Heckträger - Idee - für Surfboards
Heckträger - Idee - für Surfboards
Hallo Zusammen,
das Thema wurde noch nciht ausgiebieg diskutiert.
Ich benötige eine gute Idee, meine Surfboards ans Heck zu befestigen.
Am Liebsten wären mir zwei Querstreben, die an den Türkanten "verspannt" weden.
Habt ihr Ideen, bzw links.
Bin ein wenig verzweifelt.
Gruß
Gruß
- Rohbau
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Heckträger - Idee - für Surfboards
Moin,
hab so war mal vor langer ZEit gesehen, weiß aber nicht mehr, wie der Träger montier war
Mein Brett passt schlauerweise IN den Sprinter.
Gruß
ROHBAU
hab so war mal vor langer ZEit gesehen, weiß aber nicht mehr, wie der Träger montier war
Mein Brett passt schlauerweise IN den Sprinter.
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Hallo,markush hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß
meinst Du so was?

Ich hab das mal im Urlaub irgendwo gesehen und hab es gleich abfotografiert. Man weiß ja nie, ob man die Idee vielleicht mal selbst verwerten muss.
Versteh jetzt bloß nicht, weshalb meine Bilder nicht direkt im Forum angezeigt werden......
Gruß
@starlight
Gruß starlight
Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ Starlight
Die Bilder werden aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr direkt angezeigt, sondern automatisch nur verlinkt !
Die Konstruktion der Surfbretthalterung gehört einem Sprintereigentümer drüben aus dem Forum der "James-Cook-Freunde" !
Die Bilder werden aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr direkt angezeigt, sondern automatisch nur verlinkt !
Die Konstruktion der Surfbretthalterung gehört einem Sprintereigentümer drüben aus dem Forum der "James-Cook-Freunde" !
- Antikfritze
- Stammgast

@ Starlight
Du könntest Dir einen U Bügel fest an eine Tür Schrauben (unten) evtl eine zweite Strebe innen rein damit der Abstand zur Stoßstange passt,
und oben innen 2 kleine Zurrbügel befestigen, danach kannst Du mit jedem guten Gurt Dein Board befestigen.
Für außen würde ich mir noch eine harte Schaumstoffplatte wasserdicht polstern lassen (In Fenstergröße und mit der negativ Form Deines Bordes)
die Du einfach unter das Board klemmst und mit dem Gurt andrückst, so wackelt und scheppert nichts. Das macht Dir jeder Polsterer für kleines Geld.
Den Bügel kann Dir jeder Geländerbauer machen, falls Du selber keine Möglichkeiten hast.
Du Türspalte reichen sogar für LKW Ratschengurte, ich hab mal zuviel Ware gekauft und wollte aber alles gekaufte aus Frankreich mitbringen,
ich hatte einen Tisch übrig, der absolut nicht mehr reinging. Den hab ich mit einem dicken Karton einfach mit der Tischlatte an die Türen
gespannt, 2 Ratschengurte und gut is. Das war Bombenfest, ich hatte noch rote Würth Handschuhe die hab ich mit Kabelbinder an den 4 Tischbeinenden
befestigt. Zigeunerexpress war fertig
Die Polizei in D hat mich 2 x etwas näher beäugt, einmal am Rastplatz sogar die Konstruktion geprüft! Ich hatte schon schiss das mein
antikes Stück als Kleinholz im Bus landen muß... aber die Aussage des zweiten Kollegen war nur, wenn es auf den Dachgepäckträgern so fest wäre
gäbs keine Probleme mit verlorenen Teilen auf der Autobahn....
Eleganter wären natürlich 2 A Bügel und der obere zum öffnen mit Scharnier und Vorhängeschloßösen....
Du könntest Dir einen U Bügel fest an eine Tür Schrauben (unten) evtl eine zweite Strebe innen rein damit der Abstand zur Stoßstange passt,
und oben innen 2 kleine Zurrbügel befestigen, danach kannst Du mit jedem guten Gurt Dein Board befestigen.
Für außen würde ich mir noch eine harte Schaumstoffplatte wasserdicht polstern lassen (In Fenstergröße und mit der negativ Form Deines Bordes)
die Du einfach unter das Board klemmst und mit dem Gurt andrückst, so wackelt und scheppert nichts. Das macht Dir jeder Polsterer für kleines Geld.
Den Bügel kann Dir jeder Geländerbauer machen, falls Du selber keine Möglichkeiten hast.
Du Türspalte reichen sogar für LKW Ratschengurte, ich hab mal zuviel Ware gekauft und wollte aber alles gekaufte aus Frankreich mitbringen,
ich hatte einen Tisch übrig, der absolut nicht mehr reinging. Den hab ich mit einem dicken Karton einfach mit der Tischlatte an die Türen
gespannt, 2 Ratschengurte und gut is. Das war Bombenfest, ich hatte noch rote Würth Handschuhe die hab ich mit Kabelbinder an den 4 Tischbeinenden
befestigt. Zigeunerexpress war fertig
Die Polizei in D hat mich 2 x etwas näher beäugt, einmal am Rastplatz sogar die Konstruktion geprüft! Ich hatte schon schiss das mein
antikes Stück als Kleinholz im Bus landen muß... aber die Aussage des zweiten Kollegen war nur, wenn es auf den Dachgepäckträgern so fest wäre
gäbs keine Probleme mit verlorenen Teilen auf der Autobahn....
Eleganter wären natürlich 2 A Bügel und der obere zum öffnen mit Scharnier und Vorhängeschloßösen....
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
Moin danke für den Tip.
Gibts keine Fertigen Schienen die über die Tür kanten gespannt werden können.
Ich dachte mir davon zwei stück und dann wie immer surfbrett mit zwei Spanngurten dran.
Irgenwie bin ich noch nicht so richtig glücklich mit der variante bügel bauen lassen, ist doch ein riesen aufwan, oder?
Gruß
Markus
Gibts keine Fertigen Schienen die über die Tür kanten gespannt werden können.
Ich dachte mir davon zwei stück und dann wie immer surfbrett mit zwei Spanngurten dran.
Irgenwie bin ich noch nicht so richtig glücklich mit der variante bügel bauen lassen, ist doch ein riesen aufwan, oder?
Gruß
Markus
- Michael F
- Stammgast

