Was muß alles gewechselt werden für Facelift Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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fuchsel
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Was muß alles gewechselt werden für Facelift Sprinter

#1 

Beitrag von fuchsel »

 Themenstarter

Hallo, ich habe durch die Suche schon gelesen das man die Front einens alten Sprinters also vor 2000 auf eine Front nach 2000 umbauen kann.
Das würe mir auch gut gefallen aber wie aufwendig ist das?
Motorhaube, beide Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange, Schloßträger. Braucht man sonst noch was?
Reicht der Schloßträger für die neue Motorhaube?
Passt Kühler, Kondensator, Luftfilter noch?
Vielleicht hat jemand von den Umbauten Bilder gemacht und könnte diese einstellen!
Schönen Gruß
Wolfgang
Zinn
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#2 

Beitrag von Zinn »

Hallo fuchsel,

mein 312er JC wurde umgebaut, allerdings nachdem er durch Unfall einen Frontschaden hatte.
Kühler und Kondensator passen, Haubenschloß und -scharniere passen, der Schlossträger (geschraubt) ist anders, Luftfilter wurde gewechselt, da die Ansaugung durch den Kotflügel erfolgt.
Die Kotflügel-Innenteile müssen angepasst werden (die neuen Kotflügel sind anders befestigt, die Scheinwerfer benötigen mehr Platz, Loch für Luftfilter-Ansaugung).
Der vordere Querträger, an dem die Stoßstange sitzt, ist anders, dadurch wird das Fahrzeug einige cm länger. Bei mir wurde der - wegen Unfall - gewechselt. Ansonsten ist dort sicher etwas Basteln angesagt. Alles in Allem: der Umbau geht, man sollte jedoch unbedingt die EPC-CD haben, um anhand der Teile-Nummern zu sehen, was man benötigt.

Freundliche Grüße
Zinn
Opa_R
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#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
:roll: ich kenn nur Rohbau´s Sprinter der auf CDI Umgebaut wurde :roll:
Hatte es für meinen 312er auch geplant , aber durch einen Fahrzeugwechsel nie gemacht.
Zu den Aussagen meines Vorredners hab ich aber noch ein paar Dinge die dazu / ich anders machen würde.
Um die Kotflügel zu befestigen brauchst du Winkel da die Stehbleche verschieden sind.Ich würd 30 - 30 er Aluwinkel nehmen und nur Schrauben.Alle Kühler können bleiben und am Rahmenquerträger ist das Außenblech anders.Bei Rohbau´s 412er ist die Stoßstange mit längeren Schrauben und Abstandsröhrchen angebaut, funktioniert ! Nur auf die Trittstufen im Stoßfänger mußt du dann verzichten :?
Den Luftfilter mußt du nicht zwingend auswechseln , funkt auch mit dem Orginalen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Santacruzer
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#4 

Beitrag von Santacruzer »

Hallo, das gleiche hatte ich auch erst vor. Bin aber davon abgegangen.
Weil mir mittlerweile das Gesicht vom Ur-Sprinter besser gefällt :P
Zeige gerne einen von den guten Alten zu fahren
Ich hatte die Teile schon soweit zusammen. Inklusive Dodgegrill. Die Stecker von den Scheinwerfern sind auch anders.
Ich hätt die vordere Traverse mit geändert, wegen den Einstiegsmulden in der Stoßstange.

:lol: :!:
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WilleWutz
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#5 

Beitrag von WilleWutz »

Joh, und meiner bleibt auch wie er ist.

Nachher wird mein 212-er noch mit `nem CDI verwechselt, ne...ne... ne...
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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