Tankumbau??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rumtreiber
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Tankumbau??

#1 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Grütziwoll in die Runde...
Frage: Hab die Tage noch 'n 315 Maxi gekauft von eim MB Händler in Celle, Auto is voll ok aber ein Haken hat er: is nur ein 70 Liter Tank verbaut:-( Hat einer Erfahrung mit Tankumbau von 70 auf 100 Liter? Geht das überhaupt nachträglich?? Eventuelle Kosten?? Eintragung überhaupt möglich?? schon bissi gegoogelt aber nichts wirklich gutes gefunden..
Nutzlast is eh vor'n ar.... kommts auf die paar Mehrkilo auch nicht an :P
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Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :wink:
Tankumbau auf 100 L ist relativ esay :roll: Problem ist , der 70 L hat 2 Tankbänder , der 100er 3.Also muß die Zusatzhalterung nachgebaut werden.Orginal ist aber nix vorgesehn.Zum anderen Tank brauchste auch nen anderen Geber , dann noch eine SCN Codierung und schon funzt es.Also zum Selberbauen :roll: zuaufwendig und Kompliziert.
Hab das schon einmal gemacht und war ca 1 Tag beschäftigt :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#3 

Beitrag von varomde319 »

Hallo,

ein tag arbeit bei MB ,kosten ca. 850 euro.

Gruß
Robert
TommyG
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#4 

Beitrag von TommyG »

Hallo.

Also ich habe einen grossen Alutank mit 175L aus eben genau DIESEN Gründen (Kosten) selbst angebaut. Ohne Grube, nur mit zwei Auffahrböcken. War ein wenig Fummelei, hat aber gut hingehauen. Man muss sich eben zu Helfen wissen.

Zu den Zubehörtanks gibt es Papiere. Also keine Probleme beim Tüv. Bei Serientank (nur) 100L würde ich den drunterschrauben und nichts weiter machen.

Tankgeber habe ich vom Serientank genommen. Das sieht jetzt so aus, das der sich wenn der Tank voll ist, die ersten 500km Strecke nicht bewegt. Dann fällt er und zeigt eigentlich ganz genau an. Werde das bei den nächsten Tankaktionen noch genauer Beobachten.

Opa Tom
viszlat
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#5 

Beitrag von viszlat »

leergewicht wird bei Tankumbau neu berechnet ,deshalb auch die eintragung.

Tank z.b. bei kuhn-autotechnick
sawiko
goldschmitt glaub auch.

standart ist wohl die 175 l.

als eigenbau bis 270 l möglich bei langen radstand.
selbst hab ich so um die 205 l,radstand mittel.
gefahren wird nach tageskilometerzähler und grob tankanzeige.
ich wollte zwar mal nachstellen,das erfordert aber den tank nochmals auszubbauen und bleibt somit ein irgendwanneinmal.

reichweite bei mir 216 cdi mit 255 55 r18 um die 1550 km + ca.100 km reserve zum tanken fahren.(breities forderen ihren tribut)
reichweite bei mir 216 cdi mit 225 60 r15 um die 1650 km + ca.100 km reserve zum tanken fahren.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Irh beiden habt ja wohl gesehn das es sich hier um einen NCV 3 handelt ?
:roll:
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#7 

Beitrag von TommyG »

...und an denen kann man nicht selbst Schrauben?
Verstehe mir nicht.

Opa Tom
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#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Das schon , nur ne SCN Codierung und Halter am Rahmen Nachrüsten übersteigt wohl "Hobbyschrauber" , wobei ich niemanden zunahe treten möchte !!!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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re

#9 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Na das doch mal 'n feetback! Echt Crass mit den über 200L Tanks!!! :shock:
Ich bin in den wintermonaten oft in england/Irland und da der Spiiiit da echt teuer is wäre der 200Liter Tank echt ne prima sache. werd mich die Tage mal drum kümmern..
Vielen Dank für die hilfreichen antworten!
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#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Eintragen dürfte bei den Serientanks wohl nicht nötig sein weil beide in der ABE enthalten sind. Mit Halterungen scheinen die ja beim NCV3 allgemein sparsam zu sein, siehe auch Nachrüsten von Reserverad. Da lob ich mir den T1N wo Löcher und Ösen für alles mögliche schon da sind. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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tanks für alle hersteller

#11 

Beitrag von viszlat »

ist ein ncv3 so etwas anderes?
mercedes kocht doch immer noch auch nur mit wasser.

kosten wird es schon etwas.

meines wissens git es auch immer noch unterschiedlicher radstände und platz unter dem wagen.

schaut mal hier und fragt an.

http://www.acgb.de/public/index.php?a=a ... &langue=de

http://www.acgb.de/reservoir-aluminium/ ... e-VUL.html <-- bis 240 l möglich, für alle hersteller
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#12 

Beitrag von Lord »

@ Marco

Der NCV3 ist ganz anders da kann auch noch viel viel mehr kaput gehen und tut es auch.
Die kochen jetzt mit Sofware nicht mehr mit Wasser. :D :D :D :D :D

Gruß Björn
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#13 

Beitrag von viszlat »

hehe, software lässt sich mehr manipulieren wie wasser.

nur den einblick + die technick muß man haben.
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Erstaunliche

#14 

Beitrag von Rumtreiber »

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Preisunterschiede!!! :shock: Heute mal bissel rum telefoniert zwegs Tankumbau! Echt crass die Unterschiede im preis!!!! Erstmal DANKE an ALLE die ihren "senf" zum Thema dazu gegeben haben! Sehr Hilfreich für mich!
also ich werd mich für die Firma ACGB GmbH entscheiden. Der Tank faßt 180 Liter und kostet 980 euronen+ ca 3 std. einbau und beim freundlichen die neu einstellung nochmal ca 70-100 €. hatte bei Autotechnik Kuhn angerufen und der erzählte mir: 180 Liter Tank/ 1560€+ 300€ Montage. Also ACGB rund1300€ und bei Kuhn knapp 2000€!
schon erstaunlich was für preisspannen...
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#15 

Beitrag von Cougar »

Hallo ist das ein Alu-Tank? Das einzige was ist bei denen hört man die pumpe immer recht laut sobald du die Zündung einschaltest ist aber nicht so störend
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