Was ist mit der wegklappbaren Ersatzradhalterung, die einige 4x4 Fahrer dranhaben? Damit wärs doch recht praktisch und einfach gelöst.

Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
- Rohbau
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
... aber dafür das Auto extra hinlegen
Ich weiß nicht so recht
Gruß
ROHBAU
Ich weiß nicht so recht
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Also bei Fiamma gibt es so ein Spannsystem. Für den Carry Bike Träger und für die Heckleiter. U-Prolife welche mit 2 Spanneren links und rechts an der Tür gespannt werden.
Vielleicht gibt es diese "Grundträger" auch ohne Leiter oder ohne Radträger.
Ich habe mir hinten rechts 4x U Aufnahmen an die Türe geschraubt. In die U Stücke kann ich dann die runden Holme des Radrägergestells einschrauben. Wenn ich mal 2 Surfbrette hinten transportiern musss, dann baue ich den Radlträger ab und mache dafür 2 Harthölzer in die Aufnahmen, 2 fette Spanngurte rum und die Bretter halten bombenfest.
Die rechteTür geht dann aber oben durch das Gewicht (Fahrrad/oder Surfbrett) etwas auf. Da habe ich innen einen "Diebstahlschutz" in Form einer langen Schraube dran, welche die Türe zuhält.
Besser geeignet wäre die linke Türe, aber da ist ja dann das Nummernschild verdeckt.
Mein Sprinter ist 3,2m hoch, da stehen die Bretter nicht übers Dach, beim Serien-Stahlhochdach würden sie aber sicher überstehen.
Gruß Alex
Vielleicht gibt es diese "Grundträger" auch ohne Leiter oder ohne Radträger.
Ich habe mir hinten rechts 4x U Aufnahmen an die Türe geschraubt. In die U Stücke kann ich dann die runden Holme des Radrägergestells einschrauben. Wenn ich mal 2 Surfbrette hinten transportiern musss, dann baue ich den Radlträger ab und mache dafür 2 Harthölzer in die Aufnahmen, 2 fette Spanngurte rum und die Bretter halten bombenfest.
Die rechteTür geht dann aber oben durch das Gewicht (Fahrrad/oder Surfbrett) etwas auf. Da habe ich innen einen "Diebstahlschutz" in Form einer langen Schraube dran, welche die Türe zuhält.
Besser geeignet wäre die linke Türe, aber da ist ja dann das Nummernschild verdeckt.
Mein Sprinter ist 3,2m hoch, da stehen die Bretter nicht übers Dach, beim Serien-Stahlhochdach würden sie aber sicher überstehen.
Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
- Antikfritze
- Stammgast

@Markus
Riesenaufwand nicht wenn Du jemanden kennst der Dir das Edelstahlrohr biegen kann,
Trägerplatte passend mit Löchern drannschweissen und eben den zweiten Bügel
ablängen rund schleifen dazwischenklemmen schweissen fertig...
Die Version zum öffnen ist etwas aufwendiger aber ich sehe da keine großen Probleme..
Bei Deinen leichtgewichten benötigst Du ja auch keine 60er Rohre...
Die 4x4 Reserveradträger kosten auch ne Stange und oft stören Sie beim normalen Türenöffenen,
oft mußt Du den erst entriegeln, öffnen und dann kannst Du erst Deine Strintertür öffnen...
Kosten - nutzen mußt Du selber abwägen...
Ganz billig wären sicher 4 Ösen innen für 2 Gurte (oben und unten je 2)
und 2 Abstandshalter für außen und dann nur auf Druck halten lassen...?
Französiche alte Eiche bekommst Du mit nem Ratschengurt nicht klein aber macht das ein Board mit?
Riesenaufwand nicht wenn Du jemanden kennst der Dir das Edelstahlrohr biegen kann,
Trägerplatte passend mit Löchern drannschweissen und eben den zweiten Bügel
ablängen rund schleifen dazwischenklemmen schweissen fertig...
Die Version zum öffnen ist etwas aufwendiger aber ich sehe da keine großen Probleme..
Bei Deinen leichtgewichten benötigst Du ja auch keine 60er Rohre...
Die 4x4 Reserveradträger kosten auch ne Stange und oft stören Sie beim normalen Türenöffenen,
oft mußt Du den erst entriegeln, öffnen und dann kannst Du erst Deine Strintertür öffnen...
Kosten - nutzen mußt Du selber abwägen...
Ganz billig wären sicher 4 Ösen innen für 2 Gurte (oben und unten je 2)
und 2 Abstandshalter für außen und dann nur auf Druck halten lassen...?
Französiche alte Eiche bekommst Du mit nem Ratschengurt nicht klein aber macht das ein Board mit?
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs