Zusatzachse für Sprinter
-
christihan
- Ganz neu hier

Zusatzachse für Sprinter
Hallo zusammen,
meine Firma möchte einen Sprinter 519 CDI Fahrgestell Lang 4x2, bzw entspr. Crafter Modell kaufen.
Die Nutzlast ist allerdings nicht ausreichend und es ist angedacht, eine Zusatzachse einbauen zu lassen.
Die Zuladung wäre dann 4t bei 7,49t zul. GG. (www.umbauten.de)
Wer hat Erfahrungen mit einer Zusatzachse bei Sprinter/Crafter?
Wie verändern sich die Fahreigenschaften?
Welche Auswirkungen hat das für die Ausfallwahrscheinlichkeit, Laufleistung etc.
Danke für Hinweise!
christihan
meine Firma möchte einen Sprinter 519 CDI Fahrgestell Lang 4x2, bzw entspr. Crafter Modell kaufen.
Die Nutzlast ist allerdings nicht ausreichend und es ist angedacht, eine Zusatzachse einbauen zu lassen.
Die Zuladung wäre dann 4t bei 7,49t zul. GG. (www.umbauten.de)
Wer hat Erfahrungen mit einer Zusatzachse bei Sprinter/Crafter?
Wie verändern sich die Fahreigenschaften?
Welche Auswirkungen hat das für die Ausfallwahrscheinlichkeit, Laufleistung etc.
Danke für Hinweise!
christihan
Hallo und Willkommen im Forum
Also ich kenne hier , leider , niemanden der seinen Sprinter / Crafter zum dreiachser umgebaut hat
Sowas kenn ich nur von den 3,5 to Abschleppwagen
da hab ich sowas schon gesehn.Da fliegt die ganze Federung herraus und die Bauen eine Luftfederung ein. 
Also ich kenne hier , leider , niemanden der seinen Sprinter / Crafter zum dreiachser umgebaut hat
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
In den Niederlanden wird dies oft gemacht. Dort wird es z.B. auch so gemacht, dass der Koffer an der dritten Achse festgeschraubt ist, dass man den Koffer inkl. dritter Achse abstellen kann, wie eine Art Wechselkoffer.
Nachteil ist, dass du Traktion an der Antriebsachse verlierst, da z.B. bei Auffahrten die Antriebsachse durch die dritte Achse ausgehebelt wird... Sollte aber wohl nur im Winter bei argen Schnee bedenklich sein.
Gruß
Tobias
Nachteil ist, dass du Traktion an der Antriebsachse verlierst, da z.B. bei Auffahrten die Antriebsachse durch die dritte Achse ausgehebelt wird... Sollte aber wohl nur im Winter bei argen Schnee bedenklich sein.
Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Hallo,
es gibt bei den Holländische Lösung auch noch eine extra Achse die als Anhänger (mit max.750 kg, für Führerschein BE) befestigt wird. Sehe link:www.veldhuizen.eu/index.php?option=com_ ... &veld_id=1
Vielleicht in diesem Fall weniger interessant, aber sicher für Wohnmobile.
Gruss,
Erick
es gibt bei den Holländische Lösung auch noch eine extra Achse die als Anhänger (mit max.750 kg, für Führerschein BE) befestigt wird. Sehe link:www.veldhuizen.eu/index.php?option=com_ ... &veld_id=1
Vielleicht in diesem Fall weniger interessant, aber sicher für Wohnmobile.
Gruss,
Erick
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie