Leistungsverlust / Nach Motorneustart wieder ok !

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
camper_chris
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Leistungsverlust / Nach Motorneustart wieder ok !

Beitrag von camper_chris »

Themenstarter

Hallo zusammen,
seit circa 2 Wochen habe ich an meinem Sprinter (311 CDI, BJ 2003, OM611, 109PS) folgendes Symptom:
Ich vermute ein Problem mit der Aufladung, habe gerade in einem anderen Beitrag auch schon was zum Unterdruckventil gelesen.
Würde aber einfach mal gerne noch ein paar Hinweise haben wo ich nach suchen kann und meine Beobachtungen schildern.

Problem:
Ein deutlich spürbaren Leistungsverlust(Bei leichter Steigung komm ich dann nicht mehr über 100km/h)
nicht immer, eher sporadisch.
Gestern bin ich z.B. ca. 200km gefahren bei denen er kaum gezogen hat. (Der Verbrauch war dabei ungewohnt gering).
Dann war ich tanken, und als ich wieder losgefahren bin, war es so als säß ich in nem anderen Auto. Ohne Probleme liess er sich beschleunigen von 110- auf auf 140 km/h etc.

Manchmal macht es auch den Eindruck dass der Turbo zu spät einsetzt. (Normalerweise hör ich den im 3ten Gang schon so bei 30-40km/h, wenn ich die Probleme habe zieht er erst so ab 60-70km/h)
Wenn die Leistung fehlt, und ich probier z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen auf Geschwindigkeit zu kommen, regelt er bei 3500rpm ab (oder ist das normal ?)

Sollte ich mich nun eher auf den Turbo und was da zugehört konzentrieren, oder könnten auch Bauteile wie Hochdruckpumpe, Elektronik eine Ursache dafür sein.

Macht es Sinn ihn mal auslesen zulassen ? Was kostet der Spaß eigentlich ?

Im vorraus schonmal besten Dank für Hinweise.

Schönen Gruss
Christian.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Leistungsverlust / Nach Motorneustart wieder ok !

Beitrag von Opa_R »

Hy Christian und Willkommen im Forum :wink:
Such mal unter den Begriffen , Druckwandler / Ladedrucksteuerung / Turbolader / Motor im Notlauf :roll: Da wirst du massig Info zu deinem Problem finden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten