Zusatzachse für Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
christihan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zusatzachse für Sprinter

Beitrag von christihan »

Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Firma möchte einen Sprinter 519 CDI Fahrgestell Lang 4x2, bzw entspr. Crafter Modell kaufen.

Die Nutzlast ist allerdings nicht ausreichend und es ist angedacht, eine Zusatzachse einbauen zu lassen.

Die Zuladung wäre dann 4t bei 7,49t zul. GG. (www.umbauten.de)

Wer hat Erfahrungen mit einer Zusatzachse bei Sprinter/Crafter?

Wie verändern sich die Fahreigenschaften?

Welche Auswirkungen hat das für die Ausfallwahrscheinlichkeit, Laufleistung etc.

Danke für Hinweise!

christihan
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Willkommen im Forum :wink:
Also ich kenne hier , leider , niemanden der seinen Sprinter / Crafter zum dreiachser umgebaut hat :roll: Sowas kenn ich nur von den 3,5 to Abschleppwagen :roll: da hab ich sowas schon gesehn.Da fliegt die ganze Federung herraus und die Bauen eine Luftfederung ein. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Bei uns in HH fährt ein Tischler mit einem Crafter Koffer und Doppelachse hinten. Der hatte vorher einen LT auch als Doppelachser gehabt. Mehr Infos dazu habe ich leider nicht.
Sprinter - was sonst ?
Cougar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Cougar »

Bei uns fährt ein Sprinter Abschleppwagen mit 3Achsen. Die 3Achse ist von Ford und luftgefedert mehr weiß ich leider auch nicht.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

In den Niederlanden wird dies oft gemacht. Dort wird es z.B. auch so gemacht, dass der Koffer an der dritten Achse festgeschraubt ist, dass man den Koffer inkl. dritter Achse abstellen kann, wie eine Art Wechselkoffer.

Nachteil ist, dass du Traktion an der Antriebsachse verlierst, da z.B. bei Auffahrten die Antriebsachse durch die dritte Achse ausgehebelt wird... Sollte aber wohl nur im Winter bei argen Schnee bedenklich sein.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
greyfox
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von greyfox »

Hallo,
es gibt bei den Holländische Lösung auch noch eine extra Achse die als Anhänger (mit max.750 kg, für Führerschein BE) befestigt wird. Sehe link:www.veldhuizen.eu/index.php?option=com_ ... &veld_id=1
Vielleicht in diesem Fall weniger interessant, aber sicher für Wohnmobile.
Gruss,
Erick
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Wieso holst du dir nicht einen Iveco EcoDaily mit 7 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht? Der hat Nutzlast bis zu 4,7 Tonnen. Wozu teuren, nicht besseren Sprinter kaufen und noch teuer umbauen lassen?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
Antworten