Neuvorstellung 316 CDI 4x4, Neupreis für Kasko...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Neuvorstellung 316 CDI 4x4, Neupreis für Kasko...

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Hallo in die Runde!

Ich fall gleich mit der Tür ins Haus:
Ich wohne unweit von Dresden, habe seit 20 Jahren allerlei Camiper und Wohnmobile gehabt (VW T2, VW T3, VW LT 28, VW LT40 4x4, VW LT 45 4x4, Land Rover Defender). Ich mach alles selbst, Autos gehören nicht in die Werkstatt. Ich habs mal gelernt, sonst würde ich das nicht machen. 2 Jahre habe ich das VW LT-Forum administriert, hunderte Tips gegeben- aber vom Sprinter weiß ich noch nicht viel. Man fängt immer mal neu an...
Ich nutze ihn vorrangig für lange Touren, die letzten Jahre waren wir 6x in Albanien, wir waren mehrmals in Griechenland, vor zwei Jahren in der Ukraine und auch ansonsten viel im Osten unterwegs.
Nach 6 Jahren VW LT 4x4 (die schöne alte, eckige Form...) und einem Land Rover Defender stand uns nun der Sinn nach etwas schnellerem mit Allrad. Also haben wir vor zwei Wochen einen 316 CDI Allrad, MR geholt. Der soll peu á peu zum Camper umgebaut werden mit großer Schlaffläche, drunter Stauraum für Boot und Fahrräder, kleiner Küche und ohne Luxus, nur damit wir unser Campingzeug fortbekommen.

Nun fragt mich die Versicherung, was denn der Gute mal NEU gekostet hat? Baujahr ist 2003, es ist ein LKW Kasten mit Trennwand und 3 Sitzen vorn, teilverglast.
Könnt ihr mir paar Tips geben?

Grüße aus dem schönen Elbtal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Neuvorstellung 316 CDI 4x4, Neupreis für Kasko...

Beitrag von Opa_R »

Hy Martin und Willkommen im Forum :wink:
Leider ist die Antwort schwierig :? Kommt stark drauf an was alles in deinem 4x4 steckt 8) Eventuell kann dir dein " :D " helfen , Im Lagerbereich kann man die Datenkarte einsehn und eventuell hilft dir ein guter Verkäufer bei der Frage weiter.Ich hab´s vor 4 Jahren so gemacht und bin fast umgekippt was mein kleiner mal neu gekostet hat :)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Zulassung bzw. Kaskoversicherung von meinem LT.
Die Versicherung hat den Neuwert des "Leerfahrzeugs' ermittelt, das waren beim LT35 29000€ und jetzt habe ich nach dem Umbau ein ausführliches Protokoll der Umbauten (Einzelmaterialkosten, Fotos, ..) eingereicht und der Wert des Fahrzeugs wird innerhalb der Versicherung geschätzt.
Ich weiß nicht wie es bei deiner Versicherung ist, aber mich haben sie damals auch nach dem Neuwert des Fahrzeugs gefragt und im Vertrag kam dann "Fahrzeugwert 29000,-)... das hat mich stutzig gemacht und so wie es aussieht bekomme ich jetzt sogar noch Geld wieder..
Ist alles nicht so einfach mit den Versicherungen!

Viel Erfolg, wenn ich mal was neues rausbekomme, melde ich mich mal.

Gruß
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
PeterS
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PeterS »

Hallo Martin,
so sieht man sich wieder.
Ich habe ja fast den gleichen Werdegang wie du. Nach 4 Jahren LT + 7 Jahren LT 4x4 bin ich auch beim Sprinter gelandet. Ich fahre jetzt einen James Cook 313, den ich auf Allrad umgebaut habe. Die 1. Probefahrt nach Albanien hat er bravourös gemeistert. Du wirst die Geschwindigkeit und den Verbrauch lieben :P
Zur Kasko kann ich die leider nichts sagen ... aber viel Spass mit dem Neuen - wird er auch grün? :wink:
Gruß Peter
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ge.laber »

Schön, schön, davon kann ich nur träumen.
Zum Thema habe ich leider nichts beizutragen, außer vielleicht die Überlegung, je höher der einstige Neuwert desto höher der jetzige Beitrag. Also solltest du nicht nicht unbedingt an den Preisen der bekanntesten Kastenwagenausbauern orientieren, da kommt man schnell in den 6-stelligen Bereich...(aber das wirst du sicherlich auch wissen!!!)
Warum ich aber trotzdem einen Beitrag gepostet hab, ist mein Interesse an euren Touren. Über Reiseerfahrungen in touristisch nicht hocherschlossene Gebiete würde sich der ein oder andere Camper hier sicherlich auch freuen. Albanien, Bulgarien, Rumänien und die Ukraine stehen auf meiner Wunschliste ganz oben....
Grüße
Georg
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

PeterS hat geschrieben:Hallo Martin,
so sieht man sich wieder.
Ich habe ja fast den gleichen Werdegang wie du. Nach 4 Jahren LT + 7 Jahren LT 4x4 bin ich auch beim Sprinter gelandet. Ich fahre jetzt einen James Cook 313, den ich auf Allrad umgebaut habe. Die 1. Probefahrt nach Albanien hat er bravourös gemeistert. Du wirst die Geschwindigkeit und den Verbrauch lieben :P
Zur Kasko kann ich die leider nichts sagen ... aber viel Spass mit dem Neuen - wird er auch grün? :wink:
Gruß Peter
*überleg*
Peter...., nee, du, fällt mir nicht ein. Peters gibts aber auch wie Martins :)) - aber sicher kennen wir uns aus'm LT4x4-Forum oder aus dem "normalen" LT-Forum. Ich überleg immer noch...
Ich fahr heut mal zu Benz und frag die Freundlichen mal, wie ich das mit meiner Wegfahrsperre gebacken bekomme. ich hab nämlich nur einen Schlüssel und eine Litauische WFS drin :( Da muß sich was ändern.

Grün ist er übrigens schon :) Ich weiß: "Jede Farbe ist schön, solange sie Grün ist..." war damals mein Spruch- oder der hier: "Der Trend geht eindeutig zum Zweit-Womo..." als ich den ersten LT 4x4 aufgebaut habe. Mann, waren das Zeiten. Nächtelang in der Werkstatt die Mistkarre geklempnert, Bleche gedengelt, Laderaum und Seiten und Schweller geschweißt, gezinnt, gespachtelt und lackiert... *grusel*
Aber es war eine schöne Lehrzeit, immer wieder,wenn ich solche Karren zum Leben erweckt habe.

Grüße aus'm Elbtal

Martin

Ach so- zu Albanien und dgl schreib ich mal, wenn ich bissel mher Zeit hab. Für mich das schönste Land.

PeterS
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PeterS »

Hallo Martin,
ja wir 'kennen' uns aus dem LT 4x4 Forum. Ich war der, der seinen LT auf Allrad umgebaut hat - aber überlege nicht zu lange - ist schon ein Weilchen her und nicht weiter tragisch :wink:
Einen Bekannten von dir habe ich in Albanien getroffen (mit Geländewagen und Dachzelt) - der Name fällt mir aber nicht mehr ein. Er kommt aus Pirna -> und da fällt mir halt immer der Martin aus Pirna ein!

Schöne Grüße
Peter
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo Martin,

bei Zulassungen als "Sonder-Kfz-Wohnmobil" wird die Kasko-Prämie ímmer orientiert am Neuwert des Fahrzeuges berechnet, einschließlich aller Sonderausstattungen und einschließlich des Wohnmobilausbaues!

Wenn Du nicht unterversichert sein möchtest, mußt Du zum Fz-Basis-Preis auch Deine Ausbaukosten hinzurechnen, denn bei einem späteren Totalschaden erhälst Du immer den Restwert nach jährlich unterstellten Abschreibungen!

Bei mir war es einfacher, da nicht selbst ausgebaut, somit Rechnung Basisfahrzeug incl. Zusatzausstattungen + Rechnung vom Ausbauer = Fz-Neupreis als Grundlage für die Versicherungssumme ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Das weiß ich. Hab schon massig Womos zugelassen, versichert mit allem Brimborium druherum. Momentan ist er als LKW zugelassen, wird aber von der Versicherung als WOMO geführt, weil ich bei der lieben Versicherungstante einen Bonus habe. (NEIN, ich hab nichts mit ihr *g*). Bis schätzungsweise März nächstes Jahr werde ich den ausbauen und dann ist er wirklich ein WOMO. Probleme hab ich sicher noch, weil der Gute kein Hochdach hat und innen nur 1,60 hoch ist. Das hab ich schon mal durch mit dem FA. Da gäbs dann noch die Variante mit dem "unechten Wohnmobil", damit versuche ich dann zu kommen, ansonsten muß noch ne große Luke drauf oder was ähnliches.

Grüße aus dem schönen Elbtal
Martin

Antworten