hintere Radlager aufbringen leicht gemacht

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
rkt.flo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

hintere Radlager aufbringen leicht gemacht

Beitrag von rkt.flo »

Themenstarter

hi!
da ich selbst vor nicht all zu langer zeit die Frage gestellt habe, ob jem Erfahrungen mit dem thermischen Aufbringen von Radlagern hat, und nicht allzu viel Antwort bekommen habe (vielleicht ja auch weil für viele die Fragestellung trivial war), dachte ich, ich geb mal meine Erfahrungen weiter, vielleicht hilfts ja wem der das so wie ich das erste mal (beim sprinter) macht.

Also: ich hatte die steckachsen raus, die nutmutter mit einem Hakenschlüssel und einer Lötlampe runter, die alten lager runter (das allerdings hydraulisch in der Werkstatt eines Freundes, alte schutzbleche runter, und nun...

der einfache und schnelle einbau der neuen Lager:
Gußplatte auf den Gasherd, Radlager auf die Gußplatte, somit hatte ich eine homogene Wärmeverteilung, Lager gedreht dass auch schön gleich warm wurde, und dann einfach auf die schön gesäuberte Halbachse drauf.

machte "klong" und sitzt perfekt!!! dachte nicht das es so einfach ging. Auch meine Befürchtung das Lagerfett könnte rauslaufen war unbegründet.. noch ein bissl Fett dazu...

und fertig.

und jetzt warte ich noch immer auf den bestellten Schlüssel für die Nutmutter, weil die braucht 300nm, und die Lieferzeit ist enorm...
den Schlüssel hab ich übrigens von der Fa Klann bestellt aber dazu ein ander mal bei interesse... (z.b. wenn das Sch... Ding endlich da ist)

lg
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: hintere Radlager aufbringen leicht gemacht

Beitrag von mannebk »

Moin,

ah, danke dafür...

Was mich noch interesiert: bei wieviel km waren die Lager fällig?

Gruß Manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

rkt.flo hat geschrieben: .....und jetzt warte ich noch immer auf den bestellten Schlüssel für die Nutmutter, weil die braucht 300nm, und die Lieferzeit ist enorm...
den Schlüssel hab ich übrigens von der Fa Klann bestellt aber dazu ein ander mal bei interesse... (z.b. wenn das Sch... Ding endlich da ist)

lg

@ rkt.flo,

ich hatte mal ein ausgeliehenes Spezialwerkzeug einer befreundeten Werkstatt beschädigt, der Hersteller war Klann.

Habe dort angerufen, bin hingefahren (60 km) Werkzeug geholt, bezahlt, fertig.
War ein sehr netter Kontakt.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
rkt.flo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rkt.flo »

Themenstarter

mannebk hat geschrieben:Moin,

ah, danke dafür...

Was mich noch interesiert: bei wieviel km waren die Lager fällig?

Gruß Manne

he!
nun ja der sprinter hat jetzt 287tkm, ich hab ihn grad gekauft, weiß also nicht ob sie schon gemacht wurden. bei mir waren allerdings die bremsschutzbleche weggegammelt weshalb ich auch die lager abzeiehn musste und da wollt ich bestimmt nicht die (vielleicht) knapp 300tkm alten lager wieder einbauen -> deshalb neue!

(musste bei meinem kleinen alfa allerdings schon bei 120tkm ein lager tauschen, nun gut das ist jetzt nat. kein vergleich!! :lol: )
lg
rkt.flo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rkt.flo »

Themenstarter

Arne hat geschrieben:

@ rkt.flo,

ich hatte mal ein ausgeliehenes Spezialwerkzeug einer befreundeten Werkstatt beschädigt, der Hersteller war Klann.

Habe dort angerufen, bin hingefahren (60 km) Werkzeug geholt, bezahlt, fertig.
War ein sehr netter Kontakt.

Viele Grüsse,

Arne
hi Arne!
d.h. du hast den schlüssel direkt bei der Fa Klann bekommen? Wo sind denn die zu Hause?
weißt du noch was du gelöhnt hast?
lg
Antworten