schrauberei

Wie gesagt , die O-Ringe für die Leitungen und den Trockner




Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
yup, geht einfach. Ich hab so ca. 4 Std. gemütlich gebraucht. Dicke Leitung hatte ich etwas Probleme. Ansonsten kein Eckt.
LG
Andreas
LG
Andreas
Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
Na ja,
hätte ich nicht erst einen 27 Maul/Ringschlüssel besorgen müssen und hätte ich im Umzugschaos gleich das richtige Werkzeug gefunden, dann wäre ich wohl auch mit der Zeit hingekommen - so hats 4,5 h gebaucht. Für die dicke Verschraubung musste ich das Rohr abtrennen, dann abschrecken, mehrfach Rostlöser einwirken lassen und dann Ringschlüssel auf die Mutter und Nuss auf den Alurest - irgendwann hats dann funktioniert
. Einbau war leicht
. Meinem 4x4 habe ich jetzt gleich noch ein Schutzgitter hinter dem Grill spendiert, dass der nächste Riesenkäfer nicht gleich wieder ein Loch in den Klimakühler haut
!
Also für alle Nachahmer: Schlüsselweiten 19, 22, 24 und 27 und Flex bereit halten, dann gehts!
Gruß, Andreas
hätte ich nicht erst einen 27 Maul/Ringschlüssel besorgen müssen und hätte ich im Umzugschaos gleich das richtige Werkzeug gefunden, dann wäre ich wohl auch mit der Zeit hingekommen - so hats 4,5 h gebaucht. Für die dicke Verschraubung musste ich das Rohr abtrennen, dann abschrecken, mehrfach Rostlöser einwirken lassen und dann Ringschlüssel auf die Mutter und Nuss auf den Alurest - irgendwann hats dann funktioniert



Also für alle Nachahmer: Schlüsselweiten 19, 22, 24 und 27 und Flex bereit halten, dann gehts!
Gruß, Andreas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Jan1 (28 Aug 2020 06:34), rotoliver1 (11 Aug 2022 21:51)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 10 Mär 2007 13:59
- Wohnort: NRW
Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
Hallo zusammen,
hole diesen Beitrag aus aktellem Anlass noch einmal hervor.
Habe bei meinen Hymer auf 416er Basis den Klimakondensator undicht.
Bosch meinte, Kostenvoranschlag geht nicht, da wir nicht wissen, was alles demontiert werden muß.
Also selber machen.
Da ich ja wußte, dass das Womo gerade vorne total verbaut ist, ist mir die Idee vom Selbermachen nicht gerade leicht gefallen.
Nachdem ich das halbe Womo zerlegt hatte, mußte ich noch das Problem mit der dicken Verschraubung am Kondensator lösen.
Mit normalem Werkzeug hatte ich keine Chanche die Verschraubung zu lösen
Also Leitungen am Kompressor gelöst, Kondensator samt Schlauch zum Schraubstock, und Mutter runter gewürgt
Anschl. das Gewinde der Mutter so gut wie möglich von den Aluresten gesäubert.
Jedoch geht die dicke Verschraubung an den neuen Kondensator nur die ersten 2-3 Gewindegänge leicht von Hand zu drehen, dann müsste ich wieder den 27er nehmen, also so richtig wohl ist mir dabei nicht, zumal ja sowieso schon beim leichtem Druck der ganze Mist sehr schnell verbiegt.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das evtl. doch so richtig ist, da das normale lösen ja nicht möglich war, übrigens, die dünne Leitung machte keinerlei Probleme.
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Gruß Peter
hole diesen Beitrag aus aktellem Anlass noch einmal hervor.
Habe bei meinen Hymer auf 416er Basis den Klimakondensator undicht.
Bosch meinte, Kostenvoranschlag geht nicht, da wir nicht wissen, was alles demontiert werden muß.
Also selber machen.

Da ich ja wußte, dass das Womo gerade vorne total verbaut ist, ist mir die Idee vom Selbermachen nicht gerade leicht gefallen.
Nachdem ich das halbe Womo zerlegt hatte, mußte ich noch das Problem mit der dicken Verschraubung am Kondensator lösen.
Mit normalem Werkzeug hatte ich keine Chanche die Verschraubung zu lösen

Also Leitungen am Kompressor gelöst, Kondensator samt Schlauch zum Schraubstock, und Mutter runter gewürgt

Anschl. das Gewinde der Mutter so gut wie möglich von den Aluresten gesäubert.
Jedoch geht die dicke Verschraubung an den neuen Kondensator nur die ersten 2-3 Gewindegänge leicht von Hand zu drehen, dann müsste ich wieder den 27er nehmen, also so richtig wohl ist mir dabei nicht, zumal ja sowieso schon beim leichtem Druck der ganze Mist sehr schnell verbiegt.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das evtl. doch so richtig ist, da das normale lösen ja nicht möglich war, übrigens, die dünne Leitung machte keinerlei Probleme.
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Gruß Peter
Re: Kondensator beim 316 CDI tauschen
Hy
Dieses Problem gibt es öffters
Das Alugewinde des Kühlers hängt in der Überwurfmutter der Leitung
Ich tausch dann die Leitung mit ! Späne im Kältemittelkreislauf sind der Lebensdauer des Klimakompressor´s nicht gerade förderlich

Dieses Problem gibt es öffters



Liebe grüße Renate und Schorsch 
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