Hallo, ich habe durch die Suche schon gelesen das man die Front einens alten Sprinters also vor 2000 auf eine Front nach 2000 umbauen kann.
Das würe mir auch gut gefallen aber wie aufwendig ist das?
Motorhaube, beide Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange, Schloßträger. Braucht man sonst noch was?
Reicht der Schloßträger für die neue Motorhaube?
Passt Kühler, Kondensator, Luftfilter noch?
Vielleicht hat jemand von den Umbauten Bilder gemacht und könnte diese einstellen!
Schönen Gruß
Wolfgang
Was muß alles gewechselt werden für Facelift Sprinter
Hallo fuchsel,
mein 312er JC wurde umgebaut, allerdings nachdem er durch Unfall einen Frontschaden hatte.
Kühler und Kondensator passen, Haubenschloß und -scharniere passen, der Schlossträger (geschraubt) ist anders, Luftfilter wurde gewechselt, da die Ansaugung durch den Kotflügel erfolgt.
Die Kotflügel-Innenteile müssen angepasst werden (die neuen Kotflügel sind anders befestigt, die Scheinwerfer benötigen mehr Platz, Loch für Luftfilter-Ansaugung).
Der vordere Querträger, an dem die Stoßstange sitzt, ist anders, dadurch wird das Fahrzeug einige cm länger. Bei mir wurde der - wegen Unfall - gewechselt. Ansonsten ist dort sicher etwas Basteln angesagt. Alles in Allem: der Umbau geht, man sollte jedoch unbedingt die EPC-CD haben, um anhand der Teile-Nummern zu sehen, was man benötigt.
Freundliche Grüße
Zinn
mein 312er JC wurde umgebaut, allerdings nachdem er durch Unfall einen Frontschaden hatte.
Kühler und Kondensator passen, Haubenschloß und -scharniere passen, der Schlossträger (geschraubt) ist anders, Luftfilter wurde gewechselt, da die Ansaugung durch den Kotflügel erfolgt.
Die Kotflügel-Innenteile müssen angepasst werden (die neuen Kotflügel sind anders befestigt, die Scheinwerfer benötigen mehr Platz, Loch für Luftfilter-Ansaugung).
Der vordere Querträger, an dem die Stoßstange sitzt, ist anders, dadurch wird das Fahrzeug einige cm länger. Bei mir wurde der - wegen Unfall - gewechselt. Ansonsten ist dort sicher etwas Basteln angesagt. Alles in Allem: der Umbau geht, man sollte jedoch unbedingt die EPC-CD haben, um anhand der Teile-Nummern zu sehen, was man benötigt.
Freundliche Grüße
Zinn
Hy
ich kenn nur Rohbau´s Sprinter der auf CDI Umgebaut wurde
Hatte es für meinen 312er auch geplant , aber durch einen Fahrzeugwechsel nie gemacht.
Zu den Aussagen meines Vorredners hab ich aber noch ein paar Dinge die dazu / ich anders machen würde.
Um die Kotflügel zu befestigen brauchst du Winkel da die Stehbleche verschieden sind.Ich würd 30 - 30 er Aluwinkel nehmen und nur Schrauben.Alle Kühler können bleiben und am Rahmenquerträger ist das Außenblech anders.Bei Rohbau´s 412er ist die Stoßstange mit längeren Schrauben und Abstandsröhrchen angebaut, funktioniert ! Nur auf die Trittstufen im Stoßfänger mußt du dann verzichten
Den Luftfilter mußt du nicht zwingend auswechseln , funkt auch mit dem Orginalen



Hatte es für meinen 312er auch geplant , aber durch einen Fahrzeugwechsel nie gemacht.
Zu den Aussagen meines Vorredners hab ich aber noch ein paar Dinge die dazu / ich anders machen würde.
Um die Kotflügel zu befestigen brauchst du Winkel da die Stehbleche verschieden sind.Ich würd 30 - 30 er Aluwinkel nehmen und nur Schrauben.Alle Kühler können bleiben und am Rahmenquerträger ist das Außenblech anders.Bei Rohbau´s 412er ist die Stoßstange mit längeren Schrauben und Abstandsröhrchen angebaut, funktioniert ! Nur auf die Trittstufen im Stoßfänger mußt du dann verzichten

Den Luftfilter mußt du nicht zwingend auswechseln , funkt auch mit dem Orginalen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 73
- Registriert: 21 Aug 2006 22:12
- Wohnort: Moselländisch
Hallo, das gleiche hatte ich auch erst vor. Bin aber davon abgegangen.
Weil mir mittlerweile das Gesicht vom Ur-Sprinter besser gefällt
Zeige gerne einen von den guten Alten zu fahren
Ich hatte die Teile schon soweit zusammen. Inklusive Dodgegrill. Die Stecker von den Scheinwerfern sind auch anders.
Ich hätt die vordere Traverse mit geändert, wegen den Einstiegsmulden in der Stoßstange.

Weil mir mittlerweile das Gesicht vom Ur-Sprinter besser gefällt

Zeige gerne einen von den guten Alten zu fahren
Ich hatte die Teile schon soweit zusammen. Inklusive Dodgegrill. Die Stecker von den Scheinwerfern sind auch anders.
Ich hätt die vordere Traverse mit geändert, wegen den Einstiegsmulden in der Stoßstange.


Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !