Nachdem ich das Forum (und diverse andere,inkl. G und 4x4 Foren) bis in alle Tiefen gründlichst durchsucht habe bin ich leider immer noch nicht auf das gestoßen was ich suche. Auch der Freundliche hier in Aachen hat sich bisher leider nicht als der Wissende ausgezeichnet...
Hier die Vorgeschichte: wie viele hier wollte ich meinem Bus einen Satz Alufelgen gönnen und habe mich in die 7x15 ET63 der G-Klasse verguckt. Und nachdem ich diverse Marktplätze eine Weile beobachtete habe ich kürzlich in einem Anflug von Kauflaune bei ebay zugeschlagen und einen Satz frisch restaurierter Felgen erstanden.

Quelle: http://www.gclub-koeln.de/felgenseite.html (Hier gibt es eine tolle Übersicht mit Felgen für den G von welchen viele auch auf den Sprinter passen!)
Und jetzt mein Problem (muss das ganze ja bei TÜV eintragen lassen...): Woher bekomme ich ein Gutachten welches dem Onkel beim TÜV bestätigt dass die Felgen mit der Achslast meines Sprinters zurecht kommt?
Der G hat teilweise eine Hinterachslast von 1900kg - ich habe nur 1700kg.
Dass das ganze passt und eintragungsfähig ist habe ich ja per intensiver Suche herausgefunden - sonst hätte ich die Felgen nicht gekauft

Vielen Dank für die Hilfe!
Heiko