Sprinter Allrad
Sprinter Allrad
Hallo,
überlege einen Sprinter Allrad für längere Fernreise mit Familie zuzulegen. Eher Kastenwagen für eigenem WoMo-Umbau.
Gibt's da auf der Straße Unterschiede zum normalen Sprinter?
Wer hat Erfahrung damit? Ggf. Region Köln/Bonn?
Merci Thomas (neu hier)
überlege einen Sprinter Allrad für längere Fernreise mit Familie zuzulegen. Eher Kastenwagen für eigenem WoMo-Umbau.
Gibt's da auf der Straße Unterschiede zum normalen Sprinter?
Wer hat Erfahrung damit? Ggf. Region Köln/Bonn?
Merci Thomas (neu hier)
Re: Sprinter Allrad
Hallo und Willkommen im Forum
Also im vergleich zum 4x2 ist ein 4x4 er "rauher" im normalen Fahrbetrieb
Es werden ja auch mehr Wellen und Getriebe "gedreht".
Also im vergleich zum 4x2 ist ein 4x4 er "rauher" im normalen Fahrbetrieb
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo Thomas,
ich habe seit 2 Jahren einen 518 4x4 - mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung - ganz langen Kastenwagen, ausgebaut zu einem WoMo. Wenn ich vergleiche mit den Sprintern 4x2, die ich dann und wann als Leihwagen gefahren habe, merken wir (meine Frau und ich) keinen Unterschied in der Lautstärke. Auf der Straße liegt er wie ein Bügelbrett. Geräuschunterschiede ergeben sich sehr stark in Abhängigkeit von der Reifenart. Reine Sommerreifen sind logisch leiser als Ganzjahresreifen. Auch im Verbrauch macht sich die Bereifungsart bemerkbar.
Ich habe den 4x4 gekauft, weil wir auch Ecken anfahren, wo mich kaum jemand rausziehen wird, also Sand an einem Strand oder unbefestigte Bergstraßen. Was da vorbei kommt, könnte mir bestenfalls einen Abschlepper organisieren.
Vielleicht hilft's weiter.
ich habe seit 2 Jahren einen 518 4x4 - mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung - ganz langen Kastenwagen, ausgebaut zu einem WoMo. Wenn ich vergleiche mit den Sprintern 4x2, die ich dann und wann als Leihwagen gefahren habe, merken wir (meine Frau und ich) keinen Unterschied in der Lautstärke. Auf der Straße liegt er wie ein Bügelbrett. Geräuschunterschiede ergeben sich sehr stark in Abhängigkeit von der Reifenart. Reine Sommerreifen sind logisch leiser als Ganzjahresreifen. Auch im Verbrauch macht sich die Bereifungsart bemerkbar.
Ich habe den 4x4 gekauft, weil wir auch Ecken anfahren, wo mich kaum jemand rausziehen wird, also Sand an einem Strand oder unbefestigte Bergstraßen. Was da vorbei kommt, könnte mir bestenfalls einen Abschlepper organisieren.
Vielleicht hilft's weiter.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Turbulente Zeiten!
Haben uns jetzt einen Sprinter 4x4 (Obereigner) gekauft; halblang halbhoch, 311 CDI. Erster Geländetest: gut!
Läuft eher unruhig, ab 50-60kmh, ab 120 ist's wieder ruhiger. Die Vorderreifen haben "Sägezahn"(laut Reifenspezi). Es müssen wohl neue Stoßdämpfer rein und die Spur eingestellt werden.
Gibts für den Sprinter eigentlich ein Lenkgetriebe ohne Servo-Unterstützung mit schönem großen Lenkrad?
Hab noch viele Fragen, werde mich aber erstmal umsehen ob ich was dazu im Forum finde.
Vielen Dank und Gruß
Thomas
Haben uns jetzt einen Sprinter 4x4 (Obereigner) gekauft; halblang halbhoch, 311 CDI. Erster Geländetest: gut!
Läuft eher unruhig, ab 50-60kmh, ab 120 ist's wieder ruhiger. Die Vorderreifen haben "Sägezahn"(laut Reifenspezi). Es müssen wohl neue Stoßdämpfer rein und die Spur eingestellt werden.
Gibts für den Sprinter eigentlich ein Lenkgetriebe ohne Servo-Unterstützung mit schönem großen Lenkrad?
Hab noch viele Fragen, werde mich aber erstmal umsehen ob ich was dazu im Forum finde.
Vielen Dank und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,tschue hat geschrieben:Läuft eher unruhig, ab 50-60kmh, ab 120 ist's wieder ruhiger. Die Vorderreifen haben "Sägezahn"(laut Reifenspezi). Es müssen wohl neue Stoßdämpfer rein und die Spur eingestellt werden.
meiner ist zwar etwas größer, aber den unruhigen Lauf habe ich auch immer dann, wenn er längere Zeit unbewegt stand. Läuft sich dann ein. Habs aber auch erlebt, dass es nötig war, die Räder neu auswuchten zu lassen. Zum Thema "Sägezahn" ist die Erfahrung mit meinem, dass stärker aufgepumpte Räder sehr viel bringen. Also Druck im kalten Zustand 0,5 bis 0,7 über dem Mindestmaß, aber innerhalb der Grenzen, die die Reifen vorgeben.
Hast Du eigentlich permanenten oder zuschaltbaren Allrad?
Dann mal allzeit Gute Fahrt und niemals mit dem Rahmen auf dem Boden aufsitzen!
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
"Hast Du eigentlich permanenten oder zuschaltbaren Allrad?"
Oberaigner, zuschaltbar, ohne Untersetzung, HA Diff-Sperre.
Luftdruck schon erhöht, ich lass mal neue Reifen vorn aufziehen.
Kannst Du Stoßdämpfer empfehlen (werden auch etwas Piste fahren)?
Gruß Thomas
Oberaigner, zuschaltbar, ohne Untersetzung, HA Diff-Sperre.
Luftdruck schon erhöht, ich lass mal neue Reifen vorn aufziehen.
Kannst Du Stoßdämpfer empfehlen (werden auch etwas Piste fahren)?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,tschue hat geschrieben:Kannst Du Stoßdämpfer empfehlen (werden auch etwas Piste fahren)?
ich habe vorne die originalen MB verbaut, da es ein Neuwagen war und er erst 2 Jahre alt ist. Bin damit bis jetzt zufrieden. Nur, da ich den überlangen Kasten habe, bekam er hinten Goldschmitt Luftbälge als Zusatzfedern rein. Die haben ihm das Schwanken im Gelände wirklich ausgetrieben. Außerdem steht er damit gerade und hängt hinten nicht so gräßlich runter.
Gruß
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-